Pen & Paper - Spielsysteme > Wushu

Call of Wushulu

<< < (2/3) > >>

8t88:
Aber mit den Horrific Details, finde ich, rechtfertigt es die Sache der Sanity.

Es steht ja auch drin: SIe dürfen nur 3 Details verwenden/davon bonus würfel bekommen.
(bedeutet, gegen alles was mehr als 3 Dice hat sind sie eh machtlos)
Sobald der SL es sagt, dürfen sie bis auf 6... aber die nächsten 3 haben dann das Risiko des Sanityverlustes.
Und wieviel PE oder NT drin ist (und sinn macht), hängt von Situation, SL und Gruppe ab.

Ich meine, entweder man einigt sich da drauf, wann PE drin ist oder NT, oder der SL gibt so lange Vetos bis sie es kapiert haben ;)

Monkey McPants:

--- Zitat von: 8t88 am 10.07.2005 | 10:50 ---Aber mit den Horrific Details, finde ich, rechtfertigt es die Sache der Sanity.
--- Ende Zitat ---
Obwohl man das vermutlich auch simpler machen könnte. :)

--- Zitat ---Es steht ja auch drin: SIe dürfen nur 3 Details verwenden/davon bonus würfel bekommen.
(bedeutet, gegen alles was mehr als 3 Dice hat sind sie eh machtlos)
Sobald der SL es sagt, dürfen sie bis auf 6... aber die nächsten 3 haben dann das Risiko des Sanityverlustes.
Und wieviel PE oder NT drin ist (und sinn macht), hängt von Situation, SL und Gruppe ab.
--- Ende Zitat ---

Das stimmt natürlich. (Ist allerdings in jeder Wushu Runde so.) Was ich daran interessant finde CoC mit Wushu zu spielen ist das, selbst wenn die Charaktere bestänig in Gefahr sind und von einem unmenschlichen Universum herumgeschubst werden, so haben die Spieler doch deutlich mehr Kontrolle als in Vanilla-CoC. Denn zumindest zeitweise sind sie es, die ihre Charaktere herumschubsen. ;D

(Im Gegensatz zu CoC, das, zumindest wenn man manchen Fans zuhört, für mich immer schon nach einem recht disfunktionalem SL-Spieler Verhältnis geklungen hat.)

M

Skyrock:

--- Zitat von: Monkey in the pants am 10.07.2005 | 10:23 ---Ich bin anderer Meinung. Klar, in Wushu wird spielerficken sehr viel schwerer als in normalen CoC, aber, wie man so schön sagt, "that's a feature, not a bug". ;D ;)
--- Ende Zitat ---
"Spielerficken"[1] wie du es nennst ist für mich ein wichtiger Teil von CoC. Wenn man nun mit einem System daherkommt das mich in diesem Aspekt behindert anstatt mich zu unterstützen oder zumindest in Ruhe zu lassen dann kann es nur schlechter als das Original sein um das Spiel rüberzubringen. Damit muss das System nicht schlecht sein - ich bin ein Fan von Wushu und mag auch die Idee des Player Empowerments, aber bei Cthulhu so wie ich es spiele und leite ist das einfach völlig fehl am Platz.

[1]Ich meine damit nicht "Plötzlich taucht ein Schoggoth vor dir auf und verschlingt dich"(die CoC-Variante von der runterfallenden Kuh aus dem Weltall).

8t88:
Wnen man die "horrific Detail" regel nimmt, ohne den Mythos dahinter, find eich, eignet sich das ganze für "normale Menschen vs horrowesen" zb. für Alien, oder Das Relikt, oder andere Monsterfilm adaptionen, wo die leute bekloppt werden könnten...

Das ganze wir NIE das classische cthulhu nachbiklden können... es spielt das ganze einfach aus einem anderem Licht.

Nun, das ding ist als Horro aufsatz für wushu ne gute idee, aber kein coc ersatz!

Skyrock:
Ich habe nochmal nachgedacht... Für das im Oktober erscheinende, pulpigere "Hexer von Salem"-Setting wäre Wushu vielleicht eine bessere Basis als das gute alte BRP. In einer Welt in der Schoggothen mit von Hexern geführten Stockdegen geschnetzelt werden können macht sich ein auf furiose Action ausgelegtes System gut.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln