Nachdem ich nebenan bereits versucht habe, zu erklären, wie immer an im Allgemeinen eine CA erkennen kann, werde ich jetzt kurz versuchen zu beschreiben, warum eine "Ferndiagnose" der CA über ein Forum sehr schwierig ist. Wenn man den anderen Post gelesen hat, kann man sich eigentlich schon fast denken, was jetzt kommt.
Wie bereits beschrieben, kommt es bei der er Analyse der CA ausschließlich auf das Verhalten der gesamten Gruppe während des Spiels an. Im Mittelpunkt stehen dabei nonverbale Indikatoren, wie zum Beispiel lächeln oder Nicken, und nicht so sehr der Anteil, den ein Spieler wirklich in den gemeinsamen Vorstellungsraum einbringt.
Die Ferndiagnose der CA sieht nun meistens wie folgt aus: ein Spieler möchte gerne die CA seiner Gruppe erfahren. Dazu postet er einer irgendwie geartete Beschreibung. Diese Art von Beschreibungen bringt nun meistens einige Probleme mit sich.
1. Meistens mangelte es sehr stark an den eigentlich für die Analyse der CA wichtigen Indikatoren. Es werden also hauptsächlich Details innerhalb des gemeinsamen Vorstellungsraums beschrieben. Die nonverbalen Indikatoren werden dabei meist kaum erwähnt. Dies liegt zum einen daran, dass nonverbale Indikatoren eine sehr hohe Informationsdichte haben. Das heißt, dass man in schriftlicher Form sehr, sehr lange schreiben müsste, um die gesamte nonverbale Informationen zu transportieren. Außerdem ist die genaue Beschreibung der Information auf verbaler Ebene oft relativ schwierig.
2. Man muss sich auf die Analysefähigkeit des schreibenden Spielers verlassen. Während man selber spielt (und das gilt besonders in einer Gruppe, in der man regelmäßig und oft spielt) ist schwierig, gleichzeitig auf nonverbale Indikatoren zu achten. Somit ist oft schon die Information, die beim Schreibenden selbst ankommt verzerrt. Vor allem, wenn man nicht genau weiß, worauf man achten soll, können einem wichtige Informationen entgehen.
3. Viele Spieler möchte einen bei einer Analyse ihrer CA ihrer eignen (bereits vorhandenen) Vorstellungen bestätigt bekommen. Das heißt, dass sie die Information, die sie liefern, bewusst oder unbewusst in eine bestimmte Richtung verzerren.
Die drei genannten Punkte führen so oft zu Problemen bei der "Ferndiagnose" der CA in schriftlicher Form.
Und nun nimmt zum praktischen Teil dieses Posts. Auf den Vorschlag von Bitpicker hin möchte ich versuchen, die CA seiner Gruppe etwas näher zu beleuchten.
Bitpicker, als ich gesagt habe, dass sich dein Spielstil wunderbar mit dem Modell erklären lasse, habe ich natürlich etwas übertrieben.
Was ich eigentlich meinte war, dass in meinen Augen nichts dagegen spricht, dass dein Stil ins Modell passen kann. Ich würde das auf Anhieb so ähnlich wie Wjassula sehen. Allerdings habe ich dich noch nie beim tatsächlichen Spiel mit deiner Gruppe gesehen. Dementsprechend könnte die "Diagnose" meilenweit daneben liegen. wenn du also ein verstärktes Interesse an der Analyse haben solltest, bräuchte ich deutlich mehr Informationen über das tatsächliche Verhalten der einzelnen Spieler deiner Gruppe während des Spiels. Und wie bereits gesagt, spielt dabei vor allem das nonverbale Verhalten eine große Rolle.
Ich kann dir nicht versprechen, dass bei so einer schriftlichen Analyse was Sinnvolles rauskommt, aber wir können es ja mal versuchen.