Pen & Paper - Spielsysteme > Ars Magica
[AM4thEd]Einige Fragen....
Suro:
Also: Da steht ja, dass man wenn man z.B. einen Sommerbund erstellt ich glaub 40+ und 30- Minuspunkte kriegt...oder was auch immer...
Und dann erwirbt man dafür die SUmmenpunkte, oder den Eigenschaftswert aus der Pyramidentabelle, oder wie?
Ich verstehe dieses Punkteverteilungsmodell ganz und garnicht, und aus dem Beispiel werde ich auch nicht so richtig schlau.
Hurle Vents:
Das mit den +40 und -30 Punkten konnte ich auch nicht nachvollziehen, da man beim Bund ja nicht Vor- und Nachteile wie bei einem Char kauft. Wir haben deshalb einfach + und - gegengerechnet, bei einem Sommerbund z.B. also (+40 minus 30=) +10. Keine Ahnung, ob das so richtig ist, aber wenn man z.B. bei einem Frühlingsbund Eigenschaften im Wert von +20 und -50 haben müsste, geht für mein Gefühl die Schere zu weit auseinander, als wenn man insgesamt -30 nimmt. Hmm, ob das jetzt verständlich war? :P
Gehen wir mal davon aus, so ist es richtig.
Du hast dann bei der Erschaffung eines Sommerbundes +10 Punkte.
Die Eigenschaft "Gebäude" besteht aus den Merkmalen "Größe", "Qualität" und "Zustand".
Ihr überlegt Euch anhand der Beschreibung der Eigenschaften z.B. folgende Merkmale: Größe 1, Qualität -3, Zustand -1.
Ergibt insgesamt (1 minus 3 minus 1) -3. Dann dürften Deine anderen Bundmerkmale also noch die Summe von (+10 minus 3 = ) 13 Pukten haben.
Das schwer zu verstehende ist imo, dass also nicht die Werte der Eigenschaften +10 geben dürfen, sondern die Summe der Merkmale.
Ein Blick auf die Tabelle (S. 218) sagt: Die Summe der Merkmale (also -3) hat einen Wert von -2.
Der Bund hat also den Wert "Gebäude -2".
Hmm, das ist doch recht unverständlich und ich glaube nicht, dass ich es hier besser erklärt habe, als das Regelwerk, oder? >:(
Suro:
Also, wenn ich dich richtig verstehe, handhabt ihr es so, dass dieses: +40/-30 die Summe der Merkmale ist, die man ausgeben darf, und ihr bildet auch die Summe aus +40 und -30, um das zu vereinfachen.
Die Summe der Merkmale kann dann auch in den Wert für diese Eigenschaft umgerechnet werden, den man dann beim Bund als Wert einträgt, oder?
Naja, ist zumindest ne Methode, wie irgendwas funktioniert, auch wenn ich mir nicht sicher bin, ob irgendwer außer den Autoren verstanden hat, was sie eigentlich meinten ;)
Hurle Vents:
--- Zitat --- Also, wenn ich dich richtig verstehe, handhabt ihr es so, dass dieses: +40/-30 die Summe der Merkmale ist, die man ausgeben darf, und ihr bildet auch die Summe aus +40 und -30, um das zu vereinfachen.
--- Ende Zitat ---
Ja.
--- Zitat --- Die Summe der Merkmale kann dann auch in den Wert für diese Eigenschaft umgerechnet werden, den man dann beim Bund als Wert einträgt, oder?
--- Ende Zitat ---
Ja.
Aber beides ohne Gewähr ;)
Aber ich habe gerade noch gesehen, dass ich mich oben verrechnet habe.
--- Zitat --- Dann dürften Deine anderen Bundmerkmale also noch die Summe von (+10 minus 3 = ) 13 Pukten haben.
--- Ende Zitat ---
Das ist natürlich falsch, "+10 minus -3" wäre richtig. Naja...
Suro:
Danke, dann können wir vielleicht nächstesmal endlich anfangen spielen ::)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln