Pen & Paper - Spielsysteme > Fading Suns

Psi

<< < (3/4) > >>

Imiri:
Ich weiß, das ist jetzt eine eher allgemeine Frage, aber, was macht den Spielbeginn so besonders? Warum sollte man da so anders sein (müssen)?
Man hat doch auch vorherschon gelebt und Dinge erlebt, die einen geprägt haben können wie alles weitere im Spiel auch. Und da ich FS nicht zu den klassischen Aufstiegssystemen zähle (DSA, EARTHDAWN, D&D, usw.) mit Kreisen oder Stufen, kann man sich doch auch mal so einen Charakter basteln. Es sein denn natürlich es gibt eine Entsprechenden Absprache unter den Spielern bzw. mit dem SL. Ich mag halt Systeme in denen man schon jemand ist und nicht erst jemand werden muss, weil man vor dem Spielbeginn ja "nichts erreichen" konnte. Zugegebenermaßen Geschmackssache.

Sollten wir irgendwann mal zusammen FS spielen, werd ich mich schon anpassen ;)

Azzu:
"Coven Membership" ist ein Vorteil, den man bei der Charaktergenerierung kaufen kann, wenn mich nicht alles täuscht.

Für die Begrenzung der Anzahl der Psi-Pfade eines Charakters würde ich als Hausregel vorschlagen, dass die höchste erlernbare Kraft des sekundär erlernten Pfades mindestens eine Stufe unter der höchsten erlernten Kraft des primären Pfades zurückbleiben muss, der tertiäre Pfad in gleicher Weise durch den Sekundärpfad begrenzt wird, und so weiter. Ausnahme: Sobald die höchste Kraft des Primärpfades erlernt worden ist, kann auch die mächtigste Kraft des Sekundärpfades erlernt werden, usw.

Enkidi Li Halan (N.A.):

--- Zitat von: Imiri am 21.07.2005 | 17:26 ---Ich mag halt Systeme in denen man schon jemand ist und nicht erst jemand werden muss, weil man vor dem Spielbeginn ja "nichts erreichen" konnte. Zugegebenermaßen Geschmackssache.

--- Ende Zitat ---
Oh, da bin ich grundsätzlich deiner Meinung. Wenn es nach mir ginge, würde die Charaktererschaffung sich sowieso rein daran orientieren, was ein Charakter laut seiner Vorgeschichte schon alles erlebt hat. Ich bin eigentlich kein Freund eines Punkte-Systems sondern würde mit meinen Spielern lieber besprechen, was ihr Charakter kann, wie gut und warum, und dementsprechend Fertigkeits- und Attributspunkte verteilen. Das Problem dabei ist: es ist nicht unbedingt gerecht und es funktioniert nur mit Spielern die -sagen wir mal- schon recht erfahrene Rollenspieler sind. Das schätze ich z.B. auch an One-Shots, da kann man die Charaktere von vornerein so bauen (lassen) wie man mag, ohne auf Punkte Rücksicht zu nehmen.

Wenn man allerdings mit neuen Spielern in ein neues System einsteigt, sollte man sich an die Rahmenbedingungen halten, dann fühlt sich keiner der Spieler benachteiligt.
Speziell in der Hinsicht des Vorwissens eines Charakters fand ich den Ansatz von Agone ganz klasse, bei der die Spielercharaktere alle schon ein reichhaltiges Leben geführt haben, bevor das Spiel beginnt. Man spielt reife Charaktere, das ist eine feine Sache. Könnte ich mir auch für FS vorstellen, da muss man halt für die Charaktererschaffung mehr Punkte zur Verfügung stellen.

Probleme treten eigentlich immer nur dann auf, wenn man in einer Gruppe z.B. einen völlig unerfhrenen Bauernjungen als SC hat und einen alten Haudegen, der in den Imperatorkriegen gekämpft hat, dem Imperator das Leben rettete, von ihm einen Altersruhesitz in Form eines eigenen Lehens geschenkt bekam und den nun irgendwelche widrige Umstände wieder in die Abenteurerposition katapultieren. Wie will man einen solchen Unterschied an Erfahrung realistisch widerspiegeln, vorrausgesetzt beides sollen "Beginner"-Charaktere sein? Da steht man mit einem Punkte-System ganz schnell vor einer Unmöglichkeit, denn wenn ich dem Söldner hundert Punkte mehr zugestehe, was gebe ich dem Bauern als angemessenen Ausgleich? Ist natürlich ein überzpitzes Beispiel, zeigt aber denke ich die grundsätzliche Problematik auf...

Ruwen Decados:
Ein idealistischer Rollenspieler und Meister, wie süß.

aber ich gebe dir recht, wäre toll, wenn rollenspiel immer so funktionieren würde.*träum

Imiri:
Warum soll man nicht mal etwas idealistisch sein können? Mit den richtigen Leuten müsste das schon gehen. Und wenn amn bedenkt, wie viele es wollen und wie wenige es tun?

Ich werde mir eure Einwände und Anregungen bezüglich des PSI für Anfangscharaktere noch mal durch den Kopf gehen lassen...mal sehen, wie ich es dann umsetze...auch wenn ich immer noch eher an einen etwas erfahrenren Psioniker denke.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln