Pen & Paper - Spielsysteme > TSOY und Solar System

[Erzählt mir von] The Shadow of Yesterday

<< < (13/18) > >>

Skyrock:
Der generelle Ablauf mit den Unterstützungsaktionen in BdtP ist mir schon klar. Was bei mir Rätsel aufwirft ist die Verwendung der drei Defensivabilities (Endure, React, Resist) als Unterstützungsaktion.
Also noch mal präziser gefragt:
1.) Können die 3 Defensivabilities überhaupt als Unterstützungsaktion benutzt werden?
2.) Wenn 1=ja, können diese (im Ggs. zu anderen Unterstützungsaktionen) Harm abhalten wenn sie als Unterstützung benutzt werden?
3.) Wenn 2=ja, können diese auch Bonuswürfel erzeugen wenn ihr "success level" höher ist als der "success level" des Angriffs?

Lord Verminaard:
1) ja
2) ja
3) ja

So verstehe ich das. Was ich nicht so ganz verstehe ist, wie das mit dem Secret of Kinetic Redirection zusammen passt. Aber ich nehme an, dass das mal wieder auf eine schlampige Anpassung der ersten Auflage zurückzuführen ist... ::)

Dr.Boomslang:

--- Zitat von: Skyrock am  6.08.2006 | 19:12 ---This in no way supersedes using a defensive action to get bonus dice for your next action."

Heißt das dass man Bonuswürfel erhalten kann wenn man besser verteidigt als der Gegner angreift, oder heißt das dass man auf diesem Weg keine Bonuswürfel erhalten kann?

--- Ende Zitat ---
Weder noch. Man kann zwar durch Verteidigung Bonuswürfel erhalten, aber der Satz bezieht sich darauf dass Verteidigungsaktionen nicht durch die Möglichkeit der unterstützenden Aktion innerhalb des BDtP überflüssig werden (obwohl sie beide das Ziel haben Bonuswürfel für die nächste Aktion zu erhalten und unterstützende Aktionen darin besser sind). Denn obwohl eine Verteidigungsaktion weniger Nettoerfolge für die nächste Aktion bringt, sorgt sie eben gleichzeitig dafür dass man weniger Harm bekommt. Im Wesentlichen soll wohl einfach gesagt werden, dass die beiden Aktionen nicht direkt zu vergleichen sind.

Aber es ist wohl wirklich etwas unglücklich ausgedrückt, da hier wohl versucht wird einem Missverständnis vorzubeugen das es an der Stelle wohl meist garnicht gibt, wodurch es dann erst zu Missverständnissen kommt ;D


--- Zitat von: Lord Verminaard am  7.08.2006 | 17:42 ---Was ich nicht so ganz verstehe ist, wie das mit dem Secret of Kinetic Redirection zusammen passt.

--- Ende Zitat ---
So wie ich das verstehe liegt das Missverständnis hier in der mehrdeutigen Verwendung von "Verteidigung". Beim Secret of Kinetic Redirection heißt es "using Uptenbo to defend herself". Gemeint ist damit aber wohl keine Verteidigungsaktion im Sinne von BDtP, sondern eine normaler Uptenbo-Wurf (der also normal Harm verursacht, je nachdem ob es als parallele oder senkrechte Aktion gilt). Darüberhinaus bekommt man dann noch seine Differenz als Bonus zum nächsten Wurf.
Das macht also sowohl unterstützende als auch Defensivaktionen in der Situation überflüssig, da es quasi beide Vorteile vereint.

Miriamele:
Huh, das klingt ziemlich interessant. Aber ich glaube, gegen Tenaebris, Season 2, hat es bei uns keine Chance... ;) Wenn ich endlich mal wieder daheim bin und mit meinen Jungs zum Spielen komme, heißt das. :-\

Preacher:

--- Zitat von: Miriamele am 27.08.2006 | 21:23 ---Huh, das klingt ziemlich interessant. Aber ich glaube, gegen Tenaebris, Season 2, hat es bei uns keine Chance... ;)

--- Ende Zitat ---
Stimmt, da war ja was: In deinem Spielbericht fehlt noch das Finale der Serie. Kann ja wohl nicht angehen ;)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln