Medien & Phantastik > Multimedia - Spiele

Age of Wonders Reihe (I, II, Shadow Magic)

(1/5) > >>

Samael:
Ein Freund hat mich kürzlich auf diese coolen PC-Spiele aufmerksam gemacht. Zur Zeit zocke ich noch das von ihm geliehene AoW II, habe mir aber schon den aktuellsten Teil, "Shadow Magic" bestellt.

Ein genialer "Masters of Magic" Nachfolger, mit ein paar Inspirationen aus "Heroes of Might and Magic". Genau mein Ding!  :d

Kennt jemand die Reihe? Scheint mir als wäre die eher unbekannt, aber ich bin ja seit Jahren nicht mehr am Puls der Games-Entwicklung.

Michael:
Jepp kenne die Reihe, habe auch alles bis auf Shadow Magic gespielt, aber irgendwie... nja wie soll ich es sagen, mich haben ein paar Sachen gestört, vorallendingen beim zweiten Teil.
Zum einen die Kampagne, man ist den Helden nachdem man einen Teil abgeschlossen hat los, den sieht man nie wieder. Das mochte ich bei HoMM immer, die Kampagne in der man die Heroen heranzog um dann alle im letzten Level zu haben und wählen zu können.
Ansonsten war das Spiel recht lustig aber auch nicht mehr als ein Zeitvertreib.
Aber man kann es wundervoll im Multiplayer spielen, wenn alle Leute genug Zeit mitbringen, auch play by mail ist möglich, habe ich das letzte Mal mit Sir Mythos probiert, aber irgendwie klappte das nicht ganz ^_^
Ich warte da mal auf den nächsten Teil der HoMM Reihe

Chiungalla:

--- Zitat ---Ein genialer "Masters of Magic" Nachfolger, mit ein paar Inspirationen aus "Heroes of Might and Magic".
--- Ende Zitat ---

Da hat sich wohl eher Heroes of Might and Magic ganz massiv von Age of Wonders inspirieren lassen, wenn man mal HoMaM 4 begutachtet. Da sind viele der sinnvolleren Neuerungen schon wesentlich früher bei AoW 1 drin gewesen.
U.a. das die Helden mitkämpfen.

Generell macht Age of Wonders vieles richtiger und besser als Heroes of Might and Magic:

So kommt es bei HoMaM beim Multiplayer am Ende immer nur auf eine große Schlacht an.
Wer die gewinnt hat gewonnen, der andere schafft es nie mehr soviele Truppen auszuheben, dass er gefährlich wird.
Seltene Ausnahmen bestätigen hier die Regel.

Zudem kämpfen hier seit AoW 1 die Helden mit, und stehen an vorderster Front.

Den Heldenaufstieg finde ich in der AoW-Form auch ansprechender.

Die laufenden Kosten für die Truppen machen das ganze auch erheblich strategischer.

u.s.w.

Ich hab alle drei Teile von Age of Wonders daheim, und es ist IMHO derzeit das beste Fantasy-Strategiespiel überhaupt.
Ich lege allerdings auch nicht all zu viel Wert auf Grafik, und reine Echtzeitstrategie mag ich auch nicht so fürchterlich gerne.

Ich sehe auch nicht, dass sich an der Vorherrschaft von AoW da in nächster Zeit etwas ändern könnte, es sei denn die Jungs von Total War überlegen sich einen Fantasy-Teil rauszubringen.

Seraph:
Ich hab die komplette Reihe auch gespielt und fand sie superklasse  :d
Ich bin bei sowas allerdings nicht wirklich objektiv, da ich das Genre zu sehr mag  ;)

P.S.: Wenn ihr Spiele in diesem Stile moegt, dann spielt mal Disciples II. Ist so aehnlich bloss mit besserer Grafik  :)

Chiungalla:
Die Grafik von Disciples II fand ich auch gut, dafür war das Gameplay irgendwie ein bischen mau...
ist allerdings schon ne ganze Weile her.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln