Pen & Paper - Spielsysteme > Wushu
War-Fu
8t88:
Die Moral würde ich dann gff. wie diese "Zen" Regel in dem "freiem" Wushu-Matrix Add on verwenden.
Also:
Wenn eine Armee weniger Moral hat als die Andere, bekommt sie auf jedes Merkmal die Differenz abgezogen.
Merkmale (Schlachtbestandteile) die auf oder unter 0 Fallen fliehen.
Beispiel:
Unerfahrene Truppe des Imperiums: Soldaten 3, Reiter 4, Bogenschützen 3, Moral 2 Schwäche: Unerfahren 1
Schlachterprobte Wikinger: Bogenschützen 4, Nahkämpfer 5 Moral 4
Durch den Moral unterschied sieht die Armee so aus:
Soldaten 0(fliehen) Reiter 1, Bogenschützen 0(fliehen)... also bleiben nur die Reiter, die wohl oder übel aufgemischt werden.
Mir fällt da noch ein, man könnte irgendwie noch ein Merkmal reinbringen, dass Taktik heist (den alle haben)...
Hmm... ja, vielleicht fällt mir noch etwas ein!
Sir Mythos:
Ähmm... müsste das nicht heissen:
Soldaten 1,Reiter 2, Bogenschützen 1 ... ? Die Differenz zwischen den beiden Moralen sind doch nur 2.
azentar:
@8t88: Dann sind ein paar simple Modifikatoren auf die Moral für einzelne Truppenteile IMO notwendig, damit schlechtere Truppen auch eine Chance haben, z. B:
Überzahl: +1 bis +3
Befestigte Position: +1 bis +3
Motiviert / Fanatisiert: +1 bis +3
Dramatische Wendung der Schlacht: +3 bis -3
Erschöpft: -1 bis -3
Auf diese Weise könnten die unerfahrenen Soldaten aus dem vorigen Beispiel, wenn sie motiviert sind (wenn sie die Vikinger nicht aufhalten, brennen ihre Dörfer) und sich hinter Palisaden befinden, denselben Moralwert erreichen wie ihre Angreifer.
8t88:
@Sir Mythos
Ja, da hast Du recht, hab mich verrechnet!
@Azentar
Mit deiner Idee, müssen wir den Zen-artigen wert, der bisher Moral war, vielleicht durch "erfahrung" ersetzten.
Sir Mythos:
Evtl. ne Kombi aus beidem? Oder so:
Armeename
Aufteilung: z.B. Kavallerie, Bodentruppen. Luftunterstützung
Features: Moral, Erfahrung, Ausrüstung
und dann einen Nachteil
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln