Pen & Paper - Spielsysteme > Earthdawn

ED- Kampfsystem

<< < (5/12) > >>

Chiungalla:
Ich kann mir nur irgendwie bei der Variante von J. Jack nicht vorstellen, dass viele Spieler die Aktion einsetzen werden, um ihre Initiative zu boosten.
Einzig mit Lufttanz lohnt sich das ganze, weil man dadurch Bonushandlungen bekommt, wenn man gut genug würfelt.

Bei allen anderen verschlechtert es in der Regel die eigene Situation.
Eine Verbesserung ist garnicht möglich.

Man nehme nur mal als Beispiel einen Kampf zwischen zwei kämpfenden.
Kämpfer 1 ist unser Charakter, und hat eine um 1 geringere Basis-Initiative als Kämpfer 2.

Der normale Ablauf wäre:
2
1
2
1
u.s.w.

Wählt unser Charakter jetzt seine Handlung aber um die Initiative zu boosten, und würfelt ne 6, dann sieht es wie folgt aus:
2
1 (verschenkt die Handlung für mehr Initiative)
-
1
2
-
1
2
-
1 (muss erneut eine Handlung für mehr Initiative verschenken)
2
-
1
2

Unterm Strich fehlen ihm effektiv die Handlungen die er auf eine höhere Initiative verwendet hat, und nichtmal die Handlungsreihenfolge ändert sich.
Es ist immer noch effektiv die selbe Reihenfolge.
Der Gegner ist sogar in dem Moment, wo man erneut die Initiative boosten will, zweimal hintereinander mit zuschlagen dran.

Da braucht es denke ich mal noch einen Anreiz irgend einer Form, ansonsten ist das Inisystem mit dem opfern von Handlungen so nicht sehr sinnvoll.

Tantalos:
Es ist ja auch gar nicht der Sinn, das gewürfelt werden soll. Das ganze soll halt die Kampfabfolge verschnellern, und das tut es auch.
Aber im Gegensatz zu einem festen System, wo die Spieler nur bei der Ini-Stufe dran sind, KANN bei deisem System gewürfelt werden.
Und das finde ich vorteilshaft.

Chiungalla:
Joh, aber wenn diese Option ausschließlich Nachteile bringt, wird sie keiner ziehen, und damit ist sie sinnlos.
Dann kann man sie auch gleich weglassen.

Zudem macht sie, wenn sie gezogen wird, den Kampf wieder langsamer, weil sich die Reihenfolge ständig verändert.

Ich würd mir, wenn ich an dem System festhalten würde, etwas anderes überlegen, was sie kostet.
Solange es eine Aktion kostet, ist es halt keine wirkliche Option.

Ich sehe genau drei Möglichkeiten, wohin man das ändern könnte, um es auch sinnvoll zu gestalten, in allen drei Möglichkeiten kostet es keine Aktionen mehr:
- Es kostet Überanstrengungsschaden (1-3 Punkte zusätzlich zu evtl eingesetzten Talenten, je nachdem wie oft man möchte, dass die Spieler die Option ziehen).

- Man darf in der Runde nur noch Dinge ohne Aktion machen, welche die Initiative beeinflussen.
Also kein dutzend Talente ohne Aktion einsetzen, sondern nur Lufttanz, Tigersprung, u.s.w.

- Man erhält, wenn man diese Option wählt, einen Stufenabzug für diese Runde.
(Ich würd 2-5 Stufen vorschlagen, je nachdem wie oft die Spieler die Option ziehen sollen)

Tantalos:
So, ich will nochmal  kurz was zu unserem Inisystem schreiben.

Also wir benutzen jetzt das system seit 10 oder 11 Sitzungen und es funktioniert wunderbar.
Nochmal zur Wiederholung:
Wir wollten ein Inisystem ohne viel Würfeln, welches die Kampfrunden merklich verschnellern/ verbessern.

Unser System basiert jetzt darauf, nur noch die Ini-Stufe als Ini-Wert zu verwenden, ohne zu würfeln. Bei ini-Boostern wird die Stufe eine Runde lang hinzuaddiert.

Das System verändert natürlich die in ED gesetzten variablen Kampfrunden - jeder ist jetzt an einem festen Platz dran. Charaktere mit der gleichen Stufe handeln de facto gelichzietig und alle Effekte treten auch gleichzeitig ein. Natürlich gibt es keine Möglichkeit mehr, höher zu würfeln als der Gegner, und eventuelle Initiative-sensible Talente wie Kampfsinn funktionieren nicht mehr so gut... aber meine Spieler und ich können damit gut leben.
Es ist aber leicht verständlich und hat keine "Eventuell-Würfeln"-Option, wie von mir weiter oben vorgestellt, mehr.

Moron Bowgentle:
Manches hier hört sich ungemein kompliziert an. Ich bin in allen Systemen, die ich geleitet habe immer zu der Regelung gekommen: Es wird einmal am Anfang des Kampfes Ini gewürfelt, das war's. Es funktioniert, auch mit Lufttanz, ganz gut und ohne neuwürfeln. Wer eine eins hat, setzt die erste Runde aus und hat Pech. Wer Lufttanz hat kann sich jede Runde aussuchen, ob er zweimal handeln will für -allerdings zwei - ÜS. Es gibt mit dieser Regel kein gemurre oder Gezeter seitens der Spieler, also reicht uns diese Regel und wir finden sie praktikabel und schön einfach. Und mal ehrlich, Vereinfachungen der Regeln kann ED wirklich gebrauchen!

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln