Hey das ist ne gute Frage...
ich glaube bei mir hat das damals so angefangen, als unser SL uns mal vorwarf:" Ihr habt ja keine Ahnung, wie viel Arbeit so ein Job als SL macht..."...Tja, und das wollte ich mal "nachprüfen"
...und ich kann sagen: Der Job des SL...da musst du schon wirklich einiges an Zeit&Arbeit reininvestieren...
Zum Zweiten weil ich gerne spannende und atmosphärische Geschichten erzähle, und es macht mir Spaß zuzusehen, wie sich die Gruppe durch das Abenteuer kämpft...Außerdem freut es mich, wenn sie wieder auf irgendeine Idee kommen, die ich überhaupt nicht in petto hatte, und ich improvisieren muss...Ich hasse es eigentlich, wenn sie mich da qausi auf dem falschen Fuß erwischen, andererseits kommen einem beim Improvisieren bekanntlich die besten Ideen
und letzten Endes ist das Glücksgefühl, nach einem gelungen Abenteuer, mit dem (auch) die Spieler zufrieden waren, und offensichtlich alle Spaß daran hatten, einfach unbezahlbar (und für alles andere gibt es MasterCard
)
und zu guter Letzt: Mein Wunsch und Drang andere Systeme kennenzuleren und auszuprobieren. Da opfere ich mich dann gerne als SL wenn ich ein Neues System ausprobieren/spielen will...weil das irgendwie auch kein anderer machen will
(und wenn ich's nicht machen würde, würde es vermutlich keiner machen, und dann könnten wir das neue System ncht ausprobieren)...
Das sind die Hauptgründe, warum ich gerne SL bin.