Kanns sein, dass ich in diesem Board der einzige bin, der mit dem Konzept "Rollenspieltheorie" überhaupt nichts anfangen kann, weil ichs für redundanten Mumpitz halte?
Wozu brauche ich Theorien, wenn ich mit meinen Spielern über das reden kann, was jeder vom RPG erwartet, um darauf hin zu arbeiten?
Oder seh ich das zu naiv?
Das kann ich Dir nicht sagen.
Wenn alles in Deiner Runde optimal läuft, alle Spaß haben, alle gut zusammenspielen, nichts schiefgeht und es keine Probleme gibt, dann brauchst Du in der Tat bestimmt keinerlei Rollenspieltheorie.
Denn dann ist alles perfekt und man muss sich nicht darum kümmern, dass es besser läuft.
Meistens ist das aber nicht der Fall.
Dinge gehen schief, Probleme entstehen, das Spiel verliert an Unterhaltungswert, das Zusammenspiel verläuft nicht reibungslos.
Die Leute haben immer noch Spaß dran, aber es könnte besser laufen.
Das ist der Normalzustand.
Und dann wird es interessant zu erfahren, was man machen muss, damit es besser läuft.
Um das zu erkennen, muss man aber erstmal verstehen, wie die Dinge generell ablaufen.
Ursache erkennen, um Wirkung beeinflussen zu können.
Denn alles andere ist ein zielloses Raten darum, wie man die Symptome beeinflussen kann...
Wenn man verstehen will, wie Dinge funktionieren nennt man Theorie.
Außerdem will man mit anderen Leuten (zum Beispiel in diesem Forum) sich austauschen.
Dadurch kann man deren Erfahrung, der Meinungen und Ansichten oder deren Ideen mitbenutzen.
Und manchmal kommt man selbst auch nur durch Brainstorming auf Wege, die man sonst nicht entdeckt hätte.
Damit man das erfolgreich kann, muss man aber auch gewährleisten, dass man sich versteht - dass alle über das gleiche reden und auch das verstehen, was der jeweils andere meint.
Dafür verwendet man, um zu vermeiden, dass alles immer wieder vom Urknall an neu erklärt muss, Fachbegriffe.
Die werden einmal definiert und können dann eindeutig verwendet werden.
Manche dieser Fachbegriffe sind sehr einfach - NSC versteht jeder Rollenspieler.
Andere sind teilweise schon in Gebrauch, und werden dann unterschiedlich benutzt - dann entstehen natürlich schnell Missverständnisse, was dem eigentlichen Ziel - nämlich dem Erkenntnisgewinn - total entgegenläuft.
Deswegen werden im Theoriebereich oft lange Diskussionen über den Wortbegriff geführt und oftmals wird nicht einmal eine Einigung erzielt.
Und ebenso ist es halt im Theoriebereich nicht unüblich, vieles mit Fachbegriffen zu beschreiben - um Zeit zu sparen und auch um eindeutig zu sein.
Man muß dabei zwei Dinge beachten:
- Vieles im Rollenspiel wird intuitiv gemacht und entschieden und viele dieser Entscheidungen sind richtig.
Daher kommt es manchmal so vor, dass sich einige um Dinge kümmern, die doch selbstverständlich sind.
Wenn einem das so vorkommt, sollte man sich erstmal raushalten und vielleicht mitlesen, aber man muss nicht immer predigen,
dass es doch klar und simpel ist. Denn oftmals liegt der Teufel im Detail und letztendlich findet man dann etwas über eine Selbstverständlichkeit heraus, die entscheident ist.
Wenn es einen nicht interessiert, hält man sich raus und versucht nicht, die anderen davon abzubringen - denn für die ist es interessant und man wirkt dann nur als Störenfried.
- Diskussionen im Theoriebereich dienen grundsätzlich dem Erkenntnisgewinn.
Das klingt banal - aber: Viele Diskussionen im Internet dienen meistens dazu, den anderen die eigene Meinung als die unumstößliche Wahrheit zu übermitteln. Das führt dazu, dass Diskussionen schnell an die Stelle kommen, wo zwei unterschiedliche Meinungen haben und endlos aufeinander einreden. Die Diskussion verliert dann an Qualität, weil nur noch ein Schlagabtausch von Argumenten stattfindet - es geht nicht mehr voran, aber es wird immer mehr überflüssiges, was andere lesen müssen.
Kurz gesagt: Das sollte im Theoriebereich vermieden werden und User, die es nicht vermeiden können, machen sich sehr schnell sehr unbeliebt.
Die eigene Meinung ist relevant und es ist wichtig, dass man sie bekanntgibt, denn das führt durchaus zu Erkenntnisgewinn.
Aber man sollte nie versuchen, Leute mit anderer Meinung mit Gewalt von der eigenen zu überzeugen.
Vor allem: In den meisten Fällen ist es durchaus nicht verkehrt, dass man unterschiedlicher Meinung sein kann.
Ich denke, wer den Theoriebereich nutzt, um dazuzulernen, für den stellt dieser Bereich im Tanelorn Forum ein echter Gewinn dar.
Und auch wenn man vieles anders sieht oder als "nicht so spektakulär wie es gepriesen wird ansieht", kann man trotzdem hier eine Menge erfahren.
Wer sich wissbegierig und aufgeschlossen gibt, der wird von unseren Theoretikern auch als sehr angenehm empfunden und so behandelt - und es findet sich schnell einer, der einem selbst einen Sachverhalt erläutert, den man selbst noch nicht gefunden hat, weil man eben neu ist.
Ich wünsche viel Spaß!