Pen & Paper - Spielsysteme > Fading Suns
Kampfmanöver
Ruwen Decados:
Wie ist das eigentlich mit den Kampfmanövern? Ist das eine extra Fertigkeit, die man zusätzlich zum Basis-Skill kaufen muß, oder hat man den Skill als Basis und kauft nur das Manöver. Zweiteres ist meine Interpretation, aber da gibt es wohl abweichende Meinungen. ;)
Weitere Frage: Was haltet ihr generell davon, daß es auch Schießkunst-Manöver gibt? Schnellziehen und schießen, Beidhändig schießen, Trickschießen etc.
Enkidi Li Halan (N.A.):
Kampfkunstmanöver sind keine Extra-Fertigkeit, das ist in der First Edition etwas irreführend. Man hat den Basis-Skill Nahkampfwaffen und kauft sich wenn man lustig ist Kampfkunstmanöver dazu. Gleiches gilt für unbewaffneten Kampf (Kämpfen) und Fernkampf (Schießen).
Kampfkunstmanöver. Hm. Bin da sehr gespaltener Meinung; regeltechnisch haben sie arge Haken.
Zu Schießkunst-Manövern kann ich nichts sagen, da wir in unserer Runde komplett ohne spielen. Wir haben einfach festgestellt, dass sich Kämpfe auch ohne gut abwickeln lassen, es schneller geht und weniger Verwirrung aufkommt.
Azzu:
Der Zusammenhang zwischen Fertigkeit und den Manövern besteht darin, dass man keine Manöver kaufen kann, deren Rang über dem Fertigkeitswert liegt. Man muss aber jedes Manöver einzeln erwerben, allerdings nicht notwendigerweise in einer bestimmten Reihenfolge.
Ich mag die Manöver auch nicht - noch mehr überflüssige situationsbedingte Modifikatoren, die den Spielfluss lähmen. Will man sie weglassen, muss aber irgendwie Ersatz für die Tritt- und Schlägmanöver im waffenlosen Kampf geschaffen werden, weil Kampfkünstler sonst zu wenig Schaden anrichten.
Imiri:
Das heißt, man kauft nicht nur das Manöver sondern eine eigene Fertigkeit?
Ich hab das immer so gehandhabt, dass ich Punkte in Höhe des Manöversausgegeben hab und dann konnte man mit der normalen Fertigkeit das Manöverausführen. Ist das nicht so?
Azzu:
--- Zitat von: Imiri am 27.07.2005 | 20:38 ---Ich hab das immer so gehandhabt, dass ich Punkte in Höhe des Manöversausgegeben hab und dann konnte man mit der normalen Fertigkeit das Manöverausführen. Ist das nicht so?
--- Ende Zitat ---
Ist so. Und du kannst kein Manöver kaufen, dessen Level über dem Fertigkeitswert liegt.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln