Medien & Phantastik > Sehen

King Kong von PJ

<< < (15/16) > >>

Lyonesse:
@ Crenshaw

Den DVD-Kauf im nächsten Sommer finde ich vollkommen in Ordnung und als extended Version wird der bestimmt keine Enttäuschung.

Was King Kong anbelangt, so hat die Story des Film von 1933 einiges an Potential und der damalige King Kong war sicher in vielerlei Hinsicht bahnbrechend. Nicht umsonst wird er als der bedeutenste fantastische Film aller Zeiten genannt. Was danach mit King Kong geschah war jedoch jämmerlich. Die Laurentis-Fassung von '76 ist mißlungen und was die Japaner in ihren Monsterfilmen mit dem Affen anstellten war ebenfalls waffenscheinpflichtig - alles in allem ziemlicher Trash. Jackson hat das Potential der Vorlage erkannt und eine sauteure Neuverfilmung realisiert in der Ann Darrow und Kong die Hauptrolle spielen. Ich glaube jedoch, das niemand King Kong auf der Rechnung hat, das Genre der trashigen Monsterfilme ist schließlich schon lange passe und Filme mit Dinosauriern sind offenbar auch kein Selbstläufer mehr. Leute, die in die Harry Potter Filme gehen oder in die Herr der Ringe Verfilmung haben ja deshalb noch lange kein Interesse an einem Monsterfilm, der auf einer exotischen Insel und in den 30ern spielt, hinzu kommt, das viele den alten King Kong gar nicht kennen oder mit der Figur überhaupt nichts anfangen können. Die Gründe für das schlechte Abschneiden sind sicher noch vielschichtiger, aber das hat, denke ich, weniger etwas mit dem Inhalt des Films zu tun. PJ's King Kong ist, in dieser Kinofassung, sicher nicht ganz perfekt, aber sehr gelungen und mit der extended DVD wird man noch den einen oder anderen A-ha Effekt haben. Die Computeranimation von Kong ist in jedem Fall irrsinnig und die Bildästhetik einfach hervorragend. Ganz sicher ist es problemlos möglich, sich einen schlechteren Film für einen Kinobesuch rauszusuchen.

Gruß, Lyonesse

PS: War of the Worlds fand ich auf DVD etwas kurz aber ganz ok, obwohl mir der Streifen einen Kinobesuch sicher nicht wert gewesen wäre. Vielleicht wollte Spielberg aber bewußt einen leisen Film machen, denn große Kracher hatte er ja schon genug. 

Crenshaw:
WotW war ungefähr einer der schlimmsten filme die ich je im kino miterdulden müssen, bzw. bei denen ich halbwegs hofffnung in den regisseur und den plot hatte (siehe auch kapitel : Episode I---Phantom Menace). auf dvd hingegen muss ich zustimmen, guckt er sich sehr angenehm - rasch die krawall-szenen übers kapitelmenü angewählt und schon haben wir die paar netten efekte mit dem beängstigenden sound ohne den unfug drumherum.

ich belasse es mal bei einem durchaus unterhaltsamen film, der sicherlich einen schönen digi-schuber (wie alle PJ extended editions eben  :D) haben wird.

Samael:
Mal, ohne den Thread bisher gelesen zu haben, meine Meinung:

Sehr unterhaltsamer Abenteuer / Action Kracher mit ein paar Längen. 30min. Kürzung hätten dem Streifen gut getan, diese Insekten/Schlucht Szene hätte ich zBsp komplett gestrichen.

Lyonesse:
Auf die Insekten konnte Jackson unmöglich verzichten. In der Urfassung waren schon Spinnen und Skorpione zu sehen, die über die Crew in der Schlucht herfallen und sie fressen. Dies war für das Probepublikum von '33 jedoch so starker Tobak (fluchtartiges Verlassen des Vorführraums, Weinkrämpfe und tumultartige Szenen), daß diese Szene komplett geschnitten wurde und inzwischen als verloren gilt (es existieren nur noch ein paar Szenenfotos). Jackson konnte da als alter Splatterfan jedoch wohl nicht widerstehen.

Samael:
Naja, fette Insekten gabs ja auch ohne die Szne in der Schlucht. Aus Interesse: Link zu diesen alten Szenenfotos?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln