Medien & Phantastik > Sehen

Krieg der Welten

(1/7) > >>

Bernoulli:
Gestern Abend habe ich den neuen Spielberg-Film "Krieg der Welten" gesehen. Mein Fazit in einigen Schlagworten: Sehr schöne special effects, die Story nahezu 1:1 vom Vorgängerfilm übernommen, Tom Cruise spielt mMn gut, es wird eindeutig zu viel gerannt, ein paar nette Erschreckszenen, der Schluss will mir nicht gefallen.
Für mich war der Film ähnlich wie "Königreich der Himmel" sehenswert, aber nochmal anschauen werde ich ihn wohl erst in so 5 Jahren im Fernsehen, oder falls ihn einer meiner Freunde auf DVD kauft.  ;)

Falls jmd. die Story interessiert:
Tom Cruise bekommt seine beiden Kinder von der geschiedenen Frau fürs Wochenende. Unnatürliche Wettereffekte werden weltweit gemeldet und treffen auch in der Stadt des Protagonisten auf. Schließlich (ich will nicht zu viel verraten) tauchen die außerirdischen Maschinen auf und legen alles in Schutt und Asche. Cruise + Anhang können fliehen, müssen aber feststellen, dass die ganze Welt bedroht ist. Kann die Armee die Welt retten? Kann ein Wissenschaftler die Welt retten? Oder ist die Menschheit dem Untergang geweiht?

Phileas:
Ich war von dem Film enttäuscht :-\.

Von der technischen Seite kann man nicht viel bemängeln. Die Special Effects von ILM sind sehr gut. Kamera, Schnitt, Musik etc. sind auf gutem Niveau. Bei Spielberg-Filmen ist man das ja gewohnt (auch wenn das alles schonmal besser war).
Tom Cruise hat mir in der Rolle nicht gefallen. Er spielt nicht schlecht, aber irgendwie sehe ich in ihm immer den Hollywood-Star. Vielleicht schlägt sich hier die Dauerbombardierung über sein Privatleben in den Medien nieder.

Die Story ist auch nicht wirklich schlecht. Auch wenn mir nicht ganz klar ist, was der Film eigentlich sein will. Er schwankt zwischen Familiendrama, Thriller und Eventfilm. Die Idee die "Invasion" aus der Sicht eines normalen Dockarbeiters zu zeigen und wie er über die Katastrophe seinen Kindern näher kommt, ist gut und interessant.

Nur hat mich der Film und das Schicksal der Protagonisten (und der ganzen Welt) nicht berührt. Die ganze depressive Stimmung hat mich kalt gelassen und fast schon gelangweilt. Es entstand keine Beziehung zwischen Zuschauer und den Charakteren. Wir waren mit elt Leuten im Kino und den meisten ging es wie mir  :-[.

Meine Kritik soll aber keinen zu sehr davon abschrecken, den Film zu sehen. Er hat auch einige wenige starke Momente. Die meisten Zeitungskritiken nehmen den Film auch wohlwollend auf und im Netz gibt es viele positive Stimmen. "Krieg der Welten" ist wieder so ein Film, an dem sich die Geister scheiden.

Eye Of Gruumsh:

--- Zitat von: Phileas am  1.07.2005 | 13:59 ---Die Idee die "Invasion" aus der Sicht eines normalen Dockarbeiters zu zeigen und wie er über die Katastrophe seinen Kindern näher kommt, ist gut und interessant.
Nur hat mich der Film und das Schicksal der Protagonisten (und der ganzen Welt) nicht berührt. Die ganze depressive Stimmung hat mich kalt gelassen und fast schon gelangweilt.
--- Ende Zitat ---
Also ich fand gerade diesen Fokus auf Familiendrama und die greifbare Trostlosigkeit in der ersten Stunde des Films sehr gut. Cruise' Charakter ist ein Versager auf ganzer Linie, und die Menschheit wird einfach überrannt.
Traurigerweise geht diese Atmosphäre etwa bei der Hälfte des Films verloren, um stattdessen die Aliens und ihre Schiffe zu zeigen, sowie völlig überflüssige, "spannende" Versteckspiele zwischen der Familie und den Aliens.

--- Zitat ---Meine Kritik soll aber keinen zu sehr davon abschrecken, den Film zu sehen. Er hat auch einige wenige starke Momente. Die meisten Zeitungskritiken nehmen den Film auch wohlwollend auf und im Netz gibt es viele positive Stimmen. "Krieg der Welten" ist wieder so ein Film, an dem sich die Geister scheiden.
--- Ende Zitat ---
Als polaren Film würde ich ihn nicht bezeichnen. Es ist ein wie von Spielberg gewohnt handwerklich perfekt inszenierter Hollywoodstreifen, der am Anfang sogar neue, interessante Ideen in das Aliengenre bringt. Im Grunde "Mars Attacks!" nicht unähnlich, nur reifer und düsterer. Und nicht so lustig ;)

Chaosdada:

--- Zitat von: Eye Of Gruumsh am  2.07.2005 | 13:24 ---Es ist ein wie von Spielberg gewohnt handwerklich perfekt inszenierter Hollywoodstreifen, der am Anfang sogar neue, interessante Ideen in das Aliengenre bringt.

--- Ende Zitat ---

Ideen von 1898 - ja wirklich unheimlich neu.

psycho-dad:

--- Zitat von: Chaosdada am  2.07.2005 | 15:01 ---Ideen von 1898 - ja wirklich unheimlich neu.

--- Ende Zitat ---

Ich glaube er meint mehr die Umsetzung und weniger die Geschichte von Damals  ::)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln