Autor Thema: Sind 90% der Spieler Raffzähne?  (Gelesen 6012 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Wolf Sturmklinge

  • Gast
Sind 90% der Spieler Raffzähne?
« am: 3.08.2005 | 11:11 »
Hallo Gemeinde!

Seit meinen frühen Anfängen des Rollenspiels verfolgt mich dieser Gedanke. Ein Gegner, Bekannter, Gruppenmitglied, etc. wird zu Tode geprügelt und irgendeine/r fängt an den/die Gefallene/n zu durchsuchen (meist sagen die Spieler: "Ich untersuche den Gegner." und ich antworte: "Er ist tot.").
Dabei versuche ich doch atmosphärisches Rollenspiel (nennt man das so?) zu spielen.

Es gibt sogar noch eine Steigerung:
Wenn dann mal eine Leichenfledderung erfolglos ist, dann werden plötzlich Fragen gestellt:
"Wie konnte der denn das machen oder jenes?"

Das ist der Zeitpunkt, wo der leicht jähzornig angehauchte Wolf am liebsten über den Tisch springen möchte um eine (noch lebende) Leiche fleddern will, stattdessen sagt er aber nur: "Steht net druff!"

Geht es Euch so ähnlich, oder seid Ihr der Meinung das eine Leiche erst richtig gefleddert ist, wenn ihr Mageninhalt vor Euch liegt?
Gruß,
Wolf

Seraph

  • Gast
Re: Sind 90% der Spieler Raffzähne?
« Antwort #1 am: 3.08.2005 | 11:18 »
Hmm, schwer zu sagen... ich wuerde versuchen noch einige Details einzuwerfen (rote linien auf seinem Hals => Wuergspuren) und den allgemeinen Zustand beschreiben (Kleidung an einigen Stellen zerrissen).

Aber mehr kann ich leider auch nicht dazu sagen, da ich in einer ueberwiegend weiblichen Gruppe leite und die Maedels auf so was nicht stehen  ;)

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 19.008
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Sind 90% der Spieler Raffzähne?
« Antwort #2 am: 3.08.2005 | 11:52 »
Kommt auf das Spiel an. In einem ernst zu nehmenden Spiel, steh ich da weniger drauf.

Offline Michael

  • Blood Bowl Mimose 1
  • Hero
  • *****
  • Der Film ist grandios.... scheiße!
  • Beiträge: 1.874
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ThiefofSouls
Re: Sind 90% der Spieler Raffzähne?
« Antwort #3 am: 3.08.2005 | 12:06 »
Wenn Leichen durchsucht werden und sie nichts wichtiges bei sich haben, wird das mit einem schnellen "Du/Ihr findet nichts wichtiges" abgehandelt, ansonsten wird die Szene ausgespielt, damit man sich auch bewusst wird, was Tod bedeutet.
Aber ich habe auch manche Spieler die keine Leichen fleddern, da bin ich recht froh drüber
Zitat von: Ahasverus am Heute um 09:42
Im Grunde spielen wir die meiste Zeit also eine Art Wargame und erzählen uns dazwischen Stundenlang Geschichten wie es zum nächsten Kampf kommt. *leichte ironie*

You cannot spell Slaughter without laughter.

Pistolenmann

  • Gast
Re: Sind 90% der Spieler Raffzähne?
« Antwort #4 am: 3.08.2005 | 12:11 »
Beim Dungeon-Crawling ist das OK, bei atmosphärischerem Spiel weniger. Vielleicht sollte man einfach mit den Spielern vereinbaren, dass Leichen generell nichts Interessantes dabei haben und wenn doch, dann erwähnt der Meister es ganz einfach (damit erübrigen sich die nervigen, zeitraubenden Bemerkungen wie "Ich untersuche die Leichen!" oder "Orc...tot...hm... was hat der dabei?")
Wobei es an sich ganz "normal" ist getötete Gegner zu durchsuchen, wenn man etwas über ihre Identität, Motivation oder was auch immer herausfinden möchte. Ganz zu schweigen von Settings, in denen Mangelwirtschaft herrscht...

Offline Jens

  • Mimimi-chaelit
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • Beiträge: 10.760
  • Username: Jens
Re: Sind 90% der Spieler Raffzähne?
« Antwort #5 am: 3.08.2005 | 12:16 »
Also in Dugeons würfle ich immer etwas kleines aus was sie da haben (2W6 Taler oder so bei einer 6 sinds keine Taler sondern was anderen kleines, Handspiegel, Tabakkraut oder so) aber im normalen Abenteuer achtet die Gruppe mehr darauf das die Leichen dann auch ordnungsgemäß bestattet werden -> das meist mit allem Besitz den sie dabei hatten.

Nur unser Druide hat sich mal über einen unzerbrechlichen Zauberstab eines Magiers gefreut, der wollte aber nicht lange bei ihm bleiben...

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Sind 90% der Spieler Raffzähne?
« Antwort #6 am: 3.08.2005 | 13:15 »
Ich versteh das Problem ja nicht so ganz... wenn die Chars mit jemandem kämpfen, dann erhoffen sich sie von der Durchsuchung der Leiche möglicherweise Informationen über ihren (Ex-)Gegner.
Unsere UA-Runde ist ziemlich atmosphärisch, und wir haben auch schon tote Gegner durchsucht. Wir wußten nicht genau, was los war, und hofften, irgendwas zu finden, was uns weiterhilft.

Was das Plündern eines toten Gegners angeht - warum sollten sich die Chars zurückhalten? Sollen sie sein Geld vielleicht mit ihm beerdigen? Oder einfach rumliegen lassen? Ich meine, sie haben den Kerl umgebracht (warum auch immer) - wo ist denn jetzt das moralische Problem mit dem Geplündere?  ;)
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Vale waan Takis

  • antik und dekadent
  • Legend
  • *******
  • Zeit für eine Challenge
  • Beiträge: 4.787
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vale waan Takis
Re: Sind 90% der Spieler Raffzähne?
« Antwort #7 am: 3.08.2005 | 13:29 »
Die unsäglichen Plündereien gehören bei uns größtenteils der Vergangenheit an. Aber man muss schon unterscheiden. Eine Durchsuchung von Feinden ist ja durchaus probat um herauszufinden wer sie sind woher sie kommen oder sonstwelche Hinweise herauszufinden.

Einem toten Ork die Unterhose zu stehlen ist dämlich.

Einem Gefallenen Kameraden das Familienerbstück, Schwert wegzunehmen um es auf dem nächsten Markt zu verramschen ist daneben. Da kann ich als SL auch schonmal sauer werden, aber zum Glück haben wir das ja wie gesagt weitestgehend hinter uns gelassen.

Das ständige Plündern von Waffen und Rüstung bringt auch ein gewaltiges Transportproblem mit sich. Ich bin zwar ganz sicher kein Freund von taglast- etc. Regeln aber wenn da einer 4 Kettenrüstungen, 2 Plattenpanzer, 8 Hellebarden, 12 Schwerter und 24 Schilde mitschleifen will, dann hört es halt doch irgendwan auf.
Und eine vollbeladene Eselskarawane kann durchaus auch mal das Ziel von Räubern werden.  >;D (zumal die Waffen gebraucht sind und die Rüstungen im Normalfall kaputt  ::))

Naja, sammeln und tauschen sind halt so Grundreize, die sich erst nach einiger Zeit abnutzen.
Ich hab auch noch Chars rumfliegen bei denen fast die oben genannte Zahl an Waffen und Rüstungen hinten auf dem Ausrüstungsblatt mit drauf steht  ::)

Irgendwann verliert es den Reiz. Besonders dann wenn man weniger auf Items, XP, Levelup spielt sondern mehr auf Spannung, Spass und Atmosphäre  ;)
Back

Offline Dash Bannon

  • Sultan des Cave of Wonders
  • Titan
  • *********
  • Was würde Dash Bannon tun?
  • Beiträge: 14.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dorin
Re: Sind 90% der Spieler Raffzähne?
« Antwort #8 am: 3.08.2005 | 23:50 »
naja nen gefallenen Kameraden ausplündern...eher nicht, Gegenstände werden mitbeerdigt, allenfalls das Geld kann mitgenommen werden (lässt man vielleicht seiner Familie zukommen) wenn er ein wichtiges Erbstück bei sich hatte..kann man ebenso verfahren..

gefallene Feinde können durchaus durchsucht werden..aber ob man alles mitnehmen muss darf bezweifelt werden.
Es gibt drei Arten etwas zu tun. Die richtige Art, die falsche Art und die Dash Bannon Art.

Offline Raphael

  • SCHOKOLADENTERRORIST!
  • Legend
  • *******
  • D&D4 Anwender, Star Wars Saga Kultist (Level 15)
  • Beiträge: 4.464
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Autarkis
    • DouglasN on deviantART
Re: Sind 90% der Spieler Raffzähne?
« Antwort #9 am: 4.08.2005 | 00:14 »
Da ich von meinen Spielern das Leichenfleddern manchmal erwarte (damit sie wichtige Gegenstände finden, oder sich während dem Ausbruch aus dem Verlies notdürftig bewaffnen) kann ich ihnen wenige Vorwürfe machen ...

... aber wenn das ganze mit einem gierigen Unterton passiert überleg ich mir manchmal schon Gegenmassnahmen wie verfluchte Gegenstände o.Ä. wie ein Siegelring einer Diebesgilde ...

... ansonsten gibt es meist in der Gruppe einen, der damit Rollenspielerisch gut umgehen kann, z.B. der Kleriker der dem Ork zwar seinen Bogen abnimmt, ihm dafür einen letzten Totensegen erteilt.
| Nulla salus bello te pacem poscimus omnes. Vergil, Aeneis |
| Sometimes, I amaze even myself! -Han Solo |
| Chance favors the prepared mind. -Louis Pasteur |
| Str 12, Dex 13, Con 15, Int 14, Wis 13, Cha 10 |
| @GMRaphi auf Twitter für Englischsprachige RPG Tweets |

Wolf Sturmklinge

  • Gast
Re: Sind 90% der Spieler Raffzähne?
« Antwort #10 am: 4.08.2005 | 16:21 »
Ich weiß nicht, ich hab mit meinen Spielern geredet, aber es schien bisher niemanden zu interessieren.
Keiner der Spieler brauch sich beschweren das er nicht genug von etwas bekommt (sei es nun Gold, magische Gegenstände oder eine aufs Maul) und trotzdem, manche Leute gehen nach einem Kampf (und zwar genau eine Sekunde nachdem klar ist, daß die Gegner alle geplättet wurden) in semiprofessioneller Diablomanier die Gefallenen durch...argh.

Offline Wodisch

  • Der graue Wortwitzwolf!
  • Legend
  • *******
  • Wortwitze für alle!
  • Beiträge: 5.624
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Wodisch
    • www
Re: Sind 90% der Spieler Raffzähne?
« Antwort #11 am: 4.08.2005 | 16:59 »
Hast Du mal überlegt, daß das durchaus "Rollenspiel" sein kann?
Ein Character von mir ist quasi der "Lieferant" für allerlei Waffen und magische Dinge. Der sieht auch überall nach, plündert Gefallene - aber das hat sich so entwickelt. Nachdem er irgendein Dings, das er selber nicht brauchen konnte, an ein Gruppenmitglied weitergegeben hat, passierte es immer häufiger, daß er Sachen für die anderen "fand". Inzwischen ist praktisch jede magische Waffe der ganzen Gruppe von ihm gefunden/besorgt/gekauft/erhandelt worden.
"Plündern" ist da nur eine Variante ...

Und ich werde den auch wohl weiter so spielen, die Gruppe verläßt sich seit Jahren darauf, daß er notfalls ein Schwert für den Schwertkämpfer, einen Bogen und Pfeile für den Waldläufer, magisches Zubehör für den Magier auftreibt/liefert/besorgt - oder sogar schon dabei hat.
Für diesen Character muß ich seitdem auch recht genau "Buch führen", was er dabei hat, denn seitdem handelt er auch mit Edelsteinen und Gewürzen (irgendwer muß die Schiffspassagen und Herbergen ja bezahlen).

Unser SL nutzt das durchaus auch als Ausgangpunkt für ganze Kampagnen - einmal fand der Character in einer Höhle einen Magierstab mit übelsten Kräften; daraus wurde eine Kampagne von mehreren Jahren Realspielzeit, die über vier Kontinente ging.

Daher würde ich mir Deine Gedanken nur machen, wenn das Plündern zum Hauptziel der Kämpfe/Runden wird - sonst eigentlich nicht.

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Re: Sind 90% der Spieler Raffzähne?
« Antwort #12 am: 4.08.2005 | 17:25 »
Der Bag of Holding ist des D&D -Charackters best Friend.
`Wenn es zum Charackter passt (Barbar, Dieb,Priester eines Diebesgottes,etc)
ist das Ausplündern schon Ok Ausserdem ist es sowas wie eine Belohnung für den Cha,wenn er den Gegner getötet/Besiegt hat.
Ich hab selten Probleme mit Plündern(Aber nicht wenn Ich nen Paladin spiele, dann gibts den Plünderern mit der Flachen Seite der Klinge auf die Finger)

Hough
Medizinmann

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Sind 90% der Spieler Raffzähne?
« Antwort #13 am: 5.08.2005 | 13:44 »
Bisher hat noch niemand von uns einem Ork die Unterhose geklaut... bäh.  :P

Und tote Kameraden wurden auch nicht ausgeräubert. Allerdings kann ich mir auch nicht vorstellen, daß wirklich wichtige Gegenstände mit ihnen beerdigt werden - für die läßt sich ja sicherlich noch ein anderer Zweck finden (auf dem nächsten Markt verscheuern allerdings nun grade nicht).  :)
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Crujach

  • Boobs-Consultant
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.793
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Crujach
Re: Sind 90% der Spieler Raffzähne?
« Antwort #14 am: 5.08.2005 | 17:53 »
In unserer D&D-Runde wird normalerweise geplündert - warum auch nicht, wenn der gegner einige Level höher ist hat der sicherlich auch ein paar gute +2 (o.ä.) dabei - wenn es zum Gegner passt. Ausserdem sit unsere Gruppe so gestaltet (gewesen) dass sie gern mal zulangte.(Besonders beim Drachenhort wo meist für alle was dabei war - oder halt Gold/Edelsteine etc.) Freunde/Gruppenmitglieder wurden nicht beraubt es sei denn der Gegenstand würde auch einer anderwen person sehr nützen und dieser war bekannt (ausser Bags of Holding, die wurden imemr komplett mit Inhalt genommen). Wenn es um wiederbelebung ging wurden zuerst Geldmittel verbraucht und danach die Artefakte des Toten verscherbelt. Naja, die Runde hatte ein hohes Powerlevel ::)

In Rokugan (D20, L5R) ist es unehrenhaft Leichen anzufassen, also wird das meist nicht gemacht, höchstens die Unehrenhaften (Mönche, Barbaren, unterste Diener) kümmern sich schon mal darum dass die Leiche komplett beerdigt wird, manch Samurai hilft höchstens beim Gräber schaufeln. (Es gilt ebenso als unehrenhaft Leichen zu plündern). Bessere Ausrüstung erhält man hier eher durch Geschenke der auftraggeber oder wenn man einer Familie (seines Gegners oder Reisegefährtens!) das familienerbstück zurück gibt - ist halt eine höfliche Geste.
Das Settig baut eh sehr stark auf Höflichkeit und Ehre auf so dass man mit seinem Duellgegner auch erst einen Tee trinkt ohne Angst haben zu müssen dabei geköpft zu werden.

In Shadowrun und DSA3 wird geplündert was das Zeug hält, in SR braucht man immer wieder neue Munition oder die schönere Waffe, in DSA kann man oft nen Trank oder Heilkräuter sowie ein bisschen Geld abstauben.

Offline Aeron

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.844
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Aeron
Re: Sind 90% der Spieler Raffzähne?
« Antwort #15 am: 5.08.2005 | 18:01 »
Bisher hat noch niemand von uns einem Ork die Unterhose geklaut... bäh.  :P

Haben Orks überhaupt Unterhosen? ???

Zum Thema:
Plündern bzw. Leichenflederei finde ich nicht als so verwerflich. Meiner Meinung nach hängt es vom Setting und den Charakteren ab (ein Paladin sollte nicht nach Gold suchen).
Aber besonders bei mittelalterlichen Settings, bei denen ja meistens die große Bevölkerungsmasse sehr arm ist, denke ich, dass wenn eine Leiche mit guten Stiefeln von einem Bauern gefunden wird, dann wird er die Stiefel auch mitnehmen (sicher muß man eventuell auch Religion und Aberglaube beachten). Und dieses Verhalten werden die Helden, sofern sie aus dieser Bevölkerungsschicht kommen auch beibehalten.

Offline Sir Mythos

  • Quantenflossler
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Be happy, keep cool!
  • Beiträge: 21.147
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mythos
    • Tanelorn-Redaktion
Re: Sind 90% der Spieler Raffzähne?
« Antwort #16 am: 5.08.2005 | 18:49 »
Naja... plündern im eigentlichen Sinne eher nicht.
Wenn der Gegner was dabei hatte was man gerade umbedingt braucht, dann schon eher.
Und hin und wieder Geld. Aber normalerweise lassen wir die Leichen immer liegen (komisch eigentlich).

Und wenn ein Kamerad stirbt.. naja... wenn er Ausrüstung dabei hatte, die der ganzen Gruppe zum Wohle sein
könnte, dann wird die eingesteckt (Landkarten oder ähnliches). Aber wenn die Ausrüstung schon vorhanden ist,
dann eher nicht.

Familienerbstücke werden hin und wieder mitgenommen und zurückgebracht, oder aber mitbeerdigt. Oder in
Tempeln abgegeben... und Geld.. je nachdem. Wenn die Gruppe knapp bei Kasse ist: Mitnehmen, ansonsten
mitbeerdigen.
Who is Who - btw. der Nick spricht sich: Mei-tos
Ruhrgebiets-Stammtisch
PGP-Keys Sammelthread

Offline Vale waan Takis

  • antik und dekadent
  • Legend
  • *******
  • Zeit für eine Challenge
  • Beiträge: 4.787
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vale waan Takis
Re: Sind 90% der Spieler Raffzähne?
« Antwort #17 am: 6.08.2005 | 10:30 »
Haben Orks überhaupt Unterhosen? ???
~;D
Aber Holla, schickstes Feinripp mit Eingreifschlitz. Häuptlinge tragen auch schon mal Seidenstrings  ;)
Orks sind im thema Unterwäsche echt up to date  ;D
Back

Offline dr.fendo

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.515
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: dr.fendo
    • www.enter.hell.de.vu
Re: Sind 90% der Spieler Raffzähne?
« Antwort #18 am: 6.08.2005 | 16:58 »
Du kennst dich da aber aus. Will ich wissen warum? Ich glaube nicht
"Zwerge sind keine Berge"

Offline Aeron

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.844
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Aeron
Re: Sind 90% der Spieler Raffzähne?
« Antwort #19 am: 6.08.2005 | 17:01 »
Das könnte Vale ja mal im Nähkästchen klären, worauf sein Hintergrundwissen basiert.  ;D

Offline Monkey McPants

  • Famous Hero
  • ******
  • The Hammer is my Monkey
  • Beiträge: 3.191
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Minx
    • Story-Games Österreich
Re: Sind 90% der Spieler Raffzähne?
« Antwort #20 am: 6.08.2005 | 17:56 »
"Eingreifschlitz"? Faszinierend...

M
Ich praktiziere leidenschaftlich 4enfreude.

Story Games Österreich

Eulenspiegel

  • Gast
Re: Sind 90% der Spieler Raffzähne?
« Antwort #21 am: 6.08.2005 | 19:21 »
Und tote Kameraden wurden auch nicht ausgeräubert. Allerdings kann ich mir auch nicht vorstellen, daß wirklich wichtige Gegenstände mit ihnen beerdigt werden - für die läßt sich ja sicherlich noch ein anderer Zweck finden (auf dem nächsten Markt verscheuern allerdings nun grade nicht).  :)
Wenn bei uns ein Gefährte stirbt, dann nimmt man seine persönlichen Habseligkeiten und bringt sie zu seiner Familie. Diese sind schließlich die rechtmäßigen Erben. - Sollte der Gefährte aber ein wirklich wertvolles Artefakt bei sich haben, kann es schonmal vorkommen, dass die restlichen SCs auf dem Weg zur Familie "vergessen", dass das Artefakt mal ihrem toten Kollegen gehörte.
Aber Rüstung, Hauptwaffe, Pferd etc. wird auf alle Fälle der Familie gebracht, die dann auch entscheidet, was mit den Sachen passiert.

Bei ehrbaren Leuten, hängt es davon ab, ob der Dieb oder Priester sie findet, ob sie in der Wildnis oder in der Stadt gestorben sind etc. Je nachdem werden die Sachen mitgenommen oder nicht.

Bei Strauchdieben und Räubern dagegen werden die Leichen gefleddert. Hey, die Sachen gehörten wahrscheinlich eh jemand anderem und nicht dem Räuber.

Wenn wir selber dagegen mal Räuber oder Piraten spielen, sieht das ganze natürlich anders aus.
Dann heißt es: "Entweder du gibst mir dein Gold freiwillig, oder ich nehme es mir von deiner Leiche."

In Rokugan (D20, L5R) ist es unehrenhaft Leichen anzufassen, also wird das meist nicht gemacht, höchstens die Unehrenhaften (Mönche, Barbaren, unterste Diener) kümmern sich schon mal darum dass die Leiche komplett beerdigt wird,
Ich stelle es mir witzig vor, wenn in einer Villa jemand stirbt.
Weit und breit ist nur die feine Gesellschaft.
"Verdammt, man suche nach einem Totengräber. Die Leiche fängt schon an zu verwesen. Wieso lässt sich weit und breit kein Totengräber finden?"
« Letzte Änderung: 6.08.2005 | 19:25 von Eulenspiegel »

Offline Vale waan Takis

  • antik und dekadent
  • Legend
  • *******
  • Zeit für eine Challenge
  • Beiträge: 4.787
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vale waan Takis
Re: Sind 90% der Spieler Raffzähne?
« Antwort #22 am: 6.08.2005 | 23:46 »
Du kennst dich da aber aus. Will ich wissen warum? Ich glaube nicht
Ich glaube auch nicht...  ~;D

Das könnte Vale ja mal im Nähkästchen klären, worauf sein Hintergrundwissen basiert.  ;D
Leider (naja, nicht wirklich leider  ::))  bleibe ich auch weiterhin standhaft und dem Nähkästchen fern  ;)

"Eingreifschlitz"? Faszinierend...
M
Finde ich auch. Gerade für Orks eine echt innovative Erfindung  ;)

"Ich klau seine Hose"
"Warum?"
"Um zu sehen ob ich es kann"
"Okay, würfel"
"Yeah Krit"
"Okay du hast nicht nur seine Hose, sondern mehr als du dir zu träumen gewagt  hättest  >;D"
Frei nach "Gamers" weitergesponnen
Back

Wolf Sturmklinge

  • Gast
Re: Sind 90% der Spieler Raffzähne?
« Antwort #23 am: 10.08.2005 | 12:50 »
"Ich klau seine Hose"
"Warum?"
"Um zu sehen ob ich es kann"
"Okay, würfel"
"Yeah Krit"
"Okay du hast nicht nur seine Hose, sondern mehr als du dir zu träumen gewagt  hättest  >;D"
Frei nach "Gamers" weitergesponnen
Jaja, 'I backstab him with a ballista.'...(;

Okay, die allgemeine Meinung ist also:
"Plündern ist okay, wegen Geld, Waffen, Gegenständen."

Dabei versuche ich doch atmosphärisches Rollenspiel (nennt man das so?) zu spielen.
Können wir diesen Satz bitte auch berücksichtigen?

Viele Antworten enthalten Begründungen zum Plündern:
- Wobei es an sich ganz "normal" ist getötete Gegner zu durchsuchen, wenn man etwas über ihre Identität, Motivation oder was auch immer herausfinden möchte.
Das machst Du aber nicht bei jedem getöteten Gegner?
- Eine Durchsuchung von Feinden ist ja durchaus probat um herauszufinden wer sie sind woher sie kommen oder sonstwelche Hinweise herauszufinden.
Das machst Du aber nicht bei jedem getöteten Gegner?
- Da ich von meinen Spielern das Leichenfleddern manchmal erwarte (damit sie wichtige Gegenstände finden, oder sich während dem Ausbruch aus dem Verlies notdürftig bewaffnen) kann ich ihnen wenige Vorwürfe machen ...
Mir geht es aber um das "Jeden fleddern. Jeden? Jeden!"
- Hast Du mal überlegt, daß das durchaus "Rollenspiel" sein kann?
Ein Character von mir ist quasi der "Lieferant" für allerlei Waffen und magische Dinge. Der sieht auch überall nach, plündert Gefallene - aber das hat sich so entwickelt. Nachdem er irgendein Dings, das er selber nicht brauchen konnte, an ein Gruppenmitglied weitergegeben hat, passierte es immer häufiger, daß er Sachen für die anderen "fand". Inzwischen ist praktisch jede magische Waffe der ganzen Gruppe von ihm gefunden/besorgt/gekauft/erhandelt worden.
"Plündern" ist da nur eine Variante ...

Nein, daß ist definitiv kein Rollenspiel. Die Plünder-Szenen enthalten so gut wie kein Rollenspiel, glaub mir. Wenn dem so wäre, dann hätte ich mir diesen Beitrag gespart.
- In unserer D&D-Runde wird normalerweise geplündert - warum auch nicht, wenn der gegner einige Level höher ist hat der sicherlich auch ein paar gute +2 (o.ä.) dabei - wenn es zum Gegner passt.
Okay, daß ist ja schon eher Diablo-Jargon. Und so wird es von einigen Spielern bei mir gehandhabt, was aber meist die ganze Atmosphäre killt.
- Wenn der Gegner was dabei hatte was man gerade umbedingt braucht, dann schon eher.
Das ist mir schon klar. Aber jeden Ork durchsuchen (oder 40 Barbaren beim letzten Mal)? Meiner Meinung nach eher nicht.

Wie schon erwähnt, gebe ich mir größte Mühe, atmosphärisches Rollenspiel zu schaffen, da paßt das Fleddern eines jeden Feindes (ob vom kleinsten Kobold oder dem fiesen Endgegner) oftmals nicht hinein. Wenn es etwas zu holen gibt, wird das meist von mir eingebracht, aber eine Leiche auszuziehen, all seinen Besitz auf einen Haufen zu werfen und dann den Magier oder Kleriker fragen ob er mal schauen kann ob etwas davon magisch ist, ist imo reine Gier.

Offline Vale waan Takis

  • antik und dekadent
  • Legend
  • *******
  • Zeit für eine Challenge
  • Beiträge: 4.787
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vale waan Takis
Re: Sind 90% der Spieler Raffzähne?
« Antwort #24 am: 10.08.2005 | 12:55 »
Okay, wirklich jeden und alles zu fleddern ist im Sinne des atmosphärischen rollenspiels eindeutig unnötig  ;)
Back