Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen

Eure System-Top 5

<< < (2/8) > >>

Lord Verminaard:
Hm, schwer zu beantworten. Manche Systeme, die mir gefallen, habe ich noch nicht gespielt, und viele Systeme, die ich früher viel gespielt habe, gefallen mir heute nicht mehr. Außerdem lässt sich nicht jedes System vom Setting trennen und keines von seinem Thema. Also es ist echt schwer. Sagen wir mal:

1. Dogs in the Vineyard. Nein, ich habe es noch nicht gespielt, immer noch nicht. Aber vom lesen der Regeln und Spielberichte bin ich so begeistert, wie ich es lange von keinem Rollenspiel war. Das sind mal echt Regeln, die inspirieren und nicht behindern! Außerdem ist es wunderbar geschrieben und hat ne tolle Atmosphäre.

2. BARBAREN! Klar, dass das von mir kommt. Ich hab’s ja schließlich nicht geschrieben, weil ich’s scheiße finde. Würde es wirklich gerne mehr spielen und hatte bei den wenigen Test-Sitzungen bisher viel Spaß.

3. Primetime Adventures. Weil viele Dinge, die früher ein Problem waren, plötzlich überhaupt kein Problem mehr sind. Weil man damit gut Geschichten im Fernseh-Format erzählen kann. Weil Fanmail rockt. Und weil es null Vorbereitung vom SL erfordert.

4. Unknown Armies. Weil es schnell, einfach und gritty ist. Weil es seine Aufgabe gut erfüllt. Weil die Madness-Meter und die drei Arten von Checks eine wirklich nette Idee sind.

5. Unisystem Lite. Weil es ein schönes, rundes System der klassischen Sorte ist, schnell und ausgewogen, genügend Taktik und Bastelkram, und man damit nicht nur Buffy und Angel, sondern auch alles mögliche andere machen kann.

Monkey McPants:
Hmmm, da ich mich mir absoluten Einteilungen (Spiel A ist besser als Spiel B) immer sehr schwer tu hab ich das ganze etwas anders geordnet: (Nach dem Guide Michelin.)

-Drei Sterne Systeme (Einfach immer geil): Wushu und Heroquest.

Das wären normalerweise die ersten zwei Plätze, aber da ich beim besten Willen nicht sagen kann welches mir mehr gefällt...

-Zwei Sterne Systeme (Sehr cool, aber nicht göttlich): Fudge, Underworld, Nobilis,

-Ein Stern Systeme (Immer noch sehr gut): Unisystem, Tristat dX, BESM, The Window, True20, Otherkind/Pretender, Great Ork Gods

Danach kämen dann noch ein Haufen Systeme die ich zwar cool finde die aber jetzt keinen Stern verdient haben.

M

Catweazle:
1. Victory Point System. Weil's kaum was zu mosern gibt und alles geht.
2. D&D 1st ed. bzw. DSA 1st ed. Weil's simpel ist
3. Midgard, weil's spannend und hart ist.
4. Talislanta 4. Eigentlich ist das System nicht toll, aber das MAGIE-System ist affenstark.
5. Alternity. Weil's ein wenig unkonventionell und schön gemacht ist.

Ja, ich mag die Klassiker.

Wawoozle:
1. Unknown Armies
2. True20
3. Primetime Adventures
4. Talislanta 4
5. Inspectres :)

Kardinal:
1. GURPS 4e - anything goes, baby!  :d
.
.
.
...gaaaanz lange garnichts...
.
.
2. Warhammer Fantasy Roleplay 2e - das einzig coole "random chargen" System + eins besten Fantasysettings ever
3. Unknown Armies 2e
4. AFMBE, bzw. Unisystem
5. Tri-Stat dX

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln