Ich bin s e h r lange Spielleiter und ich kann mir nicht vorstellen, der Versuchung nachzugeben, einen SC von mir als NSC mitzuschicken: Er wird von der Spielgruppe her immer unter Verdacht stehen, alles sandboxige im SL-Sinne zu railroaden. Oder der (N)SC spricht gar nicht mit bei Gruppendiskussionen, aber dann fühlt er sich auch nicht mehr wie ein runder Charakter an.
Nein, stattdessen fokussiere ich mich ganz auf die Welt um die Gruppe herum, auf eindrückliche NSCs, auf ihre fiesen, aber nicht undurchschaubaren Pläne, auf wunderbare und schreckliche Momente, die für alle entstehen. Die Welt soll mein SC sein.
Ich stimme dir da 100% zu. Wenn das Mitlaufen lassen meines SL-SC an der Seite der Spieler, die Lösung wäre, dann hätte ich das Problem schon lange gelöst. Und vor 10 Jahren hätte ich wahrscheinlich auch gesagt, die Welt ist mein "SC". Aber wenn ich reflektiere, passierte dann meistens das:
Alle NSCs (außer die, die als Schwertfutter vorgesehen waren) waren dann ein Teil von meinem Pet. Ich verliere dann die Spielerperspektive und werde sehr hart zu den Spielern (und so ein richtiger Ersatz, der den Spaß eines eigenen Charakters bietet, ist es trotzdem nicht).
Ich hatte bisher folgende Ideen:
1. Den perfekten SL finden, der auf meine Spieler-Initiativen Ideen eingeht. Es soll solche SLs geben. Sind aber mEn leider rar gesät.
2. Rotierender Spielleiter (mit Option dass der SL seinen Char im Hintergrund mitlaufen lässt) um ein bisschen Abwechslung zu haben.
3. Zwei Runden, eine als Spieler eine als SL. Zur Zeit sind zwei regelmäßige Runden allerdings zeitlich nicht drin.
4. Was vielleicht noch am nächsten dran gekommen ist, war einen, zwei oder drei NSC-Position die im Abenteuer viel auftauchen und eher auf Seiten der Helden stehen, so ein bisschen mehr zu pflegen. E.g. NSCs, die als
* Connection oder Auftraggeber in einem Plot der sich um ihre Intrige oder ihr Geheimnis dreht,
* Kapitän des Schiffes (*hust* Phileasson *hust*) oder Mentor oder
* Beschützte in Babysitter-Plots,
nicht direkt die Lösung liefern müssen, aber in ihrer Funktion schon irgendwie beteiligt sind. Ohne das Label "SL-SC", erwecken sie hoffentlich auch nicht das Gefühl, alles zu Railroaden (oder jedenfalls nicht mehr als es z.B. bei einer Schifffahrt eh der Fall ist). Dadurch, dass der NSC dann relativ häufig Gesprächspartner der SCs ist, hat man tatsächlich ein bisschen Spiel. Aber so richtig wohl fühle ich mich dabei auch nicht, weil ich auch weiß, dass so ein Pet-NSC für viele ein Red Flag ist. Jetzt kann man natürlich sagen, ja genau dass ist es doch wenn man die Spielwelt als sein SC betrachtet: Man hat halt ein paar Haupt-NSCs, die man "richtig" spielt und dann deren Handlanger, die weniger ausgearbeitet sind. Aber ich bin mir nicht sicher, ob mir das immer so gelingt, es so aussehen zu lassen, dass es sich einfach um abenteuerrelevante NSCs handelt oder ob dann doch der SL-SC unangenehm durchscheint.
Viele würden hier wohl wie Zed antworten und es braucht keine lange Googlesuche, um durch viele "Profis" erklärt zu bekommen, dass der "Pet NPC" eine klassische "Red Flag" sei. Ich persönlich spiele jedoch in zwei Runden, in denen der SL einen eigenen Charakter mitlaufen lässt, und erlebe es in keiner Gruppe als Problem. Voraussetzung ist aus meiner Sicht allerdings, dass der SL-Char sich eher im Hintergrund hält und in Gefahrensituationen auch drauf gehen kann (also immer schön offen würfeln).
Ich habe auch Runden (vor allem solche mit SL-Rotation) erlebt wo das üblich war. Da facto, war der SC aber nur zum Würfeln im Kampf anwesend. Und ja, das ist besser als nichts: Man hat einen Charakter an dem man rumbasteln kann. Aber wie Zed schon sagte, es fühlt sich irgendwie nicht wirklich wie ein gespielter Charakter an.