Angefangen hab ich hiermit:
Entdecker!
- soll total Gamistisch sein
- es soll eine tolle Karte vorkommen
- es soll Gewinner und Verlierer geben
- die Spieldauer soll begrenzt sein; kein open – ending Kampagnen – Spiel.
Rausgekommen ist folgende Idee:
Die Spielenden haben ein grosses Stück Papier vor sich liegen. Reihum malen sie drauf einen Ort oder eine Begegnung, und schreiben eine ganz kurze Beschreibung daneben. Am Ende soll es wie eine mittelalterliche Landkarte aussehen, voll von Hinweisen wie „Here be monsters!“ und so weiter. Die Spielenden sind ausdrücklich aufgefordert, alles greifbare einzusetzen, um ihren Beitrag zur Karte toll dazustellen: Zeitungsausschnite, Miniaturen, Würfel, Staniolpapier, Bauklötze...Es soll auf jeden Fall gebastelt werden, und je verrückter die Karte aussieht, desdo besser.
Dann können die Spieler darauf bieten, eine Beschreibung der Gefahr aufzuschreiben, die bei jedem Punkt auf der Landkarte lauert. Der Gewinner oder die Gewinnerin legt VERDECKT eine Beschreibung neben den Ort/die Begegnung, z.B. „verbrennt alles mit seinem tödlichen Feueratem“, „versetzt dich in ewigen Schlaf“, „ist von Menschenfressern bewohnt“ und so weiter.
Dann sollte es irgendwie die Möglichkeit geben, darauf zu bieten, sich diese Karten ansehen zu dürfen. Oder vielleicht nur einen Tip zu bekommen?
Wichtig in jedem Fall: Die Ressource, die jeweils geboten wird, stammt aus dem selben Pool, aus dem auch die Charaktererschaffung und die Verteilung der Erzählrechte bezahlt wird. Die Spielenden müssen also hier schon strategisch denken. Will ich lieber mehr wissen, was mich erwartet? Oder einen vielseitigeren Charakter bauen? Oder mehr in die Erzählung eingreifen?
Dann werden Charaktere gebaut. Die Spielenden kaufen selbst ausgedachte Traits mit Punkten aus dem Pool, den sie auch schon zum Bieten benutzt haben. Sie sind ausdrücklich aufgefordert, Charaktere zu bauen, die möglichst gut mit den Gefahren auf der Karte fertig werden. Wenn sie in der Biet – Phase viel rausgefunden haben, könne sie ihre Traits auf die Herausforderungen der Karte massschneidern, wenn nicht, müssen sie sich ganz viele allgemeinere Traits ausdenken. Sie können natürlich auch raten: „Da ist eine Drachenhöhle auf der Karte? Dann geb ich mir mal Feuerresistenz“. Aber vielleicht steht auf der Karte neben der Drachenhöhle ja auch „Kuschelt alle zu Tode“ oder so.
Dann wird irgendwie Rollenspiel gemacht, und die Gruppe klappert die Punkte auf der Karte ab. Für bestandene Herausforderungen gibt es unterschiedliche Punkt, je nach dem, ob man sie sich selbst ausgedacht hat, ob sie man durch Bieten eingesehen hat oder völlig unvorbereitet war.
Das Spiel ist vorbei, wenn die Karte durchquert wurde. Es gewinnt, wer am meisten Punkte gesammelt hat.
Ich freue mich über Kommenatre darüber, ob euch sowas Spass machen würde, ob es sowas schon gibt und über Vorschläge, wie man das regelmechanisch umsetzen kann.