Pen & Paper - Spielsysteme > Fading Suns

Überzeugt mich von [Fading Suns]

<< < (2/8) > >>

Azzu:
Fading Suns hat einen dauerhaften Spitzenplatz unter meinen Lieblings-Rollenspielen wegen des Hintergrunds, nicht wegen (schon eher trotz) der Regeln.

- Fading Suns ist ein Genremix aus SciFi und Mittelalter. Aus dem Zusammentreffen von High Tech und mittelalterlichem Gesellschaftssystem lassen sich optional Fantasy-Elemente bilden, wenn vom SL so gewünscht. Außerdem lassen sich, je nach Kampagne, problemlos andere Genres mit einflechten - Postapokalypse, Wild West, cthullhuider Horror, "herkömmlicher" Horror, barockes Intrigenspiel, Militär, Cyberpunk und so weiter.

- Die Parallelen zu Frank Herberts "Dune - der Wüstenplanet" sind unverkennbar. Kein anderes RSP ist so nahe dran.

- Der Hintergrund ist trotz der bunten Mischung (weitgehend) stimmig. FS spielt 3000 Jahre in der Zukunft, und die Geschichte der nächsten Jahrtausende spiegelt in vielen Punkten die Geschichte des europäischen Mittelalters wieder.

- Es gibt eine sehr einflussreiche Kirche im Stil der römisch-katholischen Kirche im Mittelalter. Das gab es zwar schon bei vielen anderen Spielen, aber bei Fading Suns mit einer glaubwürdigen, vielfältigen Lehre, die mehr ist als klischeehaftes Abziehbild.

- Der Hintergrund bietet reichlich Auswahl an Bösewichtern und Konflikten. Und wegen den Parallelen zur mittelalterlichen Geschichte reicht ein Blick in ein Geschichtsbuch, um Ideen für ein Abenteuer zu bekommen.

- Es gibt viele, viele große und kleine Geheimnisse, über die man als Fan tage- und wochenlang diskutieren kann.

- Das Grundbuch reicht völlig aus, um Fading Suns zu spielen. Wenn man aber mehr Details haben will, findet man eine Fülle von Quellenbüchern auf dem Markt.

- Und noch diverse Gründe mehr, die ich hier anfüge, sobald ich sie in Worte fassen kann.

EDIT 25-07-05: Bevor ich es vergesse - heute (und nur noch heute!) gibt es das Grundbuch als kostenlosen Download bei DriveThru.

Kardinal Richelingo:
1. Fading Suns ist eines der Zusammenhängensten Spiele die ich kenne. Das meiste hat seinen Platz und seinen Sinn

2. Die Atmosphäre ist unschlagbar, gerade wenn man eine reine Fraktionsgruppe hat (also nur Mönchen, nur Gilde, nur Adelige),  dann sind Möglichkeiten extrem vielfältig

3. Fading Suns hat eine sprituelle Dimension und einen totale interessanten mythos, es macht einfach Spaß zu überlegen, zu diskutieren etc etc.

aber vorsicht: mit dem Regelbuch alleine kommt man überhaupt nicht weit. Auch das System ist Geschmackssache. Trotzdem ist gehört für mich zur heiligen Trinität, Fading Suns, Agone und Midnight :) Was besseres kenne ich nicht.

Boba Fett:
Nebenbei: Fading Suns 2nd Edition ist im Moment mal wieder als PDF im Gratis Download bei Drivetrhu zu haben...

Ansonsten hat FS eine sehr tolle und atmosphärische Hintergrundswelt und ein Regelsystem, dass genau das an Spielweise unterstützt, was FS möchte.

Enkidi Li Halan (N.A.):
Threadrevival aus aktuellem Anlass  :)

D. M_Athair:
Was bietet mir Fading Suns, was ich mit Dark Heresy, Mutant Chronicles, Star Wars d6 und Traveller nicht machen kann?

Worin unterscheidet es sich von Space Gothic?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln