Autor Thema: Warum seid Ihr Spielleiter?  (Gelesen 9686 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Wolf Sturmklinge

  • Gast
Warum seid Ihr Spielleiter?
« am: 18.07.2005 | 14:19 »
Hallo,

also, was meine Wenigkeit angeht:
Ich denke, ich bin ein guter und fairer Spielleiter. Ich denke mir immer den Hintergrund zu allem möglichen aus, falls mal die Frage kommt: "Warum ist denn das so?". Desweiteren war ich mit keinem meiner Spielleiter voll zufrieden.
Ich habe mehr Spaß daran, zu sehen, wie die Spieler meine Aufgaben bewältigen, anstatt dies selbst zu tun.

Warum macht Ihr den Job?

Eulenspiegel

  • Gast
Re: Warum seid Ihr Spielleiter?
« Antwort #1 am: 18.07.2005 | 14:22 »
Weil sich kein anderer freiwillig gemeldet hat und ich derjenige mit der meisten RPG Erfahrung war. - Die anderen waren fast alle Neulinge.

Mittlerweile haben sie aber auch Erfahrung und ich konnte sie überreden, dass wir einen rotierenden SL einführen. So kommt jeder mal zum Spielen.

Teclador

  • Gast
Re: Warum seid Ihr Spielleiter?
« Antwort #2 am: 18.07.2005 | 14:22 »
Hm ich versuche interessante und atmosphäreische Geschichten zu erzählen in denen die Spieler die Hauptrollen spielen.
Ich bemühe mich deshalb meistens um ein oder zwei feste Themen die klar machen welche Art von Konflikten die Geschichte bestimmen

Dabei gebe ich meinen Spielern keine Aufgaben, sondern Szenen vor. Es gibt kein Sieg und keine Niederlage sondern nur das was du aus deiner Geschichte machen willst.

Naja...das klappt nicht immer so wie ich mir das vorstelle...aber ich arbeite an mir...sonst wäre das gnaze viel zu langweilig. ;D
« Letzte Änderung: 18.07.2005 | 14:27 von Teclador »

Offline Meisterdieb

  • Experienced
  • ***
  • Stammtischphilosoph
  • Beiträge: 404
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Meisterdieb
Re: Warum seid Ihr Spielleiter?
« Antwort #3 am: 18.07.2005 | 14:45 »
Ich bin gerne Spielleiter, weil ich es liebe Geschichten zu erzählen und interessante NSCs und Szenerien zu entwerfen und diese dann zu schauspielern.
Vor allem aber wahrscheinlich deswegen, weil ich so die Möglichkeit habe, mehrere Charaktere gleichzeitug zu führen  ;D

Offline Michael

  • Blood Bowl Mimose 1
  • Hero
  • *****
  • Der Film ist grandios.... scheiße!
  • Beiträge: 1.874
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ThiefofSouls
Re: Warum seid Ihr Spielleiter?
« Antwort #4 am: 18.07.2005 | 14:49 »
Warum ich SL wurde? Keine Ahnung, liegt schon so lange zurück.... aber ich weiß warum ich es heute mache. Zum einen liebe ich es, mir Geschichten auszudenken und zu improvisieren. Ich mag es, wenn ich mit den Spielern agieren kann, wenn ich von einer Sekunde auf die nächste meine Rolle wechseln muß um einen anderen NSC zu spielen.
Ich mag es wenn mir die Spieler gebannt lauschen und dann die Szenen mit ihren Ideen bereichern.
Zudem ist es geil absolute Macht zu haben  ::)

Ansonsten habe ich festgestellt, dass ich sehr hohe Anforderungen an andere Spielleiter setze, egal ob sie Anfänger sind oder schon ein bischen länger leiten. Als Spieler bin ich schwieriger zu handhaben, dass liegt denke ich daran, weil ich zu sehr meinen eigenen Leitungsstil gewohnt bin.

Achja, Kampf dem Sommerloch  ~;D
Zitat von: Ahasverus am Heute um 09:42
Im Grunde spielen wir die meiste Zeit also eine Art Wargame und erzählen uns dazwischen Stundenlang Geschichten wie es zum nächsten Kampf kommt. *leichte ironie*

You cannot spell Slaughter without laughter.

Offline Enkidi Li Halan (N.A.)

  • Glitzer-SL
  • Mythos
  • ********
  • Typhus
  • Beiträge: 10.184
  • Username: Enkidi Li Halan
    • www.kathyschad.de
Re: Warum seid Ihr Spielleiter?
« Antwort #5 am: 18.07.2005 | 14:49 »
Weil's sonst niemand machen will/wollte. Weil ich damals die meiste Ahnung vom betreffenden System hatte. Weil man nur so seine Spieler zu guten Rollenspielern erziehen kann ;-)

Offline Jens

  • Mimimi-chaelit
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • Beiträge: 10.760
  • Username: Jens
Re: Warum seid Ihr Spielleiter?
« Antwort #6 am: 18.07.2005 | 14:52 »
Mich haben sie mal "meistern" lassen und dann nicht wieder vom "Thron" geholt. Inzwischen darf ich hier und da auch mal Spieler sein aber SL bin ich hauptsächlich um meine kranken Ideen unters Volk (also die armen Spieler) zu mischen. Außerdem ist es geil absolute Macht zu haben... ;D

Aber ich erzieh die nicht. Einen Spielabed bei einer gewissen Gruppe bweerte ich inzwischen auch nur noch danach ob ich Spaß hatte -> und den kann ich als SL da am besten kriegen.

Offline Asdrubael

  • Grufti-, Nerd- und Frauenversteher
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Asdrubael
Re: Warum seid Ihr Spielleiter?
« Antwort #7 am: 18.07.2005 | 14:52 »
Weil ich nicht so gut klettern kann und es nicht schaffe bei 3 auf'm Baum zu sein :D

Nö.. auch wenn ich immer wieder ein schlachtes Gewissen habe, weil ich mich quasi nie vorbereite, so habe ich meistens doch immer ne Grundidee auf die dann improvisiert wird :)  Und naja... ich leite schon gerne. Vielleicht weil ich gerne im Mittelpunkt stehe und profilierungssüchtig bin ;D

Nö... keine Ahnung. Ich würd auch gern mal wieder spielen. Aber dann müsste ich ja meine Ideen denen des jeweiligen SLs unterordnen... vielleicht bevorzuge ich es dann doch einfach, mein Ding in meinem Plot durchzuziehen und mich dort auszutoben ::)
Und ein Paladin ist nun mal ein Krieger und kein Therapeut.

Misantropie ist halt in der Gruppe lustiger  ;D

Ein

  • Gast
Re: Warum seid Ihr Spielleiter?
« Antwort #8 am: 18.07.2005 | 14:54 »
Es war meine DSA-Grundbox.

Tjoa, und ich bin dann dabei geblieben, weil meine Spieler nie so richtig wollten. Mittlerweile brauche ich auch nicht unbedingt spielen und wenn dann doch, dann bitte mit Niveau.

Offline Hr. Rabe

  • Hoëcker
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.317
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TheRavenNevermore
    • Dragons and Bytecode Blog
Re: Warum seid Ihr Spielleiter?
« Antwort #9 am: 18.07.2005 | 15:02 »
Waum bin ich SL?

Definitiv nicht ---und das möchte ich hier einmal in aller Deutlichkeit betonen--- weil ich irgendeiner Lobby angehöre, deren Ziel die Weltherschaft ist.
Geheimnisvolles Winken - Es gibt keine Verschwörung

Wahrscheinlich, weil ich ein leidenschaftlicher Geschichtenerzähler (also Profilierungssüchtig) bin, und es liebe verschiedene Rollen gleichzeitig zu spiielen (d.h. Ich bin wohl auch noch schizophren).
#define EVER ( ; ; )


Dragons and Bytecode

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.950
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Warum seid Ihr Spielleiter?
« Antwort #10 am: 18.07.2005 | 15:25 »
Warum ich Spielleiter bin?
Ächz, das hat etliche Gründe...

Ich kaufe mir gerne Rollenspielbücher, ich lese sie gerne, ich arbeite mich gerne in Settings, die mich interessierene ein.
Ich denke mir gerne Geschichten aus, und gebe sie dann auch gern über Abenteuer weiter.
Ich hab Spaß daran, wenn ich sehe, dass die Leute an meinen Geschichten Spaß haben.
Letzteres ist der entscheidende Grund. Und in ihm spielen ewig viele kleine Gründe mit - Spaß, Spannung, Unterhaltung, etc. etc.
Ich versetze mich gern in unterschiedliche Rollen (NSCs) und verkörpere diese.

Ich mache es auch, weil die meisten anderen sich sträuben, diesen Job zu übernehmen.
Und ich mache es auch, weil ich es lieber selbst übernehme, als dass ich es einigen Spezis überlasse, und das Ganze schief geht.
Ich spielleitere, weil ich gerne spielleitere.
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline ragnar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.666
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ragnarok
Re: Warum seid Ihr Spielleiter?
« Antwort #11 am: 18.07.2005 | 16:08 »
Ich glaube nicht von mir ein besonders guter SL zu sein, allerhöchstens mittelmäßig, aber wenn man die Wahl hat einem guten aber ausgebranntem SL keine Chance zu geben mal wieder "aufzutanken" ODER unter einem SL zu spielen der die schlimmsten Klischees in sich vereinigt, dann nimmt man den posten des SL doch gerne ein :)

Es macht Spaß mitzubekommen, das die Spieler in die Welt eintauchen und man sie mit der einen oder anderen Story-wendung überraschen kann(bzw. man sehen kann wenn "der Groschen fällt"), Geschichten in Rollen zu bringen, etwas Spannung aufzubauen, Handouts zu basteln, usw. aber der erste Absatz war urspünglich meine Motivation das SL-len zu probieren.

Online Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.464
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Warum seid Ihr Spielleiter?
« Antwort #12 am: 18.07.2005 | 16:21 »
Hey das ist ne gute Frage...

ich glaube bei mir hat das damals so angefangen, als unser SL uns mal vorwarf:" Ihr habt ja keine Ahnung, wie viel Arbeit so ein Job als SL macht..."...Tja, und das wollte ich mal "nachprüfen" ;D...und ich kann sagen: Der Job des SL...da musst du schon wirklich einiges an Zeit&Arbeit  reininvestieren...

Zum Zweiten weil ich gerne spannende und atmosphärische Geschichten erzähle, und es macht mir Spaß zuzusehen, wie sich die Gruppe durch das Abenteuer kämpft...Außerdem freut es mich, wenn sie wieder auf irgendeine Idee kommen, die ich überhaupt nicht in petto hatte, und ich improvisieren muss...Ich hasse es eigentlich, wenn sie mich da qausi auf dem falschen Fuß erwischen, andererseits kommen einem beim Improvisieren bekanntlich die besten Ideen ;)
und letzten Endes ist das Glücksgefühl, nach einem gelungen Abenteuer, mit dem (auch) die Spieler zufrieden waren, und offensichtlich alle Spaß daran hatten, einfach unbezahlbar (und für alles andere gibt es MasterCard >;D)

und zu guter Letzt: Mein Wunsch und Drang andere Systeme kennenzuleren und auszuprobieren. Da opfere ich mich dann gerne als SL wenn ich ein Neues System ausprobieren/spielen will...weil das irgendwie auch kein anderer machen will
(und wenn ich's nicht machen würde, würde es vermutlich keiner machen, und dann könnten wir das neue System ncht ausprobieren)...

Das sind die Hauptgründe, warum ich gerne SL bin.
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Warum seid Ihr Spielleiter?
« Antwort #13 am: 18.07.2005 | 16:25 »
Ich denke mir gerne Sachen aus - Szenen, Leute, Stories.... und ich liebe es, wenn andere Leute damit interagieren.

Außerdem hast du als SL (fast) immer etwas zu tun.  ;)
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Edorian

  • Hero
  • *****
  • Für den Imperator!
  • Beiträge: 1.558
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Edorian
Re: Warum seid Ihr Spielleiter?
« Antwort #14 am: 18.07.2005 | 17:03 »
Hm, Masochismus?! Weil ich dann nicht darüber lästern kann, dass die Atmosphäre scheiße dargestellt wurde?
Hauptsächlich mache ich das, weil ich genervt bin von "Resident Evil"- Abenteuern, Supi- SL- (N)SCs oder weil ich Nelly nicht alles machen lassen will.  ;D

All das dient nur meinem Training als Lehrer... oder als zukünftiger Anführer einer Geheimorganisation! Je nachdem, was zuerst kommt oder mehr Laune macht.

"Strahlender Ritter in kratzfester Rüstung, stets zu Diensten."

"Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen aus, ich wäre nicht verrückt. Die zehnte summt C64 Lieder..."

Offline Don Kamillo

  • Hass auf alle & kein Steak.
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • Beiträge: 11.115
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bubba
Re: Warum seid Ihr Spielleiter?
« Antwort #15 am: 18.07.2005 | 17:31 »
Ich habs mir ( DSA... ja ich schäme mich auch dafür, aber es war nunmal meine Einstiegsdroge ) mit 10 gekauft und dann geleitet! Jetzt mache ich den Job, weil es mir Spass macht und weil meine Mitspieler zumeist ( gibt aber durchaus gute Ausnahmen mit Rotation etc. ) keinen Bock/ keine Zeit/ keine Ideen haben etc. Ich bin auch momentan mehr Spielleiter als Spieler, aber das ist o.k. so!

Awesomeness ist eine Krankheit, bei mir chronisch!
---
"I greet you as guests and so will not crush the life from you and devour your souls with peals of laugther. No, instead, I will make some tea." - Toll the hounds - page 282 )
---
Der Don zockt gerade: nWoD Crossover, D&D5e Homebrew mit Monsterrassen, D&D5e Wildemount, D&D5e Moonshaes, D&D 5e Hoard of the Dragon Queen & Conan 2D20

Offline Jens

  • Mimimi-chaelit
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • Beiträge: 10.760
  • Username: Jens
Re: Warum seid Ihr Spielleiter?
« Antwort #16 am: 18.07.2005 | 18:29 »
Man sollte sich nicht für DSA schämen (hey ich leite morgen wieder die Borbikampagne weiter...) man kann mit dem System einiges machen... aber das kann man ja mit allen wenn die Erzählung vor Regelwust geht...

Offline Bitpicker

  • /dev/gamemaster
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.506
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bitpicker
    • Nyboria - the dark side of role-playing
Re: Warum seid Ihr Spielleiter?
« Antwort #17 am: 18.07.2005 | 22:58 »
Ich bin Spielleiter, weil ich es liebe, mich in die Settings und in Hintergrundmaterial reinzulesen und Recherche zu betreiben. Ich neige dazu, höchst genaue Hintergrundinfos zusammenzusuchen, um die größtmögliche Plausibilität zu erreichen. Der Job als Spielleiter gibt mir einen Grund, mich in verschiedenste Themen einzuarbeiten, die ich normalerweise vielleicht nie beachtet hätte. Ich brauche einen Grund, um etwas zu lernen, und das Rollenspiel gibt mir solche Gründe. Dass dabei dann ein Abenteuer abfällt, ist eher zweitrangig...

Außerdem ist da natürlich diese Macht. Insbesondere liebe ich es, mit Realitätsvorstellungen und Wahnsinn zu spielen, weshalb mir besonders solche Spiele wie Kult und Call of Cthulhu zusagen.

Robin
Wie heißt das Zauberwort? -- sudo

(Avatar von brunocb, http://tux.crystalxp.net/)

Online Suro

  • Mad Lord Heinzula V.
  • Legend
  • *******
  • Blub blub
  • Beiträge: 7.376
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surodhet
Re: Warum seid Ihr Spielleiter?
« Antwort #18 am: 18.07.2005 | 23:01 »
Ich bin Spielleiter....


...


...

weil die anderen faul sind  ::)

Edit: Huch, nachtrag, ich meine natürlich: fauler  >;D
Suro janai, Katsuro da!

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Re: Warum seid Ihr Spielleiter?
« Antwort #19 am: 18.07.2005 | 23:13 »
Weil es mir Spaß macht und ich erheblich mehr Spielanteile als als Spieler habe ohne einen meiner Mitspieler unterzubuttern.
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Offline Edward Fu

  • Pantoffelschurke
  • Legend
  • *******
  • Azurhimmelblau
  • Beiträge: 4.662
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Slobo
Re: Warum seid Ihr Spielleiter?
« Antwort #20 am: 18.07.2005 | 23:53 »
Warum ich Spielleiter bin?

Da gibt es viele Gründe. Aber einer ist der wichtigste überhaubt.

Weil es Spaß macht.

Dagegen verblassen die restlichen Gründe! ;)
Dieser Account wurde sheepnept!

Offline Morpheus

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.450
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Morpheus
Re: Warum seid Ihr Spielleiter?
« Antwort #21 am: 19.07.2005 | 00:31 »
@Slobo
Sehr guter Grund  :d

Dazu kommen bei mir noch, der Fakt das ich ein vlelfaches mehr an Zeit und Geld in dieses Hobby investiere als der Rest meiner Gruppe.
Ich habe keine Ahnung ob ich vom Talent her der am besten geeignete für den Job bin, aber meine Spieler sind mir treu geblieben, also muss ich was richtig machen. :)

Ich hoffe das ich irgendwann mal wieder die Gelegenheit habe ein Spieler zu sein.

PS: Wünscht mir Glück. Langjährige Überzeugungsarbeit scheint sich bezahlt zu machen.
Einer meiner Spieler hatt sich vor kurzem das Ebberon Setting gekauft und hatt davon gemurmelt mal selber was zu leiten. >;D 
Mitarbeiterführung ist die Fähigkeit, den Mitarbeiter so über den Tisch zu ziehen, dass er die Reibungshitze als Nestwärme empfindet.

Offline Cenrim

  • Adventurer
  • ****
  • pkg list -a games/pnp/*
  • Beiträge: 761
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Cenrim
Re: Warum seid Ihr Spielleiter?
« Antwort #22 am: 19.07.2005 | 00:46 »
hmmm... ich hab hauptsächlich, wenn auch ewig nich mehr, geleitet (oder sollte ich sagen gemeistert? *g* was anderes als DSA wars bis jetz ja nich), weil ich mich am ehesten hab überreden lassen

ich les zwar auch gerne hintergründe, aber irgendwie fehlt mir die motivation, wirklich was draus zu machen, also vorzubereiten und für was 'anspruchsvolles' (also was anderes als das hack&slay-dsa von 'vorlangerlangerzeit' ;)) hab ich das gefühl, fehlt es mir noch an können

wobei n richtig aus gearbeites setting bestimmt spaß machen würde.. halt richtig ne geschichte erzählen zu können... das hätte was ^^
lala la la lah, lala la la lah...

Offline Shao-Mo

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 494
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Shao-Mo
Re: Warum seid Ihr Spielleiter?
« Antwort #23 am: 19.07.2005 | 00:50 »
Damit wenigstens ein Spielleiter den Spielern klar machen kann, was Rollenspiel heißt. Und kein HacknSlay-Diablo spiel drauß wird. Als Beispiel, was man mit inovativen Ideen so im Rollenspiel alles machen kann UND weil ich persönlich gerne Geschichten erstelle und dafür noch ein paar Darsteller brauche.
Ich liebe es die Spieler durch eine von mir erstellte Welt zu manövrieren.
Ich liebe es Spieler zu schocken und glücklich zu machen.
Als Hobbypsychologe, ... macht es Spass mit dem berechenbaren Verhalten der Spieler zu arbeiten  >;D
AND WHAT HAVE WE GOT ON THIS THING, A *CUISINART*?

Offline Morpheus

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.450
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Morpheus
Re: Warum seid Ihr Spielleiter?
« Antwort #24 am: 19.07.2005 | 00:56 »
Als Hobbypsychologe, ... macht es Spass mit dem berechenbaren Verhalten der Spieler zu arbeiten  >;D
Aber Vorsicht. Die Spieler könnten auf die Idee kommen den Spieß umzudrehen, wenn du lange genug für die selben Leute leitest.. >;D
Mitarbeiterführung ist die Fähigkeit, den Mitarbeiter so über den Tisch zu ziehen, dass er die Reibungshitze als Nestwärme empfindet.

Seraph

  • Gast
Re: Warum seid Ihr Spielleiter?
« Antwort #25 am: 19.07.2005 | 07:12 »
Warum bin ich Spielleiter?

1. Weil es mir Spass macht, etwas kreatives zu tun  :)
2. Weil ausser mir nur noch eine einzige andere Person in meiner Gruppe dafuer qualifiziert ist.  ;)
3. Weil ich dumm genug war, mich von dieser anderen Person breitschlagen zu lassen  :-\
4. Weil ich mich fuer die Männchenrechte in unserer feminin dominierten Gruppe einsetzen  will  ~;D
5. Weil ich Sadist bin ^^ *SCNR*


Wolf Sturmklinge

  • Gast
Re: Warum seid Ihr Spielleiter?
« Antwort #26 am: 19.07.2005 | 13:56 »
Oh, ich dachte es wäre weit mehr gezwungene SL's.

Werte Kollegen Spielleiter, was haltet Ihr von folgender Idee:

Jeder Spieler ist auch zeitgleich Spielleiter und zwar nahezu jederzeit.


Beispiel:
Die Charaktere betreten einen Raum, Spieler A beschreibt die Größe des Raumes, Spieler B fügt Mobilar und möglicherweise Kreaturen ein, Spieler C stürmt mit seinem Charakter hinein, während Spieler D die Falle beschreibt die Spieler C ausgelöst hat...

Ich habe das vor Jahren mal gemacht, allerdings ist ein Spieler ständig ausgetickt und hat nur Schätze und magische Gegenstände hingelegt.

Was haltet Ihr davon?

Offline Asdrubael

  • Grufti-, Nerd- und Frauenversteher
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Asdrubael
Re: Warum seid Ihr Spielleiter?
« Antwort #27 am: 19.07.2005 | 14:03 »
@Wolf... ich glaub, ich bin für solche Ideen zu konservativ :D
Und ein Paladin ist nun mal ein Krieger und kein Therapeut.

Misantropie ist halt in der Gruppe lustiger  ;D

Offline Michael

  • Blood Bowl Mimose 1
  • Hero
  • *****
  • Der Film ist grandios.... scheiße!
  • Beiträge: 1.874
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ThiefofSouls
Re: Warum seid Ihr Spielleiter?
« Antwort #28 am: 19.07.2005 | 14:05 »
Und ich kenne meine Spieler  ::)
Zitat von: Ahasverus am Heute um 09:42
Im Grunde spielen wir die meiste Zeit also eine Art Wargame und erzählen uns dazwischen Stundenlang Geschichten wie es zum nächsten Kampf kommt. *leichte ironie*

You cannot spell Slaughter without laughter.

Offline Hr. Rabe

  • Hoëcker
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.317
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TheRavenNevermore
    • Dragons and Bytecode Blog
Re: Warum seid Ihr Spielleiter?
« Antwort #29 am: 19.07.2005 | 14:11 »
Ab und an ist eine Runde Inspektrus ja ganz witzig, z.B. auf ---ansonsten langweiligen--- Grillparties und dergleichen, aber im Normalfall habe ich eine Idee was die Stimmung und die Chaaraktere meiner Geschichte angeht.
Ich glaube ich bin zu egostisch, um meine Spieler an meiner Welt rumpfuschen zu lassen. Gäginger Usus ist bei mir allerdings die Freihiet, daß ein Spieler kleinigkeiten in das Setting einfügen kann, wenn er es gerade braucht. Ich habe nichts dagegen, wenn der Spieler davon ausgeht ---wenn es reinpasst natürlich--- das da z.B. ein Eimer rumsteht, weil er diesen gerne seinem Widersacher mit starker Energieentfalltumg vor Augen zu führen gedenkt --- sprich: Weil er seinem Gegner den Eimer ins Gesicht trümmern wil.
Bei größeren Eingriffen, bin ich da aber zusehr von meiner Vorstellung überzeugt, als daß ich das gebrauchen könnte.

Gruß,
Raven
#define EVER ( ; ; )


Dragons and Bytecode

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Re: Warum seid Ihr Spielleiter?
« Antwort #30 am: 19.07.2005 | 14:17 »
Früher habe ich es genossen, zu leiten. Ich fand es toll, meine kreativen Visionen zu verwirklichen und dabei in den Spielern meist ein zufriedenes Publikum zu finden. Na ja, das ist natürlich etwas plakativ, aber im Kern schon zutreffend. Die Alleinunterhalter-Rolle gefiel mir, ich bekam dadurch Bestätigung und fühlte mich kreativ herausgefordert.

Heute bin ich eigentlich lieber Spieler als Spielleiter, und wenn ich leite, dann am liebsten mit möglichst viel kreativem Input der Spieler, so dass ich selten selbst die Bälle ins Rollen bringen muss, sondern nur die Vorlagen der Spieler verwerte. Leider ist meine alte Stammrunde dafür nicht zu haben. Auch sonst kann ich die Spiele, die ich gerne spielen möchte, meistens nur spielen, wenn ich auch leite. Was will man machen?
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Offline Bitpicker

  • /dev/gamemaster
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.506
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bitpicker
    • Nyboria - the dark side of role-playing
Re: Warum seid Ihr Spielleiter?
« Antwort #31 am: 19.07.2005 | 18:15 »

Die Charaktere betreten einen Raum, Spieler A beschreibt die Größe des Raumes, Spieler B fügt Mobilar und möglicherweise Kreaturen ein, Spieler C stürmt mit seinem Charakter hinein, während Spieler D die Falle beschreibt die Spieler C ausgelöst hat...

Daraus wird nichts, was das Niveau von Doom überschreitet...

Robin
Wie heißt das Zauberwort? -- sudo

(Avatar von brunocb, http://tux.crystalxp.net/)

Miriamele

  • Gast
Re: Warum seid Ihr Spielleiter?
« Antwort #32 am: 19.07.2005 | 18:33 »
Ich bin gerne Spielleiterin, weil ich dann viele interessante Charaktere haben und mir die Werte frei aussuchen kann... ;)

Offline Jens

  • Mimimi-chaelit
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • Beiträge: 10.760
  • Username: Jens
Re: Warum seid Ihr Spielleiter?
« Antwort #33 am: 20.07.2005 | 01:18 »
@Spieler die selber Spielleiter sind...

Anekdote von heute (gestern???) Rollenspiel, Charaktere im Gebirge:
Carsten: "Äh Meister liegt hier nen Stein rum?".

ARGH!

Offline Silas

  • Experienced
  • ***
  • Spurensucher
  • Beiträge: 251
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Silas
Re: Warum seid Ihr Spielleiter?
« Antwort #34 am: 20.07.2005 | 03:12 »
Fate
Seid gegrüßt, Freunde, Gefährten und Verbündete im Kampf gegen das Böse!

Christoph

  • Gast
Re: Warum seid Ihr Spielleiter?
« Antwort #35 am: 20.07.2005 | 04:14 »
...Nun

           -Erstens, um sich nach langen Jahren in dem Hobby
            selbst endlich mal an die "Königsdisziplin" zu wagen.
         

           -Zweitens, weil verschiedene Seiten des Schirms sowohl das eigene Spiel,
            als auch das der Mitspieler verbessern.
       
           Drittens, weil mein "old-school" Ansatz (Herausforderung bitte nicht mit Hack&Slay verwechseln)
           für meine Gruppe   
           eine ,so hoffe ich, Bereicherung neben dem hervorragenden,
           aber eben anderen, Storytelling-Stil unseres anderen
           Stamm-SL darstellt.

         Na oder kurz: Wenn alle sich ein bischen Mühe geben statt platt zu konsumieren
                             profitiert die Ganze Gruppe...(man klingt das pathetisch :snoring:)
« Letzte Änderung: 20.07.2005 | 04:18 von Christoph »

Offline Asdrubael

  • Grufti-, Nerd- und Frauenversteher
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Asdrubael
Re: Warum seid Ihr Spielleiter?
« Antwort #36 am: 20.07.2005 | 09:12 »
@Spieler die selber Spielleiter sind...

Anekdote von heute (gestern???) Rollenspiel, Charaktere im Gebirge:
Carsten: "Äh Meister liegt hier nen Stein rum?".

ARGH!

 :D :D

aber u sowas kommt es ziemlich oft, denn viele Spieler gewöhnen sich so an die Beschreibungen und schalten dabei ein bisschen den normalen Menschenverstand für die umgebung aus.
Oder sie nehmen die Beschreibung war, aber diese Beschreibung weckt nicht so richtig ein Bild in den Spielern, wie die Umgebung jetzt aussieht. Damit kann der Spieler sein Bild eines Steines nicht mit der Beschreibung des Gebirgspfades in Einklang bringen, was dann in dieser Frage resultiert, die dem SL, der ja selber ein Bild der Szene hat selten dämlich vokommen muss.
Dabei hat es vielleicht der SL einfach nicht geschafft, die Szene lebendig werden zu lassen ;)
Und ein Paladin ist nun mal ein Krieger und kein Therapeut.

Misantropie ist halt in der Gruppe lustiger  ;D

Offline Jens

  • Mimimi-chaelit
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • Beiträge: 10.760
  • Username: Jens
Re: Warum seid Ihr Spielleiter?
« Antwort #37 am: 20.07.2005 | 12:51 »
Oh diesmal doch, dank dem Zwergen und vor allem dem Druiden war die Szene super-stimmungsvoll und die beiden haben sich bei Carstens Frage auch synchron an die Stirn geklatscht. Nur unser Carsten, der hat dann und wann eben solche Aussetzer... Und der wird aber am Sonntag ne Runde leiten (als SL ist er ganz anders...)

Offline Cyberdance

  • Adventurer
  • ****
  • Robot in disguise
  • Beiträge: 704
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: craze
    • Clansblut
Re: Warum seid Ihr Spielleiter?
« Antwort #38 am: 20.07.2005 | 13:24 »
Warum macht Ihr den Job?
Es war einmal vor rund 10 Jahren... Die vorherige Runde war nicht mehr aber der Wunsch zu spielen existierte immer noch, obwohl natürlich keiner meistern wollte (und die dicken Bücher wälzen etc.). Also hab ich in den sauren Apfel gebissen.
Rückblickend war das wohl auch gut so, denn ich war der einzige in dem Bündel, der vermutlich die nötige Selbstüberschätzung für diese Aufgabe hatte.  ;D

Mittlerweile habe ich so weit Gefallen an der Rolle gefunden, das es mich in den seltenen Fällen, wo ich mal nur spiele, nervös macht, nicht die Fäden omnipotent in der Hand zu halten. Ich hab als GM viel mehr Perspektiven der Handlung im Blick als die Spieler und kann meine Geschichtenerzähler-Leidenschaft voll ausleben. Daher bin ich wohl dabei geblieben.
You scratch my paint, I scratch yours.

Wolf Sturmklinge

  • Gast
Re: Warum seid Ihr Spielleiter?
« Antwort #39 am: 21.07.2005 | 08:29 »

Offline Crujach

  • Boobs-Consultant
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.793
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Crujach
Re: Warum seid Ihr Spielleiter?
« Antwort #40 am: 21.07.2005 | 22:11 »
ich bin SL weil
 - ich das System kenne (DSA3)
 - ich es Neulingen beibringe (Liquid)
 - ich gebeten werde weil andere weniger Erfahrung haben (SR)
 - ich zuerst die Grundbox bekommen hab (DSA, 1993)
 - irgendwo macht es auch spass

ich bin spieler weil
 - andere es besser machen (SR)
 - 8t88 einfach ein begnadeter Künstler ist (Liquid/Wushu/...)
 - andere mehr Erfahrung im System haben (D&D)
 - ein paar Leute endlich selber ran wollen (DSA4)
 - und überhaupt, mein SL-Skill ist nicht sehr hoch ::)

Kornhulio

  • Gast
Re: Warum seid Ihr Spielleiter?
« Antwort #41 am: 22.07.2005 | 14:00 »
1. weil ich tolle abenteuer ideen habe und die auch gerne umsetzte
2. ich in der gruppe meinen spielstil durchziehen kann :)
3. ich der einzige war, der das system kannte... naja, is bis heute bei mir  als meister geblieben :)

Offline Gwynnedd

  • Hero
  • *****
  • The sum of human intelligence is constant.
  • Beiträge: 1.706
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: gwynnedd
Re: Warum seid Ihr Spielleiter?
« Antwort #42 am: 25.07.2005 | 12:17 »
ich glaube der Hauptgrund ist, dass wenn es mal wieder ein völlig gelungener Abend war alle Spieler mit strahlenden Augen da sitzen und total fertig oder begeistert sind...
hach wie salbungsvoll :snoring: :gaga:
Ich kämpfe um zu töten, nicht weil ich Spaß daran finde!
Hast Du Spaß zu sterben?
- Gil-Estel - Elfischer Kriegstänzer -

Tritt niemanden der am Boden liegt!
... mach Downstrike, das macht mehr Schaden.

Offline Sidekick

  • Adventurer
  • ****
  • CEA- Conscience Enforcement Agency
  • Beiträge: 924
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TheWastedOne
Re: Warum seid Ihr Spielleiter?
« Antwort #43 am: 25.07.2005 | 20:59 »
Warum bin ich Spielleiter? Hm, nette Frage.

Ich bin wohl ein mittelloser Spielberg oder K. Dick, ich möchte etwas darstellen und Geschichten erzählen. Keine "es war einmal"-Mär, Geschichten in denen man mitfiebert, mitlebt. Da ist Rollenspiel einfach das richtige Medium. Man präsentiert nicht nur, man lässt andere präsentieren und da ist für mich der Reitz. Ich reihe zunächst Themen und Szenen aneinander, und lasse diese wie eine "Was-passiert-dann"-Maschine mit den Spielern laufen... wenn es klappt, habe ich wirklich Spaß. Und die Spieler auch.

-und schließlich geht es hier um Unterhaltung.
Hey Chief, what do we ride this battle?
-Ride, uhm... these are "Bolters", point the loud end towads the enemy

Kelron

  • Gast
Re: Warum seid Ihr Spielleiter?
« Antwort #44 am: 3.08.2005 | 18:19 »
Hi,

ich denke ich bin Spielleiter, weil:

- Ich gerne sehe, daß ich in der Lage bin mit den einfachen Mitteln der Geschichte bei Erwachsenen Menschen Emotionen zu wecken.

- Ich meinen Spieltrieb mit der Freiheit des Leitens besser ausleben kann.

- Es befriedigt zu sehen die hauptsächliche Verantwortung für den Spass von mehreren Leuten über mehrere Stunden zu haben.

Gruss,

Kelron

P.S. Mein erster Post! Und ich lese schon so lange mit...

Lilith

  • Gast
Re: Warum seid Ihr Spielleiter?
« Antwort #45 am: 13.09.2005 | 17:01 »
Puh,
angefangen hat es damit,
dass sich sonst keiner fand. Wie bei so vielen von uns.
Mittlerweile, ich liebe es zu erzählen, andere in meine Welt zu ziehen und ich leite für Momente, wo es meine Spieler gefangen nimmt, wo sie sich gruseln.

Ein anderer Grund ist wohl, ich bin ein schreckllicher Spieler,
kaum zufrieden zu stellen.

Am Tisch hab ich zwar noch die SL meines Vertrauens,
aber z.B. online hab ich bisher niemanden gefunden,
wo sich  mir nicht die Fußnägel hochrollen, und es wenn immer ein monatelanges "geleide war" weil es ja keine Alternativen gibt.

Fassen wir es zusammen
ich leite gerne
ich verzaubere gerne und erzähle gerne Geschichten
und es hat sehr viel mit "dann musst es halt selber machen, wenn dir sonst keiner in der Rolle gefällt" zu tun.

Ich hoffe dass kommt nicht als Selbstbeweihräucherung rüber.
Ich mach auch oft genug mist und darf mir danach sonst was anhören,
aber damit können wir ja nur besser werden.

Cycronos

  • Gast
Re: Warum seid Ihr Spielleiter?
« Antwort #46 am: 13.09.2005 | 17:09 »
Ufta, schwere Frage,

ich glaube bei mir ists so ähnlich wie bei Lillith.
Es gibt für mich einfach keinen schöneren Anblick als einen Spieler, der vom Plot gefesselt ist und richtig mitfiebert.
Ebenso ist der kreative Prozess der Plot-Entwicklung einfach was Tolles, macht riesigen Spaß, und es gibt wenige Gefühle die geiler sind als den großen Masterplan, von dem die Spieler noch null Ahnung haben in der Hinterhand zu halten.

Joe Dizzy

  • Gast
Re: Warum seid Ihr Spielleiter?
« Antwort #47 am: 13.09.2005 | 19:59 »
1. Weil ich sonst nicht die Spiele spielen kann, die ich will.

2. Weil ich sonst nicht zum spielen komme.

Offline Kardinal Richelingo

  • Eed_de der HERZEN
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.934
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: eed_de
Re: Warum seid Ihr Spielleiter?
« Antwort #48 am: 13.09.2005 | 20:01 »
1. weil ich mich da am meisten austoben kann

2. weil ich Bücher habe und die nutzen will

3. weil mir viele SLs nicht so ganz zusagen

4. weil ich dann immer im Mittelpunkt stehen kann und den ganzen Ruhm und die chicks abkriege ;)
"Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids,
we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and
listening to repetitive electronic music."

Kristian Wilson, Nintendo, Inc, 1989

Offline LoCo

  • Experienced
  • ***
  • DM
  • Beiträge: 105
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: LonesomeConebag
    • LoCo's RPG-Blog
Re: Warum seid Ihr Spielleiter?
« Antwort #49 am: 15.09.2005 | 11:38 »
Zuerst weil kein Anderer den Job machen wollte  ???

Aber mittlerweile, weil mir einfach Spaß macht. :d

Pamina

  • Gast
Re: Warum seid Ihr Spielleiter?
« Antwort #50 am: 22.10.2005 | 16:16 »
*g* Warum ich Spielleiterin bin? Weil ich alle Regelbücher verschlinge, die interessant klingen, gerne Settings ausmale und das außerdem die einzige Chance ist in einem Haufen alteingefahrener Rollenspieler irgendwann mal was sagen zu dürfen *löl*
Ne, im Ernst, macht mehr Spaß als immer die anderen spielen zu lassen und außerdem ist da schon sowas wie Vorfreude, die anderen in die Falle tappen zu lassen und Wochenlang an einem Plot rumzuknobeln.
Allerdings muss man sagen, bin ich erst seit 3 Runden Spielleiterin und sowieso seit 6 Runden überhaupt Rollenspielerin.

Offline Raphael

  • SCHOKOLADENTERRORIST!
  • Legend
  • *******
  • D&D4 Anwender, Star Wars Saga Kultist (Level 15)
  • Beiträge: 4.464
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Autarkis
    • DouglasN on deviantART
Re: Warum seid Ihr Spielleiter?
« Antwort #51 am: 22.10.2005 | 16:29 »
Huch, ich seh den Thread erst jetzt!  :o

  • ich kann meine Vorstellung der Welt ausleben  :)
  • ich kann (völlig legal!) duzende übermächtige Charaktere führen  >;D
  • ich kann meine Spieler zu guten Rollenspielern erziehen
  • ich hab freie Hand bei Neuanwerbungen
  • ich kann die Termine koordinieren - darin bin ich inzwischen gut!
  • ich denke, ich leren jedesmal beim SLen was für's Leben
  • ich liebe es, wenn die Leute begeistert bei meinem Spiel an meinen Lippen hängen  :D
| Nulla salus bello te pacem poscimus omnes. Vergil, Aeneis |
| Sometimes, I amaze even myself! -Han Solo |
| Chance favors the prepared mind. -Louis Pasteur |
| Str 12, Dex 13, Con 15, Int 14, Wis 13, Cha 10 |
| @GMRaphi auf Twitter für Englischsprachige RPG Tweets |

Offline Mäx

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 218
  • Username: Mäx
Re: Warum seid Ihr Spielleiter?
« Antwort #52 am: 22.10.2005 | 18:06 »
Also ich bin vor allem Spielleiter, weil ich kein Spieler bin. Klingt doof... also die Runden die es in meinem ROllenspielerfreundeskreis so gibt sagen mir nicht so zu. Wenn ich da als Spieler dabei bin, sitze ich erstmal erschöpft vor den Büchern und kirge nichtmal einen Charakter der mir gefällt auf die Reihe. DIe Regeln sind kein Problem, aber es kommt nie was raus was mir passt...
Aber wenn ich selbst leite bin ich voller Elan dabei! Ich sammle viele kleine Rollenspiele und habe nun schon einige Sessions (auch One-Shots) geleitet, in denen ich mich immer so richtig austobe.
Ich bin wohl SL weil ich...
...als Spieler viel zu wenige Möglichkeiten habe (Welt, Story und Charaktere zu ershaffen)
...sonst nie neue Systeme spielen würde
...gerne den Horizont meiner Spieler durch neue und abgefahrene Systeme erweitere (vielleicht versuche auch ich so, sie zu "besseren" Rollenspielern zu erziehen)
...üblicherweise nach einem Abend als SL mehr Anerkennung und Lob ernte!
...ein richtig guter SL werden möchte!

Offline Jens

  • Mimimi-chaelit
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • Beiträge: 10.760
  • Username: Jens
Re: Warum seid Ihr Spielleiter?
« Antwort #53 am: 23.10.2005 | 14:07 »
*g* Warum ich Spielleiterin bin? Weil ich alle Regelbücher verschlinge, die interessant klingen, gerne Settings ausmale und das außerdem die einzige Chance ist in einem Haufen alteingefahrener Rollenspieler irgendwann mal was sagen zu dürfen *löl*
Ja, das ist allerdings auch ein Grund. Vor allem als Mensch der sich sonst leicht in den Hintergrund drängen lässt, hat man als SL sozusagen "garantierte" Zeit :)
ich kann meine Spieler zu guten Rollenspielern erziehen
Also sowas mach ich normalerweise mit Peitsche und Knebel und so... ;) >;D
Ich bin wohl SL weil ich...
...als Spieler viel zu wenige Möglichkeiten habe (Welt, Story und Charaktere zu ershaffen)
...sonst nie neue Systeme spielen würde
...gerne den Horizont meiner Spieler durch neue und abgefahrene Systeme erweitere (vielleicht versuche auch ich so, sie zu "besseren" Rollenspielern zu erziehen)
Das sind ja gleich drei Wünsche auf einmal! :o Du solltest mal... Primetime Adventures spielen! :d

Munchkin

  • Gast
Re: Warum seid Ihr Spielleiter?
« Antwort #54 am: 23.10.2005 | 14:08 »
...ich war jung und brauchte das Geld...ne bei  uns wurde so viel rollengespielt, daß jeder irgendwann den Drang verspürte auch mal der "Meister" zu sein. Dieses Rotationsprinzip belebt unsere Spielrunden immer wieder aufs neue.

Offline Mäx

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 218
  • Username: Mäx
Re: Warum seid Ihr Spielleiter?
« Antwort #55 am: 23.10.2005 | 21:36 »
Das sind ja gleich drei Wünsche auf einmal! :o Du solltest mal... Primetime Adventures spielen! :d

Nachdem ich ein paar meiner Spieler für InSpectres begeistern konnte (ich finde IS ziemlich genial  :pray:) wollte ich mir PtA auf der SPIEL holen, aber bei Stand 6-33 war dann entgegen Hallenplan doch nicht "Burning Wheel, New York; Memento-Mori Theatricks, Derry", wo ich mir PrimetimeAdventures und ggf. Dogs in the Vineyard erhoffte, sondern irgendwas, dass nach LARP und deutsch aussah. Ich sammel halt... aber bevor ich's mir aus'n USA bestelle, ackere ich mich erstma durch die anderen Sachen von der Messe...

Offline EL Machete

  • Adventurer
  • ****
  • Machete schickt keine SMS...
  • Beiträge: 644
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Seeker
Re: Warum seid Ihr Spielleiter?
« Antwort #56 am: 30.10.2005 | 21:47 »
Tja ich denke mal ich leite aus gründen die viele kennen,
1)kein schwein will die regeln büffel ausser mir
2)wir spielen viel US zeugs und es gibt grosse sprachmängel in der gruppe in dem zusammenhang

somit bleibe ich schlußendlich der eSeL

okay es macht zwar spass aber schlussendlich will man auch mal weniger stress haben und mal einfach nur selber spielen. is son zweischneidiges dingen wenn man halt ein regelgedächtnis wie ne eins hat.