Medien & Phantastik > Sehen

Krieg der Welten

<< < (6/7) > >>

Karl Lauer:
Wenn ich mich nicht irre ist im engl. Original Morgan Freeman der Sprecher...

THEonlytrueSHADOW:
Habe den Film mittlerweile auch gesehen und er war... nett. Eigentlich mag ich es ja, wenn sich Verfilmungen (und wenns die 42. Neuverfilmung ist) ans Original halten und nicht allzu viel hinzudichten, aber gerade dieser Film hätte es imho verdient, wenn man die Geschichte bzw. das Scheitern der Aliens ein wenig aufgemöbelt hätte.

- Beim Original und der Verfilmung aus den 50ern paßt es ja ins Bild, daß die Aliens einfach so an hiesigen Keimen, Viren was-auch-immer krepieren, aber ich dachte bisher jedes Mal: "Wie doof sind diese Aliens bittesehr? Da sind sie uns technologisch soweit überlegen, daß sie a) eine Invasion vom Mars/irgendeinem anderen Lichtjahre entfernten Sonnensystem durchführen und b) alles was Mensch ihnen entgegensetzt wegwischen können und denken dann nichtmal daran, sich entsprechend zu schützen? Wer hat denn in deren Verwaltung da Mist gebaut und die Schutzanzüge etc. vergessen - oder wurden die eingespart weil die Regierung Haushaltsprobleme hat?" ~;P
Das trifft besonders zu, wenn die Aliens schonmal da waren um ihren Fuhrpark hier zu deponieren... Proben wurden dabei auch keine genommen, oder wie?

[Vorsicht Spoiler]
- Wieder mal ein Tom-Cruise-Happy-End... mir hätte der Film wesentlich besser gefallen (ähnlich wie Last Samurai, welches ein echt guter Film geworden wäre, hätte man den Protagonisten wie jeden anderen im Kugelhagel verrecken lassen), wenn am Ende nicht der Sohn wieder aufgetaucht wäre und vor allem die Ex-Frau (samt Anhang) unbeschadet in einem großen Ballungsraum, der eigentlich mit als erstes hätte weggeraucht werden müssen, wartet.
[ /Vorsicht Spoiler]

Aber ansonsten war der Film nicht schlecht.  ;)

Xemides:

--- Zitat von: THEonlytrueSHADOW am  9.07.2005 | 10:35 ---
- Beim Original und der Verfilmung aus den 50ern paßt es ja ins Bild, daß die Aliens einfach so an hiesigen Keimen, Viren was-auch-immer krepieren, aber ich dachte bisher jedes Mal: "Wie doof sind diese Aliens bittesehr? Da sind sie uns technologisch soweit überlegen, daß sie a) eine Invasion vom Mars/irgendeinem anderen Lichtjahre entfernten Sonnensystem durchführen und b) alles was Mensch ihnen entgegensetzt wegwischen können und denken dann nichtmal daran, sich entsprechend zu schützen? Wer hat denn in deren Verwaltung da Mist gebaut und die Schutzanzüge etc. vergessen - oder wurden die eingespart weil die Regierung Haushaltsprobleme hat?" ~;P
Das trifft besonders zu, wenn die Aliens schonmal da waren um ihren Fuhrpark hier zu deponieren... Proben wurden dabei auch keine genommen, oder wie?

--- Ende Zitat ---

Es sei nur mal dran erinnert, wieviele Probleme irdische Forscher und Armeen mit neuen/unbekannten Keimen haben:

Malaia, SARS, Ebaola, etc pp.

So unwahrscheinlich ist das nicht.

Gruß

Kazander

Alakaron:
Stellt euch doch einfach vor, die Aliens kennen ÜBERHAUPT KEINE Keime und somit das Problem nicht. Wie soll man sich gegen etwas schützen, dass man nicht kennt. So wurde es auch in der Vorlage erklärt.

Ende der Diskussion - Ich fand den Film sehr gut, das Happy End ist gräßlich, aber was erwartet man von einem Spielberg?

Und Leute, die fehlenden Realismus bemängeln, haben die Aussage des Films (und der Vorlage) einfach nicht verstanden.
Es geht ja nicht darum, dass die Menschen ausgerottet werden, weils realistisch wäre, sondern es geht darum, die Arroganz des Menschen zu kritisieren!

THEonlytrueSHADOW:

--- Zitat von: Kazander am 10.07.2005 | 08:48 ---Es sei nur mal dran erinnert, wieviele Probleme irdische Forscher und Armeen mit neuen/unbekannten Keimen haben:

--- Ende Zitat ---

Das Argument zieht nur, wenn die Aliens auf einem zumindest annähernd gleichen Entwicklungsstand wären wie wir, was sie aber - so wie sie dargestellt werden - nicht sind.
Selbst wenn sie keine anderen Mittel hätten, blieben ihnen noch die oben angedeuteten Schutzanzüge. Ungeschützt auf fremden Planeten rumzulaufen mag zwar in Star Trek populär sein, aber bei einer von langer Hand geplanten Invasion erwarte ich etwas mehr ... Vorbereitung.  ::)

--- Zitat von: Alakaron am 10.07.2005 | 14:10 ---Stellt euch doch einfach vor, die Aliens kennen ÜBERHAUPT KEINE Keime und somit das Problem nicht. Wie soll man sich gegen etwas schützen, dass man nicht kennt. So wurde es auch in der Vorlage erklärt.
--- Ende Zitat ---

Mal davon abgesehen, daß ihre Entwicklung als biologische Lebensform damit so ziemlich ausgeschlossen wäre wenn ich mich nicht irre, wäre es nach 107 Jahren angebracht dies ein wenig zu überarbeiten und zumindest ansatzweise im Epilog eine vernünftige Erklärung zu liefern, die nicht darauf hinausläuft, daß die Aliens schlicht und ergreifend.. dumm sind.  ;)
Selbst ein, zwei Sätze, daß man nicht weiß warum sie unterlassen haben sich entsprechend vorzubereiten würde Wunder wirken.

--- Zitat von: Alakaron am 10.07.2005 | 14:10 ---Es geht ja nicht darum, dass die Menschen ausgerottet werden, weils realistisch wäre, sondern es geht darum, die Arroganz des Menschen zu kritisieren!
--- Ende Zitat ---

Habe ich niemals behauptet  :P

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln