Ma' kucken ...
Antivir Personal Edition
Bereits viel genannt und trotz einiger weniger Schwächen ein guter Basisischutz, da kostenlos und ressourcenschonend.
CorelDraw Graphics Suite 12
Finde ich persönlich besser als Adobes Photoshop. Aber das mag jeder halten, wie er will.
DeepBurner
Brennprogramm. Klein, schnell, funktional und kostenlos. Für alle CD/DVD-Formate. Unterstützt auch ISO und sonstige Binaries.
FileZilla
FTP-Client. OpenSource und immer auf dem neuesten Stand der Technik.
freeCommander
Dateimanager, ähnlich dem seeligen Norton Commander. Fine ich besser als den Total Commander.
K-Lite Codec Pack
Damit hat man wirklich alle nötigen Codecs für die Audio- und Videowiedergabe auf dem Rechner. Optimal für Universal-Player, die alles wiedergeben, wofür man die passenden Codecs hat.
Lavasoft Ad-Aware Personal
Da eine gesunde Paranoia immer noch die beste Sicherheit bietet, genügt mir Ad-Aware für die Nachkontrolle.
Macromedia Dreamweaver MX
Warum viel tippen, wenn der Dreamweaver mit zwei Klicks den Quelltext so generiert, wie ich ihn in etlichen Minuten per Hand eingeben würde? Nachkontrolle ist trotzdem ratsam.
Mozilla Firefox & Thunderbird
'nuff said.
MP3tag
Globales Bearbeiten der Tags von MP3's. Spart Zeit und Mühe.
MyBible
Nein, ich bin nicht zum anderen Glauben übergetreten. Aber die Möglichkeit, Bibel-Fassungen vergleichend zu lesen, hat für historisch und/oder sprachlich Interessierte etwas sehr Verlockendes.
MyFindex
Indiziert Datenträger. Unentbehrlich, damit ich nicht den Überblick über meine externen Datenträger verliere.
OpenOffice
Selbsterklärend.
PhotoFiltre
Schnelle und gute Bildbearbeitung, wenn ich mal keine Lust habe, für irgend eine kleine Sache Corel anzuwerfen.
Shareaza
Nein, P2P-Clients sind nicht per se illegal, man kann nämlich auch legale Dateien herunterladen und anbieten. Shareaza besticht durch die Unterstützung aller großen Netwerke (Gnutella, Gnutella2, eDonkey, BitTorrent ...) und umfassende Funktionalität.
Sygate Personal Firewall
In jeder Beziehung um Längen besser als ZoneAlarm. Nun gut, es ist nicht so bunt, aber dafür frißt es auch deutlich weniger Ressourcen.
TV-Browser
Wer braucht schon Programmzeitschriften?
TweakPower
Manchmal habe ich einfach keinen Bock, mich selbst durch die Registry zu wühlen, um diverse Einstellungen von Windows zu "korrigieren".
VirtualDub
Für die Video(nach)bearbeitung.
WinAmp
Geht mir weg mit iTunes ...
WinRAR
Packt und entpackt alles, was ich brauche.
Xlogan
Wertet die Logfiles von Webservern aus. Und das sehr komfortabel und umfassend. Freeware.
Zoom Player
Mediaplayer. Spielt alles, wozu die passenden Codecs vorhanden sind, ist frei konfigurierbar, verbraucht wenig Platz und Ressourcen und sieht auch noch spitze aus.