Pen & Paper - Spielsysteme > Fading Suns

[Plot] Der Kuss des Skorpions - Meine Hessensteiner: bitte NICHT LESEN!

<< < (3/3)

Vash the stampede:
So, jetzt hatte ich Zeit alles durchzulesen und will, wie du ja geforderst hast, auch meine Gedanken dazu preis geben.

Alles in allem ein schönes Abenteuer, auch wenn es beim lesen hin und wieder irritierte das du die Namen Za'bia und Khan durcheinander wirfst. Oder habe ich da was nicht verstanden? ???
Konstruktiv anzubringen ist, das du einen recht straffen Handlungsverlauf im Auge hast und da sehe ich die Gefahr, dass die Spieler vielleicht nicht so reagieren wie du gerne möchtest. Wie ich darauf komme?
In meinen Augen, fehlt eine gewisse Motivation der Zusammenarbeit. Die einzelnen Gruppierungen sind nicht aufeinander angewiesen. Was bringt die Hawkwood dazu wirklich mit den Gewerkschaftern zusammenarbeiten oder mit der Kirche? Was hindert die Gildenmitglieder daran allein loszuziehen oder gar ein Kommando zu bilden? Also mein Tipp, kette die Gruppierungen/Personen noch aneinander um die Spieler "sanft" dazu zu bringen auch miteinander zu kooperieren.
Plus einer Tatsache, das zwar die Kirche, in Gestalt von Bruder Baldwin, für alle wichtig ist um das Ritual umzukehren. Aber bei dem Weg bis zu Za'bias Unterschlupf ist sie nur eine Gefahr und ein Klotz am Bein, die jedes weiterkommen verhindern kann. Um es auf einen Punkt zu bringen, mir fehlt noch ein alternativer Weg zum Ziel, dann wäre es perfekt. :d

Enkidi Li Halan (N.A.):

--- Zitat von: Vash the stampede am  6.08.2005 | 17:42 ---Alles in allem ein schönes Abenteuer, auch wenn es beim lesen hin und wieder irritierte das du die Namen Za'bia und Khan durcheinander wirfst. Oder habe ich da was nicht verstanden? ???

--- Ende Zitat ---
Öhm... mein Fehler ;-) Der Mystiker hieß zuerst Khan, ich hab ihn dann aber umbenannt. Lieder gibt's hier im Forum keine "Suchen&Ersetzen"-Funktion ;-)

--- Zitat von: Vash the stampede am  6.08.2005 | 17:42 ---In meinen Augen, fehlt eine gewisse Motivation der Zusammenarbeit.

--- Ende Zitat ---
Ah, okay. Ich hatte mir das so vorgestellt: dass der Adel mit der Kirche zusammenarbeitet, ist denke ich das kleinere Problem. Es sind Hawkwood. Ziriath ist eindeutig Opfer von Hexerei/dem Bösen, die Hawkwood werden auf die Hilfe der Kiche nicht verzichten wollen.

Dass die Gewerkschaft etwas problematischer ist, stimmt. Dafür will ich Sarkusi ins Feld führen; sobald er erfährt, was im Haus des Doktors geschehn ist wird er seinen beiden Getreeuen einschärfen, auf jeden Fall mit den Hawkwood zusammen zu arbeiten. Warum? Ganz einfach; einer von Sarkusis wichtigsten Aktivposten ist sein guter Leumund in Adelskreisen. Wenn sich seine Jungs bei der Sache gut anstellen, kann man Roderich vielleicht als zukünftigen Geschäftspartner gewinnen oder über ihn Geschäfte mit anderen Hawkwood machen.
Außerdem ist in die Sache ja noch ein anderer Adliger verwickelt, nämlich Wezir Laith Shakar. Er hat eine (wenn auch nur entfernte) Verwandte der Hawkwood verhexen lassen. Das riecht nach einer privaten Fehde/Racheaktion/whatever durch die Hawkwood. Perfekt, denkt sich Sarkusi; bei Ermittlungen öffnen die Hawkwood die Tore zu den Adelskreisen, und falls etwas schief geht, stand die ganze Aktion offiziell unter deren Verantwortung und sarkusi ist (mehr oder weniger) aus dem Schneider.

Ist das nachvollziehbar?

--- Zitat von: Vash the stampede am  6.08.2005 | 17:42 ---Plus einer Tatsache, das zwar die Kirche, in Gestalt von Bruder Baldwin, für alle wichtig ist um das Ritual umzukehren. Aber bei dem Weg bis zu Za'bias Unterschlupf ist sie nur eine Gefahr und ein Klotz am Bein, die jedes weiterkommen verhindern kann. Um es auf einen Punkt zu bringen, mir fehlt noch ein alternativer Weg zum Ziel, dann wäre es perfekt. :d

--- Ende Zitat ---
Hmm, hier hoffe ich etwas auf die Durchsetzungskraft meiner Kleriker-Spieler. Beide, sowohl Baldwin als auch der Sanhedrin, sind passionierte Kämpfer gegen das Böse, Exorzisten, Dämonenjäger. Also durchaus Leute, die handeln, zupacken, und nicht im Weg rumstehen, wie vielleicht ein gewöhnlicher Prediger in dieser Situation.
Ich gebe zu, es ist etwas riskant, aber wenn's nicht klappt... muss ich halt irgendwas improvisieren ;-)

Oder hättest du noch eine Idee für einen alternativen Lösungsweg, Vash? 

Vash the stampede:

--- Zitat von: Enkidi Li Halan am  6.08.2005 | 19:50 ---Öhm... mein Fehler ;-) Der Mystiker hieß zuerst Khan, ich hab ihn dann aber umbenannt. Lieder gibt's hier im Forum keine "Suchen&Ersetzen"-Funktion ;-)

--- Ende Zitat ---

Hatte ich mir schon gedacht. ;D Aber das sind die Probleme des Copy-Paste-Zeitalters :D

--- Zitat ---Dass die Gewerkschaft etwas problematischer ist...l unter deren Verantwortung und sarkusi ist (mehr oder weniger) aus dem Schneider.

Ist das nachvollziehbar?

--- Ende Zitat ---

Jup! An sowas hatte ich gedacht, als ich schrieb, dass man die Gruppierungen stärker verketten sollte. :d

--- Zitat ---Oder hättest du noch eine Idee für einen alternativen Lösungsweg, Vash? 

--- Ende Zitat ---

Einen direkten hatte ich mir noch nicht überlegt, aber halten wir doch einmal fest was wir bisher haben und schauen was fehlt. Der jetztige Weg geht durch den Bazar und somit in gewisser Weise den Weg der Gilden.

Wie wäre es mit einem Alternativweg der druch den Adel führt. Ein anderer al-Malik den man dazu bringen könnte mit den Hawkwoods/Kirche zusammen zu arbeiten. Oder eine andere Möglichkeit sich ins Haus einzuschleichen. Vielleicht indem sie Gäste des Wezirs werden. Immerhin hat der Hawkwood sein Mündel an den Mann zu bringen ;D Die Anderen könnten seine Gefolgschaft werden oder zumindest so tun.

Einen Alternativweg der Kirche zuerzeugen wird in meinen Augen leider nicht möglich sein, da dieser bei einer gemischten Gruppe nicht glaubwürdig ( ;) ) sein wird. Aber vielleicht sehe ich das falsch :D.

Enkidi Li Halan (N.A.):

--- Zitat von: Vash the stampede am  7.08.2005 | 09:36 ---Wie wäre es mit einem Alternativweg der druch den Adel führt. Ein anderer al-Malik den man dazu bringen könnte mit den Hawkwoods/Kirche zusammen zu arbeiten. Oder eine andere Möglichkeit sich ins Haus einzuschleichen. Vielleicht indem sie Gäste des Wezirs werden. Immerhin hat der Hawkwood sein Mündel an den Mann zu bringen ;D Die Anderen könnten seine Gefolgschaft werden oder zumindest so tun.

--- Ende Zitat ---
Ah, okay, cool. Das könnte man auch noch andenken, ja.  :d
Wobei ich die Handlung schon gerne hauptsächlich auf dem Markt hätte, ist einfach ein zu schönes Setting ;-). Aber vielleicht kann man es so einfädeln, dass die Charaktere, wenn sie den Weg über den Adel gehen, trotzdem den Hinweis zu Hamiath erhalten. Mal überlegen... *grübel*

--- Zitat von: Vash the stampede am  7.08.2005 | 09:36 ---Einen Alternativweg der Kirche zuerzeugen wird in meinen Augen leider nicht möglich sein, da dieser bei einer gemischten Gruppe nicht glaubwürdig ( ;) ) sein wird. Aber vielleicht sehe ich das falsch :D.

--- Ende Zitat ---
Hmm, doch, wird schwierig. ;-) Wobei... interessant könnte es werden, wenn einer der beiden Kleriker auf die Idee kommt, die ganze Angelegenheit ganz offiziell im Dienst der Inquisition durchzuführen. Wäre nett... Zumindest Baldwin hätte die Vollmacht dazu, denn er bekommt für seine Ermittlungen ja ein inquisitorisches Siegel zugesprochen. Dann würde sich die Gruppe zwar keine Freunde machen, aber, nu ja, that's life ;-)

Vash the stampede:

--- Zitat von: Enkidi Li Halan am  7.08.2005 | 09:46 ---Wobei ich die Handlung schon gerne hauptsächlich auf dem Markt hätte, ist einfach ein zu schönes Setting ;-). Aber vielleicht kann man es so einfädeln, dass die Charaktere, wenn sie den Weg über den Adel gehen, trotzdem den Hinweis zu Hamiath erhalten. Mal überlegen... *grübel*

--- Ende Zitat ---

Vielleicht gibt es auf dem Markt auch jemanden der den Geheimgang kennt und gegen eine Gegenleistung preis geben würde. Oder jemand im Haus der al-Malik würde den Weg ins Haus verraten, wenn die Gruppe für ihn/ihr etwas auf dem Markt erledigt. So läge der Start- und Zielpunkt im Adel, aber der tatsächliche Weg geht über den Bazar. 

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln