Autor Thema: Suche kostenlose Blogwebsite  (Gelesen 333 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Metamorphose

  • Moderator
  • Hero
  • *****
  • Das Mondschaf
  • Beiträge: 1.854
  • Username: Metamorphose
    • vonallmenspiele
Suche kostenlose Blogwebsite
« am: 27.06.2024 | 22:04 »
Grüezi

Ich möchte für ein kleines Nischenprojekt einen Blog aufsetzen, der mich nichts kostet und der in ein paar Jahren noch existieren sollte. Ich dachte zuerst an Blogger und wechselte relativ schnell auf Wordpress (online). In der kostenlosen Variante ist man da arg eingeschränkt und ich suche deswegen einfach was anderes/besseres. Die Langlebigkeit (auch bei abwesenheit) und das der Service kostenlos ist, ist mir sehr wichtig. Dazu noch, dass es auf einer Website abrufbar ist, nicht durch irgendeine App oder so etwas spezielles.

Kennt ihr da was?

Grüsse, Ben.
Keys RPG - Durchgeknalltes Universalrollenspiel in verschiedenen Welten
ZweiKopfDämon - Kreatives Erzählrollenspiel für zwei Personen
vonallmenspiele - Rollenspiele aus der Schweiz
Alles ist ein Spiel - Alles mögliche zu Brett- und Kartenspielen

Offline K!aus

  • Fashion-Police
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.782
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Crazy_DM
Re: Suche kostenlose Blogwebsite
« Antwort #1 am: 28.06.2024 | 21:15 »
Hi,
was sind denn genau deine Anforderungen? Unter Blog verstehe ich grob das Posten von Text ggf. ergänzt um Bilder. Was brauchst du denn, s.d. dich die kostenlose Variante von Wordpress einschränkt? :)
Gruß,
  Klaus
GURPS Deathwatch
[FFG] Star Wars Jedi Ritter, Rebellen
Mein biete Thread - schau doch mal rein. :)

Offline Metamorphose

  • Moderator
  • Hero
  • *****
  • Das Mondschaf
  • Beiträge: 1.854
  • Username: Metamorphose
    • vonallmenspiele
Re: Suche kostenlose Blogwebsite
« Antwort #2 am: 28.06.2024 | 22:54 »
Hi,
was sind denn genau deine Anforderungen? Unter Blog verstehe ich grob das Posten von Text ggf. ergänzt um Bilder. Was brauchst du denn, s.d. dich die kostenlose Variante von Wordpress einschränkt? :)
Gruß,
  Klaus

Salü Klaus

Genau, das posten von Text und ggf. Bilder oder Videos (kann man auch durch einen Link lösen). Bei Wordpress, zumindest in der kostenlosen Online-Variante gibts wenige Themes die mich ansprechen. Besonders dass diese vorgeben, ob ein Blogpost ausklappbar (aka "weiterlesen-link") oder komplett ausgeschrieben ist - ohne dass ichs verändern kann - empfinde ich als störend. Anders ist es, wenn man es selbst hostet - was ich aber eben umgehen will.
Keys RPG - Durchgeknalltes Universalrollenspiel in verschiedenen Welten
ZweiKopfDämon - Kreatives Erzählrollenspiel für zwei Personen
vonallmenspiele - Rollenspiele aus der Schweiz
Alles ist ein Spiel - Alles mögliche zu Brett- und Kartenspielen

Offline K!aus

  • Fashion-Police
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.782
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Crazy_DM
Re: Suche kostenlose Blogwebsite
« Antwort #3 am: 28.06.2024 | 23:59 »
Genau, das posten von Text und ggf. Bilder oder Videos (kann man auch durch einen Link lösen). Bei Wordpress, zumindest in der kostenlosen Online-Variante gibts wenige Themes die mich ansprechen. Besonders dass diese vorgeben, ob ein Blogpost ausklappbar (aka "weiterlesen-link") oder komplett ausgeschrieben ist - ohne dass ichs verändern kann - empfinde ich als störend. Anders ist es, wenn man es selbst hostet - was ich aber eben umgehen will.

Ich könnte dich auf meinem https://uberspace.de/ Account mitlaufen lassen und dir ein Interface bereitstellen, um Texte einzustellen - ggf. auch Bilder und Videos. Weiß aber nicht, ob dann "komplexere" Layouts wie texumflossenes Bild o.ä. ad-hoc möglich wären.

Aber wäre halt kostenlos. :D

Würde dann so ähnlich aussehen (Farbe können wir diskutieren): https://invictus.uber.space/einkaufszettel/
GURPS Deathwatch
[FFG] Star Wars Jedi Ritter, Rebellen
Mein biete Thread - schau doch mal rein. :)

Offline Metamorphose

  • Moderator
  • Hero
  • *****
  • Das Mondschaf
  • Beiträge: 1.854
  • Username: Metamorphose
    • vonallmenspiele
Re: Suche kostenlose Blogwebsite
« Antwort #4 am: 29.06.2024 | 14:38 »
Ich könnte dich auf meinem https://uberspace.de/ Account mitlaufen lassen und dir ein Interface bereitstellen, um Texte einzustellen - ggf. auch Bilder und Videos. Weiß aber nicht, ob dann "komplexere" Layouts wie texumflossenes Bild o.ä. ad-hoc möglich wären.

Aber wäre halt kostenlos. :D

Würde dann so ähnlich aussehen (Farbe können wir diskutieren): https://invictus.uber.space/einkaufszettel/

Das ist sehr lieb. Ich habe mich wahrscheinlich falsch ausgedrückt: Ich will keine Abogebühren zahlen, ein Eintrittsgeld zahle ich sehr gerne. Mir gehts überhaupt nicht ums Geld, sondern eher dass der Blog ohne mein zutun weiterexistieren kann. Er sollte somit auch relativ zukunftssicher sein, sprich das Hosting sollte nicht gleich dicht machen ;)

Bis jetzt habe ich alles in (online) Wordpress. Die Werbung und die angesprochenen Einschränkungen nerven mich aber sehr. Deshalb suche ich noch weiter. Blogger habe ich mir angeschaut, aber da habe ich zu wenig Erfahrungen drin um das abschätzen zu können und muss mich noch mehr reinfuchsen.
Keys RPG - Durchgeknalltes Universalrollenspiel in verschiedenen Welten
ZweiKopfDämon - Kreatives Erzählrollenspiel für zwei Personen
vonallmenspiele - Rollenspiele aus der Schweiz
Alles ist ein Spiel - Alles mögliche zu Brett- und Kartenspielen

Offline sma

  • Hero
  • *****
  • a.k.a. eibaan
  • Beiträge: 1.450
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sma
Re: Suche kostenlose Blogwebsite
« Antwort #5 am: 29.06.2024 | 17:00 »
Je nach eigenem Skillset kannst du auch HTML-Seiten auf Github (das wird nicht verschwinden) hochladen oder ein Dutzend andere Dienste benutzen, die das Hosten statischer Webseiten in der Regeln kostenlos anbieten. Das verlinkte Astro ist auch eine gute Wahl, wenn du auf (vergleichsweise) einfache Weise deine eigene Website aufbauen willst. Speziell für umfangreichere Dokumentationen auf der Basis von Markdown gibt es Starlight. Ein einfacher Blog geht aber auch. Verlinktes Vercel ist aktuell auch eine gute Wahl als Hoster, allerdings hatten die in der Vergangenheit schon mal die Idee, kostenloses Hosten abzuschaffen, um es dann ein Jahr später oder so wieder einzuführen. In beide Fällen kannst du auch unkompliziert eine eigene Domain hinzufügen, wenn du den DNS-Server deiner Domain konfigurieren kannst. All diese Dienste kümmern sich dann um so Sachen wie TLS-Zertifikate für HTTPS-Verbindungen.
« Letzte Änderung: 29.06.2024 | 22:01 von sma »

Offline Metamorphose

  • Moderator
  • Hero
  • *****
  • Das Mondschaf
  • Beiträge: 1.854
  • Username: Metamorphose
    • vonallmenspiele
Re: Suche kostenlose Blogwebsite
« Antwort #6 am: 29.06.2024 | 19:51 »
Uh Github, wusste nicht dass man nicht-Projektbezogene Seiten darauf erstellen darf. Werds mir mal anschauen.
Keys RPG - Durchgeknalltes Universalrollenspiel in verschiedenen Welten
ZweiKopfDämon - Kreatives Erzählrollenspiel für zwei Personen
vonallmenspiele - Rollenspiele aus der Schweiz
Alles ist ein Spiel - Alles mögliche zu Brett- und Kartenspielen

Offline Flamebeard

  • Resident Car Mechanic
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.763
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Flamebeard
Re: Suche kostenlose Blogwebsite
« Antwort #7 am: 29.06.2024 | 23:45 »
Uh Github, wusste nicht dass man nicht-Projektbezogene Seiten darauf erstellen darf. Werds mir mal anschauen.

Du schriebst Nischenprojekt. Damit sollte es doch unter die Definition fallen, oder?
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Mein Biete-Thread

Offline sma

  • Hero
  • *****
  • a.k.a. eibaan
  • Beiträge: 1.450
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sma
Re: Suche kostenlose Blogwebsite
« Antwort #8 am: Gestern um 01:58 »
Uh Github, wusste nicht dass man nicht-Projektbezogene Seiten darauf erstellen darf. Werds mir mal anschauen.
Siehe hier.