Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen
Rollenspiel im Mittelalterlichen Europa
Dreckiger Lude:
ja, sowas suche ich.
Auf genau Jahresangaben kommt es mir nich so sehr an, eher auf eine korrekte Darstellung der damaligen Zeit.
Von mir aus auch mit einem kleinem "Übernatürlich"-Einschlag, aber es sollte auf jeden Fall im historischen Europa des Mittelalters spielen.
Skyrock:
Was verstehst du unter "korrekte Darstellung"? Hardcore-Reenactment ohne Plattenpanzer, Zweihänder und Haushühner? ;)
Generell gäbe es da ein paar Sachen:
[*]Ars Magica
[*]Cthulhu 1000AD
[*]Pendragon
[*][WoD] Dark Ages[/list]
Von diesen Sachen ist aber nur Pendragon frisch aus der Box magiefrei - beim Rest könnte man theoretisch darauf verzichten, aber man damit würde ein großer Teil des Spiels wegfallen. Durch und durch authentisch ist von den genannten auch nur Pendragon, aber ich empfinde alle vier Systeme als hinreichend historisch akkurat.
Ansonsten arbeite ich nebenher an Martyrium, einem Mittelalter-RPG das sich vor allem auf die Themen Religion und "fear of the unknown" stürzt. Leider ist es immer noch nicht mehr als ein Basiskonzept, aber vielleicht ganz inspirierend: http://www.strangeminds.de/fera/viewtopic.php?t=988
Sagittarius:
Da kann ich dir Harnmaster wärmstens ans Herz legen, vor allem wenn du auf ein komplexes Kampfsystem Wert legst.
http://www.drosi.de/systeme/harnmaster.htm
Haukrinn:
Eins zuerst: Im mittelalterlichen Europa wurde meines Wissens noch nicht Rollengespielt... ~;D
Wenn Du aber auf der Suche nach einem Rollenspiel bist, welches das mittelalterliche Europa als Setting verwendet, dann hast Du mehrere Möglichkeiten, je nachdem, wie mystisch es sein darf:
- WoD Dark Ages: Mystisch, ich selbst habe z.B. mit Vampire/Mage Dark Ages gute Erfahrungen gemacht. Wir haben es aber auch nicht als Vampirrollenspiel im Mittelalter, sondern als Mittelalterrollenspiel mit Vampiren gepspielt...
- Ars Magica: Extrem magisch, aber dennoch sehr stimmungsvoll.
- Harnmaster: Sehr realistisch und "dreckig"; das bischen, was Harnmaster an Fantasy enthält (Zauberei, Gargun, Elfen, Zwerge), läßt sich auch prima ignorieren. Es gibt auch für Harnmaster ein Quellenbuch namens "Lionheart", daß sich ausschließlich mit Brittanien im Hochmittelalter beschäftigt und sehr zu empfehlen ist.
- Die dunkle Dimension: Sehr groß und komplex. Dafür ist es gratis, die Fantasy-Anteile sind schnell entfernt und Du wirst wahrscheinlich kein anderes Rollenspiel finden, daß dermaßen viel Hintergrundwissen mitbringt.
- Die wahrscheinlich beste Variante: Nehme das Spiel Deines Vertrauens, entferne alle Fantasy-Elemente und geh in die nächste Bibliothek und leihe Dir einen Stapel Geschichtsbücher aus (darum wirst Du auch bei den anderen Spielen letztendlich nicht herum kommen)
Jens:
Oder man holt sich den passenden GURPS-Band... es gibt doch IMMER zu ALLEM einen passenden GURPS-Band, oder? ;)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln