Pen & Paper - Spielsysteme > Earthdawn

Was tun wenn ein Charakter stirbt?

<< < (5/10) > >>

Chiungalla:
Man könnte es auch einfach konsequent nennen, und es positiv finden.
Wäre ja noch schöner, wenn man als SL Spieler aufgrund von Würfen umbringen würde, wenn es einem in den Kram passt, und sie ein andermal verschont, weil es einem in den Kram passt. Fände ich schon ziemlich willkürlich.
Das gleiche, wenn man das eine Mal eine Wiederbelebung forciert, und sie das nächste mal verhindert.

Man sollte da schon unabhängig von den eigenen Bedürfnissen als Spielleiter, immer die gleichen Maßstäbe ansetzen, um wenigstens ein wenig objektiv zu bleiben.

Also, entweder nimmt man die Würfelwürfe wie sie fallen, oder dreht bei allen.
Wenn man anfängt zu überlegen, ob man den Charakter noch braucht, den man gerade töten möchte, läuft was schief.
Denn wenn man dann bei Charakter A zu dem Schluss kommt, dass man ihn noch braucht, aber bei Charakter B so seine Zweifel hat...
dann verhält man sich gerade gegenüber dem Spieler von Charakter B nicht gerade fair, wenn man seinen Charakter sterben lässt.

Mann sollte vorher (für sich selber), als Spielleiter definieren, unter was für Bedingungen Charakter sterben, und sich dann auch da ran halten.
Also z.B.:
- Charaktere sterben nie
- Charaktere sterben nur, wenn sie etwas wirklich dämliches verzapfen.
- Charaktere sterben nur, wenn sie etwas dummes anstellen.
- Charaktere sterben, wenn die Würfel es ergeben
u.s.w.

Aber da scheiden sich wohl mal wieder die Geister.

Javen:
sehe ich genauso

wir haben das in unserer gruppe so entschieden, dass wir die würfel entscheiden lassen. diesen glücksfaktor wollen
sich die spieler nicht nehmen lassen. wie langweilig ist denn ein kampf, wenn ich von vorneherein weiß, dass mein
charakter nicht sterben kann?

aber in einer anderen gruppe, wo ich mal sl war, lief das anders. da wollten die spieler ihre charaktere nur heroisch sterben
lassen und hatten das vorher mit mir abgeklärt. wenn alle das ok finden, habe ich kein problem damit. schwierig
wird es nur, wenn es unterschiedliche ansichten in der gruppe zu diesem thema gibt.

Melias:
Wir hatten das in einer Runde mal abgeklärt, dass die Charaktere nicht sterben bzw. erst sterben, sobald sie einen hohen Kreis erreicht hatten. Sie wollten, so wie Javen oben bereits schrieb, heroisch sterben. Unser damaliger SL hatte dem zugestimmt aber das Ende vom Lied war, dass es den Spielern schließlich keinen Spaß mehr gemacht hatte, denn sie wussten ja, dass die Charaktere nicht sterben bzw. erst dann, wenn sie einen hohen Kreis erreicht hatten. So kam es dann, wie es schließlich kommen musste, die Gruppe fiel auseinander.

--- Zitat von: Javen am 25.08.2005 | 08:41 ---wir haben das in unserer gruppe so entschieden, dass wir die würfel entscheiden lassen. diesen glücksfaktor wollen
sich die spieler nicht nehmen lassen.

--- Ende Zitat ---

Das halte ich für eine gute Idee.

Melias

Moron Bowgentle:
Stupid is, who stupid does.

Wer stirbt, der stirbt. Dass man in Earthdawn (Salbe ausgenommen) nicht wiederbelebt werden kann, ist ein Grund, warum ich es ggü D&D bevorzuge. Steigt ein neuer spieler ein, der noch nie etwas von ED gehört hat, so fängt der bei Kreis eins an, weil ich finde, dass die Entwicklung des ersten Charakters sehr wichtig ist für das Gefühl für den Charakter. Sollte einer sterben, so bekommt er von mir einen Charakter zugestanden, der einen Kreis unter dem niedrigsten aller Mitspieler liegt (Bsp. Truppe Kreis 7, 6, 6, 9, ->7 stirbt -> neuer chara Kreis 5) Allerdings mit Minimalanforderungen, d.h. 8 Talente auf Rang 5 und doppeltes Startgeld, sonst nichts. Das trägt ein bisschen dem Rechnung, dass sich doch meistens Personen derselben Ehrfahrung umeinander scharen. Aber Strafe für seine Dummheit, gestorben zu sein muss auch sein :korvin:

Chiungalla:

--- Zitat ---Dass man in Earthdawn (Salbe ausgenommen) nicht wiederbelebt werden kann, ist ein Grund, warum ich es ggü D&D bevorzug.
--- Ende Zitat ---

Das ist nur leider so schlichtweg falsch.
Es gibt noch eine ganze List zusätzlicher Wiederbelebungen.
u.a. Zauber > Kreis 8.

Da steht Earthdawn D&D in nichts nach.
Der einzige Unterschied ist das man bei Earthdawn etwas restrektiver mit diesen Möglichkeiten umgeht.
Das spricht aber eher für oder wider dem einen oder anderem Spielleiter, und nicht für oder wider eines der Systeme.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln