Pen & Paper - Spielsysteme > Earthdawn
ED- Kampfsystem
Gwynnedd:
äh, und was ist nun neu zu den Regeln?
würfeln alle immer oder nur einer oder gar nicht... ???
du hast mich irgendwie in der Mitte abgehängt ;D
Chiungalla:
Es würfelt niemand, außer denjenigen die Lufttanz einsetzen.
Ansonsten entspricht die Initiative genau der Initiativestufe.
Javen:
--- Zitat von: Samael am 11.07.2005 | 12:15 ---Zunächst mal bin ich großer Earthdawn Fan, liebe das System seit es damals auf deutsch erschien und habe mittlerweile eine fast komplette Sammlung der englischen 1st Edition. Die 2nd Edition mag ich aus Artworkgründen überhaupt nicht.
Trotzdem spiele ich das System seit etwa 2 Jahren nicht mehr. Der Grund dafür ist das Kampfsystem. Meine Zeit ist knapper als noch vor ein paar Jahren als Schüler oder Zivi, und wird sicher noch knapper nächstes Jahr mit der Diplomarbeit (toi toi toi) oder noch später mit der Berufstätigkeit oder einem eventuellen Promotionsvorhaben. Ich bin froh wenn ich überhaupt öfter als alle 3-4 Wochen zum spielen komme. Und dann bin ich hauptsächlich an Charakterspiel und Story interessiert, ordentlich gewürzt von dramatischer Action. Da kann ich 3-4 stündige Würfelorgien, wie es Kämpfe in höheren Kreisen oftmals sind, überhaupt nicht gebrauchen.
Ich liebe die Hintergrundswelt von Earthdawn, aber das Regelsystem müsste mal ins 21. Jahrhundert geholt werden.
--- Ende Zitat ---
diesen knackpunkt sehe ich bei ed auch. selbst in den frühen kreisen können die kämpfe schon sehr lange dauern. besonders, wenn man gegen mehrere gegner antritt. in unserer freitagsrunde fangen wir auch meistens erst um 19 uhr an zu spielen und beenden die sitzung dann häufig schon gegen 23 uhr. ein kampf kann schon mal die hälfte der zeit beanspruchen.
allerdings wird es schwierig werden daran etwas zu ändern, denn der grund für die langen kämpfe sind die vielen talente, die
während eines kampfes zum einsatz kommen und die hohen todesschwellen.
die vielen talente machen den kampf aber gerade interessant und alle diszis können zu einem kampf etwas beitragen, was
ja bei vielen systemen nicht der fall ist. ed ist ein heldensystem, weswegen es klar ist, dass die charaktere von kreis
zu kreis auch mehr abkönnen. vielleicht könnte man allgemein die schwellen senken oder die schadensstufen erhöhen, damit
es tödlicher wird.
wo man sicherlich ansetzen könnte, ist das stufensystem. viele meiner spieler brauchen schon eine minute für das zusammensuchen der einzelnen würfel ::)
Chiungalla:
Vielleicht könnte man auch einfach mal ein konzentriertes Trainingslager für die Spieler einführen.
Vor jeder Session 10 Minuten Würfelsuchtraining, dass rentiert sich früher oder später.
Und das ist ausdrücklich ernst gemeint. Ich krieg wirklich die Krise, wenn Leute die schon viele Jahre Rollenspiele spielen jedes mal verzweifeln, wenn sie ihren W8 von ihrem W10 unterscheiden müssen. Das kann es doch echt nicht sein.
Oder man motiviert die Spieler einfach, mal die Würfel für die nächste Angriffsprobe rechtzeitig zusammenzusammeln, und nicht erst, wenn der SL nach der Probe fragt. Es ist wohl lange genug vorher ersichtlich, dass man diese Runde mit seinem Schwert zuschlagen möchte, warum sucht man erst die Würfel, wenn man dran ist?
Da kann man auf jeden Fall die Spieler noch ganz gut trainieren um einige "schwächen" des Systems auszugleichen.
Ansonsten bleiben immer noch einige einfache wege:
Höhere Schadensstufen, weniger Kämpfe, weniger aber bessere Gegner, u.s.w.
Die Legendenpunktevorgaben bei Earthdawn legen ja eh nahe meist eher nur einen Kampf pro Spielabend zu haben.
Bei mehr kriegt man entweder deutlich mehr LP, als vorgeschlagen wurden, oder aber man hat deutlich schwächere Gegner als angemessen.
Oder natürlich, man streamlined das Kampfsystem, was wir hier ja gerade versuchen.
Der Wegfall der Initiativewürfe kann da schon echt viel bewirken.
Gerade in niedrigen Kreisen halbiert das effektiv die Anzahl der Würfe pro Runde.
Gwynnedd:
--- Zitat von: Chiungalla am 11.07.2005 | 19:47 ---Vielleicht könnte man auch einfach mal ein konzentriertes Trainingslager für die Spieler einführen.
Vor jeder Session 10 Minuten Würfelsuchtraining, dass rentiert sich früher oder später.
--- Ende Zitat ---
vielleicht sollte der eine oder andere auch Rechnen üben, dann dauert das Zusammenzählen nicht so lange ;D
--- Zitat ---Und das ist ausdrücklich ernst gemeint. Ich krieg wirklich die Krise, wenn Leute die schon viele Jahre Rollenspiele spielen jedes mal verzweifeln, wenn sie ihren W8 von ihrem W10 unterscheiden müssen. Das kann es doch echt nicht sein.
--- Ende Zitat ---
naja, im Halbdunkeln, mit verbundenen Augen... >;D
--- Zitat ---Oder man motiviert die Spieler einfach, mal die Würfel für die nächste Angriffsprobe rechtzeitig zusammenzusammeln, und nicht erst, wenn der SL nach der Probe fragt. Es ist wohl lange genug vorher ersichtlich, dass man diese Runde mit seinem Schwert zuschlagen möchte, warum sucht man erst die Würfel, wenn man dran ist?
--- Ende Zitat ---
hm, für meinen Char nicht wirklich praktikabel, Angriff S27 zweiter Angriff S22, Riposte S30 Ausweichen S18, was ich da an Würfeln bräuchte ;D, aber generell hast du recht.
Als SL bin ich dazu übergegangen, für die Gegener in einem Kampf immer die gleichen Stufen zu verwenden, die Spieler merken das nicht, und es geht für mich deutlich schneller
--- Zitat ---Da kann man auf jeden Fall die Spieler noch ganz gut trainieren um einige "schwächen" des Systems auszugleichen.
--- Ende Zitat ---
genau Trainigslager für ED Spieler, mit Abschlussprüfung ~;D
--- Zitat ---Ansonsten bleiben immer noch einige einfache wege: Höhere Schadensstufen, weniger Kämpfe, weniger aber bessere Gegner, u.s.w.
--- Ende Zitat ---
genau so mach ich das, Mooks kommen eigenltich nicht mehr vor...
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln