Medien & Phantastik > Lesen

Warum Harry Potter sterben muss

<< < (9/13) > >>

Gast:
Ich hätte es noch viel witziger gefunden, wenn ihm die Karre verreckt wäre...

Ruinenbaumeister:

--- Zitat von: Dailor am 20.07.2005 | 22:44 ---[...] Niemand scheint die Möglichkeit in Betracht zu ziehen, dass Harry Potter ein einfach ein gutes Buch ist.

--- Ende Zitat ---

Diese Möglichkeit habe ich vor längerer Zeit in Betracht gezogen. Dann habe ich zwei Bände gelesen. Seitdem ziehe ich die Möglichkeit nicht mehr in Betracht.

Aeron:

--- Zitat von: Marcel Gehlen am 22.07.2005 | 18:47 ---Ich hätte es noch viel witziger gefunden, wenn ihm die Karre verreckt wäre...

--- Ende Zitat ---

Ich auch. Ein paar Irre mit Spitzhut dreschen mit ihren Besen auf einen Motorradfahrer ein.  ;D


--- Zitat ---[...] Niemand scheint die Möglichkeit in Betracht zu ziehen, dass Harry Potter ein einfach ein gutes Buch ist.

--- Ende Zitat ---

Ich würde nicht unbedingt darauf zurückschließen, dass wenn viele ein Buch lesen, das Buch auch gut ist. Nun müßte man auch definieren, was ein gutes Buch ist.
Aber es ist wahrscheinlicher, dass wenn viele ein Buch lesen, das Buch einfach und für die Masse verständlich ist, was nicht grundsätzlich heißt, dass es gut ist.

Gast:
Man muss aber auch nicht immer autmoatisch davon ausgehen, dass etwas schlecht oder ablehnenswert ist, nur weil es die Massen mögen. Ein unter "Hach-was-bin-ich-elitär"-Fuzzies ein weit verbreiteter Gedanke...

NiceGuyEddie:

--- Zitat ---Ich würde nicht unbedingt darauf zurückschließen, dass wenn viele ein Buch lesen, das Buch auch gut ist. Nun müßte man auch definieren, was ein gutes Buch ist.
Aber es ist wahrscheinlicher, dass wenn viele ein Buch lesen, das Buch einfach und für die Masse verständlich ist, was nicht grundsätzlich heißt, dass es gut ist.
--- Ende Zitat ---

Man kann aber sagen, dass, wenn ein Buch von ganz vielen Leuten gelesen wird, die allgemeine Meinung so ist, dass das Buch gut ist. Du kannst dann natürlich immer noch eine andere Meinung haben, aber trotzdem ist das Buch dann gut.
Ich würde mich aber auch nicht allzu sehr wundern, wenn man HP nicht mag. Man darf eben auch nicht vergessen, dass es immer noch irgendwie ein Kinderbuch ist. Dass es so vielen Erwachsenen gefällt - umso besser, aber dafür wurde es ursprünglich nicht geschrieben.

Edit: Ich gebe Marcel da Recht. Vor allem was Kulturzeug angeht, ist es leider sehr weit verbreitet sich etwas darauf einzubilden, einen Geschmack abseits des Mainstreams zu haben. Gut, manchmal gilt das, aber nicht alles was alle mögen muss deshalb primitiv sein.

btw: Es ist doch schon irgendwie schon ein offenes Geheimnis, wer stirbt, oder? Ich verrate es jetzt nicht, aber man kann es sich schon zusammenreimen, ohne das Buch gelesen zu haben: In Grossbritannien werden ja Wetten darauf abgeschlossen, welche Hauptperson jetzt sterben muss. Auffällig dabei ist eine Stadt in Mittelengland, wo eine sehr große Mehrheit auf eine Person gewettet hat, Salesbury wenn ich mich nicht irre. Und tatsächlich: Es ist die Stadt in der der Verlag das Buch setzen ließ.
Ich weiß es, ich weiß es... ;D


--- Zitat ---Das unterschreibe ich jetzt so nicht. Vorurteile sind gut und nützlich? Wofür? Damit man sagen kann, 'ich finde das schlecht', obwohl man es noch nicht mal ausprobiert / gelesen / kennengelernt hat?
--- Ende Zitat ---

Sir Peter Ustinov hat in seinem Buch "Achtung Vorurteile" geschrieben, Vorurteile seien deshalb nützlich, weil man ohne sie nicht einmal seine Koffer packen könnte. Denn woher soll man denn wissen, was man in ein fremdes Land mitnehmen soll, ohne jemals dort gewesen zu sein?  ;)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln