Pen & Paper - Spielsysteme > Earthdawn
Sensible Daten in Gruppentagebüchern
Smendrik:
Silber sollte der Überbringer bekommen und die LP bekommt jeder, schliesslich wird wird die Legende von jedem gemehrt der darin eine größere Rolle spielt.
"Versunken und vergessen, das ist des Spielmannsfluch..."
Gwynnedd:
warum sollten alle was davon haben, wenn einer sich Mühe gibt?
die paar silberstücke interessieren nun wirklich keinen, daher LP nur für den Schreiber...
meine Meinung...
Javen:
es geht einfach um plausibilität.
es sind nun mal keine erfahrungspunkte o.ä. sondern legendenpunkte. umso mehr leute einen helden oder eine
heldengruppe kennen, umso mehr lp sollten sie auch bekommen.
wenn das tagebuch so geschrieben wurde, dass kaum einer der anderen erwähnt wurde, ist es in ordnung, wenn nur
der schreiber die ganzen punkte bekommt. werden aber alle kontinuierlich in dem buch erwähnt, sollten auch
alle punkte bekommen.
findet der spieler des schreibers das ungerecht, so kann er ja immer noch mehr punkte bekommen als die anderen oder
das ganze silber. falls ihm auch das zu wenig ist oder zu ungerecht, dann muss er das schreiben halt lassen, imho :)
Chiungalla:
Wobei die ganze Pausibilität Legendenpunkte = Bekanntheit, totaler Käse ist.
Das ergibt sich in der Form auch nur aus dem Fluff-Texten.
Es gibt dafür, so weit ich weiß, keine harten Regeln.
Wenn ich ein Monster erschlage, das gerade in den Strassen von Märkteburg wütet, dann bringt mir das genau so viele LP, wie das erschlagen des gleichen Monsters in den Brachen, wo kein Schwein zusieht.
Vollbringe ich eine geheime Top-Secret-Mission, von der in ganz Barsaive gerademal 3 oder 4 Leute erfahren, kann ich dafür trotzdem jede Menge Legendenpunkte bekommen.
Mache ich gar irgendwelche Sachen, die keinen Schwein interessieren und die irgendwo in der Wildnis stattfinden, gibt das LP.
Sogar der Dieb kriegt LP, obwohl er doch, wenn er Erfolg hat, eher unerkannt bleibt.
Fazit:
Es gibt da eh niemals irgendeine Plausibilität zwischen Legendenpunkten und Bekanntheit, warum also in dem Punkt?
Gwynnedd:
stimme ich völlig zu, die Magie der LP belohnt hier einfach die Arbeit des Schreibers...
die anderen waren halt nur dabei, bekommen somit nix, wenn wer anders schreibt, wird dieser belohnt...
das mit der Plausibilität hinkt eh, wie Chiungalla schon sagt, extrem, warum soll ich hier also nicht LP so verteilen, wie ich möchte?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln