Pen & Paper - Spielsysteme > Fading Suns
Psi
Ruwen Decados:
Wie war das nochmal mit dem Psi? Was genau muß ein Char kaufen, um Psi wirken zu können?
Enkidi Li Halan (N.A.):
Das Psi-Attribut und die Psi-Pfade, deren Kräfte er wirken will.
Das Psi-Attribut kostet bei der Charaktererschaffung wenn ich mich jetzt recht erinnere 3 Punkte pro Stufe, okkulte Kräfte 1 pro Stufe
Bei Charaktererschaffung würde ich empfehlen, dem Psioniker nur Kräfte aus einem Pfad wählen zu können, es sei denn er hat ne verdammt gute Begründugn für mehrere Pfade. Ferner würde ich keinem Anfangscharekter ein Psi höher als drei zugestehen.
Ruwen Decados:
Danke für die schnelle Antwort. Das war genau das, was ich nciht mehr gefunden habe. ;)
Imiri:
Wie kommst du auf die Beschränkungen? Das ist doch wohl eher dein persönlicher Geschmack, oder gibt es dazu was im Hintergrund, das das nahelegt?
Enkidi Li Halan (N.A.):
Nein, von offizieller Seite gibt es ausser den Kosten bei der Charaktererschaffung keine Beschränkung des Psis für Startcharaktere.
Es ist nur eine Empfehlung, die aber auf Erfahrung beruht.
Psi nimmt in der Welt von FS einen besonderen Platz ein; es ist nicht wie Magie in einem Fantasy-Setting, und auch nicht wie Psi in anderen Rollenspielen.
Psioniker haben Macht, was sich durchaus auch in spieltechnischen Werten niederschlägt. Ein Anfangscharakter mit einem einigermaßen hohen Psi-Wert (3-4) und Soma ist einem normalen kampforientieren Charakter überlegen, weil schon in den niedrigsten Rängen des Pfades heftige Kräfte zu kaufen sind. Auch Psyche ist ein Pfad, der Charaktere sehr schnell zu extrem mächtigen und unberechenbaren Charakteren machen kann, da man auch hier schon auf recht niedrigen Stufen weitreichende Ergebnisse erzielen kann (Gedanken lesen, Gedanken verändern etc.)
Man könnte sagen, Psi verleitet schon etwas zum powergamen. Aber, wie gesagt, in der Welt von FS hat Psi eine Sonderstellung.
Denn die Macht, die es verleiht, wird dadurch eingeschränkt, dass man es nicht überall offen anwenden kann. Wenn ein Psioniker bei der Ausübung seiner Kräfte erwischt wird, wird er eingesackt. Büßertum oder Scheiterhaufen. Psioniker sind Hexer, die die Kirche verfolgt und ausmerzt, wo immer sie ihrer habhaft wird. Durch die Stigma, die jeder Psioniker besitzt ist es in der Regel auch nicht einfach, eine Psi-Kraft unbemerkt einzusetzen.
Aber diese Regulierung des Psi ist eher rollenspielerischer Natur; wenn man sich darauf nicht einlässt, ist dem Powergamen Tür und Tor geöffnet. Psi, wenn die Erfahrungspunkte richtig eingesetzt werden, kann das Spielgleichgewicht schon gehörig durcheinander bringen. In unserer Runde haben wir z.B. einige Kräfte aus niederen Rängen höher gestuft oder gänzlich gestrichen (z.B. Hardening und Far Wall, die eine Psioniker de facto unverwundbar machen).
Ich selbst führe seit Jahren einen psionischen Charakter, mit einem mittlerweile ziemlich hohen Psi und etlichen Fähigkeiten aus verschiedenen Pfaden. Trotzdem habe ich als Spieler große Ehrfurcht davor, diese Kräfte einzusetzen, weil es einfach gefährlich ist. Für den Charakter und alle, die mit ihm unterwegs sind, von den Gefahren der Dunklen Seite mal ganz zu schweigen. Da überlegt man es sich schon ein paarmal, ob man jetzt für diesen Kampf wirklich den Ges- oder Stärke-Boost braucht...
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