Pen & Paper - Spielsysteme > Fading Suns
Sprungcodes und Sprungtore
Imiri:
Die Idee klingt zumindest so, als könne sie offiziell sein....
Aber wenn keiner danach fragt oder es ausprobiert, dann kann man es ja auch bei der Lichtstrahltheorie belassen, ob sie nun der Wahrheit entspricht oder nicht.
Azzu:
Ich biete mal eine Gegentheorie an:
Die Technologie der menschlichen Sprungantriebe und Sprungschlüssel kam während der ersten Republik auf. In dieser Zeit versuchten die Zaibatsu eifersüchtig, zu kontrollieren, wer Zugang zu welcher Welt hatte. Denn der Zugang zu den Sternen war, zu jender Zeit wie im Jahr 4999, der Schlüssel zur Macht. So betrachtet, machen einzelne Sprungschlüssel mit einer begrenzten Anzahl von Sprungkoordinaten durchaus Sinn. Und man kann sich vorstellen, dass das Allerbeste, was die Menschheit jemals an Kopierschutz entwickelt hat, in die Teile reingepackt wurde - inklusive Selbstlöschungsprogrammen, sollte jemand einen erfolglosen Versuch wagen. Ich gehe weiter davon aus, dass Sprungantriebe keinen "Jump"-Schalter haben, sondern dieser Teil der Hard- und Software der Sprungschlüssel ist, so dass man selbst mit Sprungkoordinaten und Jumpdrive ohne den Schlüssel erstmal nirgendwo anders hin kommt, als auf die Nachtseite des Sprungtores.
Nach meiner Theorie ist ein Sprungantrieb kein Motor, sondern nichts weiter als eine sehr, sehr hochentwickelte "Taschenlampe". Der Sathradämpfer sorgt dafür, dass bestimmte Lichtfrequenzen nicht mitgesendet und/oder bestimmte zusätzliche Signale an das Sprungtor gesendet werden.
Sicher hätte sich das auch viel benutzerfreundlicher lösen lassen. Aber das hätte stets einen Verlust an Macht und/oder Profit für die wenigen bedeutet, die genügend Ressourcen hatten, um die Sprungtortechnologie zu erforschen. Aber jeder Kopierschutz lässt sich irgendwie knacken. Warum sonst haben die Sternfahrer spezialisierte Mörderbanden (die "Killroys"), die gnadenlos jeden eliminieren, der es auch nur versucht?
Die Sternfahrer von heute verstehen die Sprungschlüsseltechnologie selbst nicht mehr vollständig. Sie sind froh, wenn die überlieferten Herstellungs- und Programmierungsverfahren funktionieren. Zu der Zeit, als die Sprungantriebe und Sprungschlüssel erstmals in Serie gingen, muss es jedoch Techniker gegeben haben, die alternative Technologien hätten entwickeln können, mit denen man Sprungtore aktivieren konnte - eben den Sprungantrieb mit eingebautem Schlüssel und festgespeicherten Sprungkoordinaten. Ich denke auch, dass solche Antriebe hergestellt wurden - nicht für den Markt, wohlgemerkt, siehe oben, aber für die Nutzung durch den Hersteller, nämlich die Zaibatsu und deren Militär. Nicht wahrscheinlich, dass deren Schiffe die letzten 2.500 Jahre funktionsfähig überdauert haben, aber welcher SL schert sich schon um Wahrscheinlichkeiten...
Wenn man von dieser Theorie ausgeht, ist die Menschheit die einzige Spezies, die mit Sprungschlüsseltechnologie arbeitet. Tatsächlich sind, soweit ich das überblicken kann, nirgendwo Sprungschlüssel der Alienvölker erwähnt. Mag zum Beispiel sein, dass Ukari-Schiffe, so das eine oder andere den Krieg überdauert haben sollte, ganz ohne Sprungschlüssel auskommen, und der Banjak-Schamane an Bord auf dem Weg zum Sprungtor die Sprungkoordinaten erträumt und manuell eingibt.
Meisterdieb:
Ein bischen off-topic, aber wie genau funktioniert denn die Kontrolle der Sprungtore. Also, es heißt in den Regeln, die eine oder die andere Partei hat die Kontrolle über das Sprungtor. Wie genau sieht das aus? Haben die "Grenzbeamte" am Tor positioniert? (Was ich nicht glaube, weil dann Settings wie die Lost World bei Weird Places nicht wirklich möglich wären, weil man ja sofort sehen würde, das ein Schiff woanders hinfliegt).
Wie heftig ist denn der Schiffsverkehr? Bei Byzantium und Criticorum werden wahrscheinlich dauernd Schiffe passieren (also sobald das Tor wieder aktivierbar ist).
Wie siehts denn mit Zoll oder ähnlichen Kontrollen aus? Gibts die erst wennn das Schiff auf einem der Planeten im System landet oder wird die Gebühr fällig, sobald das Schiff im System erscheint?
Das erscheint mit ähnlich dem System auf der Erde, wo es Hoheitsgewässer und internationale Gewässer gibt. Wobei ich jetzt das Sprungtor zu den "internationalen Gewässern" zählen würde, einfach weil es so weit entfernt ist ( d.h. ich nehme hier an das die Sprungtore in allen Systeme immer so weit draußen liegen wie im terrestrischen System) Und nur "offiziel" "gehört" es der vorherrschenden Partei des Systems.
Azzu:
--- Zitat von: Meisterdieb am 24.01.2006 | 16:33 ---Ein bischen off-topic, aber wie genau funktioniert denn die Kontrolle der Sprungtore.
--- Ende Zitat ---
Technische Kontrolle über ein Sprungtor kann in den Bekannten Welten wohl derzeit gar niemand ausüben. Jeder, der einen passenden Sprungschlüssel hat, kann es aktivieren, ohne die genauen Funktionen zu kennen, die er dabei auslöst.
Wenn ein Adelshaus oder die Kirche eine Armada Kriegsschiffe in dem System abgestellt hat, ist eine militärische Kontrolle darüber möglich, wer von der zentralen Welt des Sonnensystems zum Sprungtor gelangen kann, und wer nicht. Das ist mit "Kontrolle" im Sinne der Quellenbücher gemeint, schätze ich. Ich vermute, die Flotte wird sich aber nicht in der Nähe des Spruntores aufhalten. Dort wäre sie zu anfällig für Überraschungsangriffe, und könnte durchgebrochene Schiffe nicht mehr wirksam abfangen.
Ein einzelnes Schiff aufzuhalten, das gerade durch ein Sprungtor angekommen ist, könnte sich ohnehin als schwierig erweisen. Wenn es vor dem Sprung mit 1/3 Lichtgeschwindigkeit unterwegs war, ist es bei der Ankunft genauso schnell. Bis ein Zollschiff auf diese Geschwindigkeit beschleunigen könnte, wäre der Neuankömmling schon außer Sensorreichweite.
Ein reicher Planet, der Wert auf seine Handelsroute legt, wird aber die direkteste Route zum Sprungtor regelmäßig mit schnellen Kriegsschiffen patroullieren, um Piraten abzuschrecken und den Händlern Schutz zu bieten.
Zollkontrollen würde ich eher auf Raumstationen in der Umlaufbahn um bewohnte Planeten oder auf Raumhäfen auf der Oberfläche vermuten. Das schließt natürlich weiter draußen plötzlich aus dem Nichts auftauchende Schiffe der Inquisition nicht aus.
An intergalaktische Würstchenbuden, Duty Free Shops und Kriegsflotten um das Sprungtor herum glaube ich nicht so recht. Da draußen ist nichts. Gar nichts. Nur Dunkelheit zwischen den Sternen. Und ein gigantisches Artefakt, das vor Urzeiten von gottlosen Aliens geschaffen wurde. Der letzte Planet des Sonnensystems ist mehrere Tage entfernt. Es ist so unglaublich kalt, dass ein längerer Aufenthalt die Lebenserhaltungssysteme extrem belasten würde. Ich glaube, von hier will jeder so schnell weg, wie es nur geht. Patroullienflüge um das Sprungtor herum kommen einer Strafversetzung für mehrere Monate gleich.
Guardsman:
Und wie sah es zu Zeiten der 2ten Republik aus? Da könnte ich mir gut vorstellen, das grosse Raumstationen zur Kontrolle der Tore in deren unmittelbarer Umgebung gebaut worden waren. Auch damit die Besatzung von wartenden Schiffen noch eine letzte Anlaufstelle hatte.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln