Pen & Paper - Spielsysteme > Earthdawn
Was tun wenn ein Charakter stirbt?
Smendrik:
--- Zitat von: Moron Bowgentle am 12.11.2005 | 01:58 ---The Wizard snakes a tendrill of energy through the deceased character into the astral plane and beyond.
Man braucht den Körper.
Ich scheine tatsächlich dazu zu neigen, diese Wiederbelebensachen zu überlesen und zu ignorieren. Ich mochte sie schon nicht in D&D. Tot ist Tot, da hilft bei mir kein rütteln, denn ich verbiete alle diese Möglichkeiten einfach.
--- Ende Zitat ---
Würd ich relativieren...
Wenn es unausweichliches Würfelpech war (und nur das) würd ich mit mir reden lassen. Oder ein Spieler ist nicht da und ich lass seinen Char sterben. Die anderen müssen, unter Zeitdruck, ihn wieder zum Leben erwecken.
Wer sich aus Dummheit in Gefahr begibt... Naja, Rest in pieces >;D
Und auch nach einem aufopferungsvollen Heldentod gibt's kein zurück! (Aber ein paar nette Geschichten für's Lagerfeuer ;) )
Nomad:
Bei D20 haben wir auch eine Stufe unter der des niedrigsten Gruppenmitgliedes angefanden. Da beides Stufensysteme sind, kann man dasglaub ich gut vergleichen. Man sollte nur aufpassen, daß die Wiederbelebung etwas seltenes bleibt.
Als in der Gruppe alle das dritte Mal Tod gewesen sind und ich schon angekündigt habe, das nächste Mal ist entgültig SENSE ;D ist auch schon langsam die Gruppe zerfallen.
Chiungalla:
--- Zitat ---Da beides Stufensysteme sind, kann man dasglaub ich gut vergleichen.
--- Ende Zitat ---
Earthdawn ist kein wirklich reines Stufensystem.
Man kann Fertigkeiten ohne jemals einen Kreis aufzusteigen, bis ins Nirvana steigern.
Man kann einen Charakter im 2. Kreis so weit steigern, dass er einen aus dem 5. mühelos weghaut.
u.s.w.
Was den Stufensystemcharakter von Earthdawn angeht, würde ich das niemals mit D&D vergleichen wollen.
--- Zitat ---Als in der Gruppe alle das dritte Mal Tod gewesen sind und ich schon angekündigt habe, das nächste Mal ist entgültig SENSE ist auch schon langsam die Gruppe zerfallen.
--- Ende Zitat ---
Ich würd mal eher versuchen darüber einen Konsens mit der Gruppe zu finden, wie tödlich sie es gerne hätten.
Und wie unwiderruflich Tode sein sollen.
Bei mir sterben sie recht schnell. Meistens aufgrund eigener Dummheit.
Dann investieren sie aber meist massiven Aufwand um ihre Gefallenen wiederzubeleben, und das mache ich als Spielleiter dann auch mit.
Wenn es irgend wann alla D&D laufen würde, wäre mir das aber auch zuviel:
Er ist gestorben? Kein Problem, wir sind ja nicht weit von Niewinter, und haben noch 150.000 Gold in der Gruppenkasse....
Nomad:
Wegen Zeitmangels Bearbeitung verschoben.
Javen:
earthdawn ist nun mal ein sehr hochmagisches rollenspiel.
wiederbelebung kategorisch abzulehen, finde ich nicht gut.
das schöne bei ed ist ja, dass alles in der welt erklärt ist. wiederbelebung
und die schnelle heilung funktioniert ja nur, weil die 13 passion tod unter
dem todesmeer eingesperrt ist :)
in einer kampagne bei uns ging es mal darum, tod wieder zu befreien.
letztendlich haben sich die charaktere dagegen entschieden, doch wenn sie
es getan hätten, dann wäre wiederbelebung und heilung ab da an bei mir sehr eingeschränkt
möglich gewesen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln