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Alternative Kampagnen in Earthdawn
Javen:
da wir schon seit über 10 jahren ed spielen, kam es auch bei uns zu einer ermüdungserscheinung, was barsaive anging ;)
einer meiner spieler meinte mal so treffend, wir rennen immer zwischen den selben fünf städten hin und her und erleben abenteuer, das nervt nach ein paar jahren ;D
wir hatten uns damals mehrere alternative kampagnen überlegt:
- barsaivische adepten in einer theranischen provinz (irgendwie dorthin verschlagen oder geheimauftrag)
- theranische adepten in barsaive
- mit dem luftschiff durch die welt segeln (so eine art voyager kampagne. man kommt vom kurs ab und versucht wieder nach hause zu kommen)
- barsaivische adepten in einem anderen land (cathay oder jenseits des arasmeers)
- zeitreise, weit in die vergangenheit noch vor der plage
letztendlich haben wir uns für "barsaivische adepten in akasien (jenseits des arasmeers)" entschieden. wir leiten diese
kampagne zu zweit und meine co leiterin und ich haben die welt (alles, was zwischen barsiave und cathay ist) grob ausgearbeitet.
die charaktere hat es durch zufall dorthin verschlagen. mit dem segelschiff unterwegs, sturm, und schon waren sie da ;)
insgesamt läuft es recht durchwachsen muss ich leider sagen. wir haben im vorwege ein paar fehler gemacht.
die intention der charaktere ist es wieder nach hause zu kommen, was für ein "entdeckungs"-rollenspiel wie ed eher kontraproduktiv ist. dann haben wir die charaktere nicht aufeinander abgestimmt, so dass es nach ein paar abenteuern klar wurde, dass einige charaktere überhaupt nicht in die gruppe passten und dann auch gegangen sind und sich die spieler neue charaktere gemacht haben. außerdem haben wir eher abstand vom dämonthema genommen, weil es das in barsaive schon genug gab, doch besonders für einen spieler ist das elementar bei ed und für ihn ist es zur zeit kein "richtiges" ed mehr ::)
wie gesagt, läuft zur zeit nicht so toll. wir hätten das besser durchdenken sollen. aber wir hatten in der vergangenheit auch schon andere kampagnen angefangen, die auch alle abgebrochen wurden. manchmal denke ich, dass es an einigen spielern liegt... :-\
unter anderem:
- kaer kampagne
- kurz nach der plage
- vor der plage als nicht-adepten angefangen, die dann zu adepten wurden
Gwynnedd:
--- Zitat von: Javen am 28.06.2005 | 17:16 ---verschlagen oder geheimauftrag)
- theranische adepten in barsaive
- barsaivische adepten in einem anderen land (cathay oder jenseits des arasmeers)
- zeitreise, weit in die vergangenheit noch vor der plage
--- Ende Zitat ---
wir spielen ähnlich lange wie ihr, und da wir alle oben genannten Themen mehr oder weniger schon in unserer Kampagne hatten, ist uns auch nicht langweilig.
zusätzlich waren wir:
- im Totenreich
- in einer fremden Dimension
- in Thera
und wir werden noch viel reisen..
warum also eine neue Kampagne beginnen, wenn die Möglichkeiten derart groß sind.
im Zweifel spielt man in SR weiter und bekommt die Auswirkungen der ED runde mit (Geister, unsterbliche Elfen, Gegenstände...) es gibt soooo viele Möglichkeiten :)
Javen:
klar, viele möglichkeiten gibt es.
doch in einem anderen land oder dimension spielen bedeutet auch viel vorbereitung.
schon alleine die ganzen namen, die wir uns für akasien ausdenken mussten, waren der horror ;D
Boba Fett:
Naja, ich denke mal, eine Kampagne in einer Region, die sich von Barsaive vollkommen unterscheidet, bedarf die Vorbereitung, dass man sich ein ganz neues Setting schafft.
Also Kulturen, Städte, ggf. sogar Völker erschafft, Konflikte erfindet.
Die Region soll ja interessant sein.
Ein:
Naja, man muss ja immer nur das ausarbeiten, das momentan relevant ist. Und wächst nach und nach das ganze zu einem Szenario an. Anders sind ja auch die ersten RPG-Hintergrundwelten nicht entstanden.
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