Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen

Eure System-Top 5

<< < (6/8) > >>

Haukrinn:
Ich trenne mich mal vom Setting, weil ich kein einziges RPG kenne, bei dem ich das Setting wirklich genrial finde. Von den Regeln her käme ich auf:

1) Darkon. Ist von mir, deshalb trifft es genau meinen Geschmack.
2) nWoD. Leichtgängige, konsequente Regeln. Universell einsetzbar. Und endlich mal ein vernünftiger regeltechnischer Ansatz, mit Ausrüstung umzugehen.
3) Unisystem (Classic und Cinematic). Flotte Regeln und eine schon kaum noch wahrer Kompatibilitätsgrad zwischen den einzelnen Spielen. Einziger Schwachpunkt ist von meiner Warte aus das Quality/Drawback-System, das etwas unausgegoren wirkt.
4) HeroQuest. Tolles Systemdesign. Die Regeln sind an einigen Stellen unnötig kompliziert, aber trotzdem ist dieses Spiel in vielerlei Hinsicht ein Meilenstein.
5) Roll and Keep oder Unknown Armies. Ich finde beide Systeme sehr gut, aber beide haben auch ein paar Macken, die mich stören.

Apfelkuchenwoche:
1. Wushu weil es universiell ist und gutes erzählen fördert.
2. Dnd 3.5 als Ausgleich zu Wushu und weil ich damit angefangen habe.
3.Regellos
4. Freie Systeme weil sie kurz und umsonst sind und sich deswegen gut zum Ausprobieren eignen.

Selganor [n/a]:
Mal nur Systeme (also ohne Settings) und keinerlei Wertung (Plaetze), da die immer mal wieder aendern, in alphabetischer Reihenfolge:

- d20: Sozusagen die "Common Tongue of Gaming" (wie mal jemand D&D bezeichnet hat)
- HERO: Weil es nix gibt das ich damit nicht machen kann
- Marvel Universe: Weil es TROTZDEM klappt
- Unisystem (classic und lite): Weil es ein einfaches und schnelles (aber nicht zu grobes) Universalsystem ist

Der 5. Platz ist dann gerade das System das es mal wieder schafft mich in der richtigen Stimmung zu erwischen, aber die 4 oben sind "Dauerbrenner"

Friedensbringer:
1. LdF (mein eigenes regelwerk... hey, man muss schon von sich überzeugt sein!)
2. oWoD (i LOVE storytelling! und da gibts imho nix besseres)
3. d20 (schnell, cineastisch, unrealistisch... wenn man damit umgehen kann!)
4. Paranoia (eine geniale mischung aus cinema-effekt und storytelling)
5. Tri Stat dX/BESM (weils so schön universell is, und frei erhältlich)

Mc666Beth:
1. Tri-stat-dx/BESM (Das coolste System wenn es entwas lager-than-life sein soll)
2. nWoD (endlich das Vampire und Werewolf, was ich immer haben wollte)
3. Unisystem/Witchcraft/AFMBE (wohl eines der einfachsten und vielseitigen Regelsysteme wenn es halbwegs realistisch/tödlich sein soll)
4. Cthulhu (Als ganzes Regeln und Setting)
5. Shadowrun 4.0 (Ich wundere mich auch aber SR macht wieder spaß, kann aber auhc an der Gruppe liegen  ;) )

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln