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Was tun wenn ein Charakter stirbt?

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Chiungalla:
Hallo.
Ihr alle kennt ja vielleicht das Problem.
Man hat ne längere Kampagne am laufen.
Alles entwickelt sich prächtig, unter anderem auch die Charaktere.

Und dann stirbt einer der Charaktere.
Er hatte Pech, oder war einfach nur zur falschen Zeit oder am falschen Ort etwas zu dämlich, auf jeden Fall ist er Tod.
Wiederbelebung nicht möglich.

Was wird nun aus der Kampagne und dem Spieler?
Er macht sich wahrscheinlich einen neuen Charakter.

Aber wie erfahren darf/sollte dieser denn sein?

Kreis 1 mit 0 Legendenpunkten währe wohl schon etwas zu hardcore, wenn der Rest der Gruppe schon in höheren Kreisen mit tausenden von Legendenpunkten rumdümpfelt.

Deshalb hätte ich mal gerne hier Erfahrungen und Anregungen zu dem Thema.
Wie viele Legendenpunkte und wieviel Ausrüstung würdet ihr einem neuen Charakter zugestehen, der in eine bestehende Kampagne einsteigt?

Und hier mal gleich ein Vorschlag von mir.
Da ich es nicht fair fände, wenn andere Spieler die ihren Charakter schon seit langem spielen einen schlechteren Charakter haben, als der neu erschaffene, würde ich dem neuen Charakter wohl 75% der Durchschnitts-LP der Gruppe zugestehen, aber auf keinen Fall mehr als dem niedrigsten Gruppenmitglied.

An Geld dann grob 1/3 der Legendenpunkte in Silberstücken, von denen der neue Charakter Ausbilder und Ausrüstung finanzieren muss.

Wie regelt ihr sowas immer?

Joerg.D:
70 bis 75% der Legendenpunkte vom alten Charakterblatt stellen einen Bezug zum alten Charakter her und kein Spieler muss Angst haben übervorteilt zu werden.
Grade in ED ist es sonst sehr schwer, wieder Anschluß an die Gruppe zu finden, da ein 1ter Kreis  Adept ja viel weniger Legendenpunkte für dieselben Taten bekommt wie ein 5ter Kreis Adept.

Javen:
und genau das verstehe ich nicht. warum sollte er weniger punkte bekommen?
gebt ihr jedem charakter einzeln punkte und das beziehend auf den kreis?

bei mir bekommen alle gleich viel punkte. ich rechne den kreisdurchschnitt aus und richte mich dann ungefähr nach den
vorgaben. es ist ja auch klar, dass ein sagen wir mal kreis 1 charakter, der mit durchschnittlich kreis 8 charakteren rumläuft
ganz andere abenteuer erlebt. vorher hat ihn niemand gekannt und nach dem ersten abenteuer fangen alle an zu reden
"habt ihr schon von dem neuen in barsaives hoffnung gehört? der hat das und das gemacht..."
er wird dann gleich paar kreise überspringen und schnell in legendenstatus 1 kommen, aber das finde ich in ordnung.

bei uns fängt man im kreis 2 an, damit man unempflindlichkeit hat und wenigstens bisschen was aushält. dann geht
es mit dem aufstieg aber recht schnell. mehr geld bekommen sie nicht. durch die abenteuer bekommen sie eigentlich auch
recht schnell bessere ausrüstung oder die anderen geben ihnen was.

wir hatten gerade so ein fall. in meiner durchschnittlich kreis 9 gruppe fing ein neuer spieler an. er hat sich ein kreis 2
schwertmeister gemacht. am ersten abend hat er gleich eisschwinge und könig neden getroffen. natürlich hat er dafür auch
paar tausend legendenpunkte bekommen, alles andere wäre eher lächerlich.

Chiungalla:

--- Zitat ---und genau das verstehe ich nicht. warum sollte er weniger punkte bekommen?
gebt ihr jedem charakter einzeln punkte und das beziehend auf den kreis?
--- Ende Zitat ---

Stur nach Regeln wäre es ja eigentlich so.
Allerdings hab ich das noch nie so gemacht.
Eher so wie Du es schilderst.

Aber Kreis 2 in einer Gruppe von Charakteren aus Kreis 9 ist schon ziemlich krass, wenn es dann zu einem Kampf kommt.
Dann liegt der Kreis 2 Charakter sehr schnell auf den Brettern.
Zumindestens wenn das ganze herausfordernd für die Charaktere aus Kreis 9 gestaltet worden ist.

Also schiebt der Spieler aus dem 2. Kreis auf jeden Fall mindestens Frust bis es das erste mal ne größere Lücke im Terminplan der mächtigeren Charaktere gibt.
Denn es dauert ja Zeit Talente zu steigern, und Kreise aufsteigen tut man auch nicht immer mal zwischen durch.

In einer Kampagne hieße das also, dass der Charakter das erste Abenteuer nur auf den Sack kriegt.
Laut Leitfaden heißt das nämlich für die Kreis 9 Charaktere Kreaturen im Gesamtwert von 1000-1500 Legendenpunkten, wenn man sie herausfordern will.
Also für jeden SC nen Verzweifler, außer natürlich für den Kreis 2 Charakter. Wobei Verzweifler noch nicht das übelste sind, was in der LP-Kategorie rumläuft.
Dann muss ihn aber eines der Monster für die anderen Charaktere nur einmal schief anlächeln, und er kippt aus den Latschen.

Die Alternative wäre natürlich Kreaturen aufzufahren, welche die anderen Charaktere nur langweilen, oder von vorne herein die Möglichkeit auszuschließen, dass die Kreaturen dem Kreis 2. Charakter einen fairen Anteil ihrer Aufmerksamkeit schenken. Finde ich beides nicht gut.

Nach dem Abenteuer macht dann die gesamte Gruppe von hochkreisigen Helden sich keine weiteren Gedanken über das Wohl von Barsaive, sondern wartet lieber einen bis zwei Monate in irgend einer Stadt, bis ihr Frischling in den 5. Kreis aufgestiegen ist, was wohl "realistisch" ist, wenn er nach dem Tarif für die Kreis 9 Charaktere vergütet wurde.
Das reißt dann schon mal ein gewaltiges Loch in den Zeitplan der Kampagne.

Das hilft ihm dann aber in Abenteuer Nummer 2 auch nicht wirklich, wenn die Kreaturen der anderen immer noch problemlos große Stücke aus ihm rausbeißen können. Denn Kreis 5 ist immer noch erheblich schwächer als Kreis 9.

Nach drei bis vier Abenteuern hört dann wohl langsam der Frust auf, weil man sich bis auf 1 oder 2 Kreise der Gruppe genähert hat.


--- Zitat ---70 bis 75% der Legendenpunkte vom alten Charakterblatt stellen einen Bezug zum alten Charakter her und kein Spieler muss Angst haben übervorteilt zu werden.
--- Ende Zitat ---

Den Vorschlag finde ich allerdings toll.
Immerhin ist es schon eine Motivation alte Charaktere nicht sinnlos zu verheizen, wenn man 25 - 30% der Legendenpunkte verliert.
Da überlegt sich keiner seinen Charakter mal eben sterben zu lassen, weil er auf ne andere Disziplin mehr Bock hat.

Außerdem verliert man so nicht mit einem schlag die mühsam in Jahren erspielten Legendenpunkte.

Eventuell könnte man den Wert noch nach der Situation des Todes modifizieren:

Zu viel Würfelglück vom SL      => 85%
Charaktergerechter Heldentod => 75%
Einfach nur dämlich verheizt     => 65%

Oder so.
Denn wenn der SL einfach bei jedem Angriffs- und Schadenswurf super krass würfelt, ist das wohl die frustigste Todesart, und dafür sollte der Spieler schon nicht so stark "bestraft" werden.

Und für Neueinsteiger gibt man dann einfach 75% der LP vom niedrigsten Charakter.

Boba Fett:
Bei uns ist ein Charakter tot, wenn er gestorben ist und die ggf. verabreichte Wiederbelebungssalbe nicht gehlofen hat.
Dann kommt es darauf an, welchen Kreises der Charakter war, bzw. wo der Gruppenschnitt liegt.
Entweder fängt der neu Char ab Kreis 1 wieder an, oder er fängt im Kreis 3 wieder an und bekommt dann solange doppelt soviele LP, bis er aufgeschlossen hat.
Wir erklären diese hohe Steigerung der LP, dass seine Legende ja auch dadurch wächst, dass bekannt wird, dass er mit den anderen Legenden zusammen kämpft.
Allerdings sind bei uns die Charaktere nie in wirklich hohen (10+) Kreisen gestorben.
Da würde ich ggf. Charaktere ab Kreis 5 zulassen.

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