Pen & Paper - Spielsysteme > Fading Suns
Theurgy
Imiri:
So, nachdem der Psi faden gut läuft, mal was neues...nderes und doch irgendwie gleiches...Kommt jetzt die Inquisition, bei der Bemerkung? :o
Okay, nun zur Frage.
Ich hab bei den Li Halan gelesen, das sie wohl manchaml auch Theurgy haben und das ohne Prister zu sein. Bis jetzt nahm ich an, man müsse einem der Orden angehören. Um es zu haben, obwohl einem der Orden anzugehören nicht immer bedeutet Theurgy zu haben.
Aber nun klingt das für mich so, als ob ein Li Halan auch Theurgy praktizieren könnte. Kauft er dann ein fach nur die nurmalen Standartriutale normel und die aller Orden als "fremder Orden"?
Müsste man wohl so regeln....
Was meint ihr dazu?
Catweazle:
Nein, man muss kein Priester sein, um Theurgie ausüben zu können. Es ist eine Gabe, die jeden treffen kann, so er glaubt. Und glauben können auch Adlige und Gildenmitglieder. Bei mir in der Gruppe spielt eine Adlige mit, die von einem Priester ausgebildet wurde. So etwas ist üblich, da Priester schon immer gebildet waren und oft Anstellung am Hofe als Lehrer erhielten. Dieser entdeckte und fördete ihr Talent. Die Decados sahen das nicht gerne (hihi - nein, sie ist keine Li-Halan) und versuchten das zu unterbinden. Doch sie blieb gläubig und hat nun eine fortgeschrittene Theurgie-Ausbildung (Theurgie 3). Sie hat aber einen schweren Stand bei den Decados. Bei den Li-Halan wäre ihr das erheblich leichter gefallen und ihr Talent wäre sicherlich noch weiter gefördert worden.
Derartige Lebensläufe sind nicht nur denkbar, sondern sicher häufiger, als es die Kirche glauben machen möchte.
Imiri:
Witzig, so hatte ich das noch nicht gesehen, geschweige denn für möglich gehalten...
Enkidi Li Halan (N.A.):
Wir haben gerade bei uns inder Gruppe einen ähnlichen Fall; ein Ex-Sternfahrer, der sein Leben gewandelt hat und dank einer tiefen spirituellen Erfahrung nun als Wanderprediger unterwegs ist. Auch er hat Theurgische Fähigkeiten entwickelt.
Ich glaube sogar, dass es eine große Zahl von Priestern bei FS gibt, die keine Theurgen sind.
Azzu:
--- Zitat von: Enkidi Li Halan am 24.07.2005 | 22:25 ---Ich glaube sogar, dass es eine große Zahl von Priestern bei FS gibt, die keine Theurgen sind.
--- Ende Zitat ---
Jup. Die Eskatonier dürften da eine echte Ausnahme bilden, weil das Studium okkulter Wissenschaften einen Schwerpunkt ihrer Priesterausbildung darstellt.
Es ist übrigens nirgendwo in den Regelbüchern abschließend geklärt, ob man die Kunst der Theurgie durch Studium von Grund auf erlernen kann und muss, oder ob sie, wie Psi, eine Art angeborenes Talent voraussetzt und von manchen Anwedern auch instinktiv entwickelt und angewendet werden kann.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln