Noch mal die Antworten auf deine Fragen:
Was ist das? - Ein Rollenspiel um religiöse Ordnungshüter, die zwischen pseudo-mormonischen Dorfgemeinschaften in der frühen Siedlungszeit des Wilden Westens umherreisen.
Wie geht das? - Es geht vor allem über die Regeln für Beziehungen und Konflikte. Konflikte beinhalten ein "Bieten" und "Sehen", durch die Möglichkeit der "Eskalation" wirst du ständig gezwungen, zu entscheiden, wie viel du für dein Ziel aufs Spiel setzen willst, und durch die "Fallout"-Regel wirkt sich das Ergebnis eines Konflikts direkt auf deinen Charakter aus.
Gibt es etwas Vergleichbares? - Nein.
Setting? - Angelehnt an den Bundesstaat Utah um 1840, aber mit (körperlosen) Dämonen. Wie "übernatürlich" das Spiel sein soll, entscheidet die Gruppe. Vielleicht ist es nur ganz zart angedeutet, vielleicht total flashy.
System? - siehe "wie geht das". Regeln für Charaktererschaffung erkläre ich
hier.
Feeling? - Kommt drauf an, wie übernatürlich es ist. Jedenfalls lebt das Spiel von den NSCs und davon, dass die
Spieler selbst Urteile fällen und entscheiden, was richtig und was falsch ist.
Spielstil? - Ja, du kannst es cinematisch spielen, wenn du willst.
Die Regeln sind da offen, da du deine "Sees" und "Raises" frei wählst. Ist eine Frage des Gruppenkonsens.
"Waskostdas"? - 24 US-Dollar als Print (inkl. Versendungskosten), 14 US-Dollar als PDF.
"Wogibtsdas"? -
http://www.septemberquestion.org/lumpley/dogsources.html - du brauchst PayPal-Account oder Kreditkarte.
Preview PDF? - Nö, aber HTML-Auszüge findest du hier:
http://www.septemberquestion.org/lumpley/dogcerpts.html#whatsDogs in the Vineyard wäre eine Alternative zu...? - Gewöhnlichen Rollenspielen.