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2300 AD

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Schoasch:
...ist zwar lang Out of Print, aber wäre nett wenn mir trotzdem jemand was zu dem System, bzw. dem Hintergrund erzählen könnte. Ich hab nämlich vor kurzem irgendwo im Netz gelesen, dass es eine neuaflage geben soll (ich weiß aber nimmer wo - wäre auch schön, wenn jemand den Link für mich hätte.)

So und nu legt los!

knörzbot:
Es ist zwar Out of Print aber bei Drivethroughrpg bekommt man es als PDF.
Zum Setting lässt sich sagen, dass es eher in Richtung Hard SF tendiert. Es gibt zwar überlichtschnelle Antriebe aber keine künstliche Schwerkraft usw.
Es gibt sehr wenig Alienvölker. Im Moment fallen mir nur 2 ein, die Eber und die Kafer. Es gibt keine einheitliche Weltregierung sondern die ganz normalen Nationen haben sich über den Spiralarm ausgebreitet. Zumnindest die Nationen, die die notwendigen Ressourcen haben.
Die Regeln habe ich nicht mehr im Kopf. Als ich vor ein paar Jahren 2300 AD gespielt haben, haben wir andere Regeln verwendet. Traditionell sind die Regelsysteme von GDW-Rollenspielen aber ziemlich schlecht.
Genaueres kann ich über 2300 AD sagen wenn ich wieder zu Hause bin und nachschlagen kann.  ;)

Phileas:
Die Neuausgabe soll bei QuikLink Interactive, dem Verlag von "Traveller d20", unter dem Titel "2320 AD" erscheinen (link). Das Spiel soll 20 Jahre später angesiedelt sein und die Regeln von "Traveller d20" verwenden.

Schoasch:
Firma dankt!

ToBe:
Mit dem Regelwerk habe ich mich kaum beschäftigt, aber das Raumkampfsystem scheint mir eines der gelungensten in diesem Gebiet zu sein.
Hier geht es recht realistisch zu. Es zielt alles darauf ab, seine Position geheim zu halten oder Täuschkörper auszusetzen und gleichzeitig den Gegner zu lokalisieren. Es ähnelt sehr stark einem modernen U-Boot Kampf.
Da aktuelle Technik ja auch stark in Richtung Stealth geht, halte ich dieses System für recht realistisch. Natürlich gibt es auch hier eine vielzahl von Waffen und Schifftechnik.

Was mir auch gut an diesem Raumkampfsystem gefallen hat, ist, daß die Charaktere sehr gut eingebunden werden. Jede Figur kann eine Position an Bord übernehmen und so innerhalb dieser Position am Geschehen teilnehmen. Es muss also keiner zu schauen während der Pilot kämpft.

Also ich fand's seeehr spannend.

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