Pen & Paper - Spielsysteme > LiQUiD
Auch mal was zum Thema Liquid und Magie
psycho-dad:
Klingt nett, hat aber IMHO dem haken, das die trefferpunkte aus dem körperlichen, die mana aber aus dem geistigen talenten berechnet werden. Somit währe ein zauberer auch zeitgleich ein guter kämpfer, was wiederum ziemlich von meiner vorstellung eines magiers abweicht. Aber trotzdem eine nette idee :)
critikus:
Hi psycho-dad,
ich glaube nicht, das die Magier dann auch gut kämpfen können. Du mußt viel Punkte auf psychische Fertgikeiten legen um vernünftig zaubern zu können. Da bleibt für die physischen nicht mehr viel übrig. Und warum nicht ein bisschen kämpfen können (manche Magier, die ich kenne, kämpfen immer, egal wie schlecht sie sind). Die TP habe ich nur der Einfachkeit halber genommen. Da steckt keinerlei Prinzip oder Philosophie dahinter, nur Bequemlichkeit.
Altenativ könnte man sich ja die "mA" aus anderen Attributen z.B. Willenskraft + Selbstbeherrschung basteln oder Du nimmst Willenskraft+Intuition (daraus setzen sich ja auch die Mana-Punkte zusammen). Halt irgend sowas. Dann hast den psychischen Aspekt drin und mußt nicht viel rechnen.
Mir kommt es in erster Linie darauf an, das gar nicht gerechnet werden muß. Die TP bieten sich in sofern an, da sie schon da sind. Du hast recht, sie repräsentieren die körperliche Seite, aber das habe ich nicht so eng gesehen. Mir ging es nur um ein möglichst einfaches Prinzip, bei dem nicht gerechnet sondern nur genommen werden sollte (ich wiederhole mich, seufz).
psycho-dad:
Ach SOOOOOOOOOOO...
Also so eine art "Neuer" Manawert nur für Zauberer... Gut, dann hab ich das im ersten anlauf falsch verstanden, sry ::)
critikus:
Ja genau, so eine Art "neuer Mana-Wert", nur eben aus schon bestehenden Werten ohne großes rechnen.
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln