Pen & Paper - Spielsysteme > GURPS
GURPS fuer "Regelbastler"?
Selganor [n/a]:
--- Zitat von: Chiungalla am 11.08.2005 | 18:49 ---Das zeigt mal wieder wie wenig Du Dich bisher mit GURPS beschäftigt hast.
--- Ende Zitat ---
Ich habe nie behauptet dass ich mich intensiv mit GURPS beschaeftigt habe, aber ich HABE mich (zumindest zu gewissen Teilen) damit beschaeftigt und "kritisiere" nur Sachen die ich auch selbst dort gesehen habe.
Sollte ich mich da verlesen haben (oder irgendwelche Zusatzregeln uebersehen haben) lasse ich mich gerne korrigieren.
--- Zitat ---Denn es gibt Betäubungsschaden im GURPS-Basic Set.
Die Währung dafür nennt sich Fatigue Points.
--- Ende Zitat ---
OK... dann lass es mich etwas genauer definieren...
"Betaeubungsschaden" ZUSAETZLICH zum "Wundschaden".
Also soll es z.B. auch moeglich sein durch den Schlag einer Waffe zwar nur minimale Wunden zu kriegen aber trotzdem erstmal fuer eine Weile "angeschlagen" oder gar KO zu sein.
Was du meinst ist reine Erschoepfung durch anstrengende Aktionen.
--- Zitat ---Im Grunde sucht Selganor meines Erachtens nach nicht Fehler bei GURPS, sondern nur Punkte, wo Hero diesem überlegen ist.
--- Ende Zitat ---
Ich suche in diesem konkreten Fall nach Beweisen fuer eine Behauptung die nicht von mir aufgestellt wurde...
Naemlich dass GURPS einem dabei genauso hilft wie HERO einem dabei helfen wuerde. (Was - zumindest fuer mich - einer der Vorteile von HERO gegenueber GURPS ist)
--- Zitat ---@ Selganor:
Wie sieht denn so eine Regel zu Regeländerungen bei Hero aus?
--- Ende Zitat ---
Waere hier OT, aber wenn es dich so sehr interessiert wie mich die Anfrage betreffs GURPS dann mach' doch einfach (wie ich hier) im HERO Bereich einen entsprechenden Thread auf.
@DrTemp: Ich habe nie behauptet dass ich ein GURPS-Experte bin, daher kann es durchaus passieren dass ich Dinge betreffs GURPS nicht weiss (dafuer weiss ich wenigstens ETWAS ueber ein System - z.B. genug um zu wissen dass es mir nicht gefaellt)
Ich habe hier bewusst versucht jegliche HERO-Vergleiche wegzulassen, wenn sie doch aufkommen dann dadurch dass andere Leute diese angesprochen haben und hier wenige Leute sind die etwas ueber HERO sagen koennen.
ragnar:
Eins vorweg: Ich mag weder Gurps noch Hero besonders und werde wahrscheinlich keins von beidem jemals wieder leiten (geschweige denn spielen), dennoch finde ich das Gurps(zumindest 3.0) weniger gut für Bastler geeignet ist als Hero, weil Hero zum einen ein wenig Basteln vorraussetzt, aber viel wichtiger weil es einem ins Gesicht sagt wie es etwas "bewertet" (Alles nach seinem Effekt). So ist z.B. IIRC im Hero-Sidekick das Attribut "Presence" extrem günstig weil es auf die normale angedachte Kampange kaum Einfluß hat. Solche informationen fehlten mir bei Gurps 3.0 (Klar Fertigkeiten sind nach "realistischer" Schwierigkeit bewertet, Attribute nach Würfelwahrscheinlichkeit(!?) Vor- und Nachteile nach ???).
--- Zitat von: Chiungalla am 11.08.2005 | 18:49 ---Mit einem Ankreuzbogen, welche Regel man denn jetzt gerne hätte.
Das ist aber nur tierisch unübersichtlich und unpraktikabel.
--- Ende Zitat ---
So hat, ehrlich gesagt, spätens nach der Anschaffung des Kompendiums nahezu jede unsere letzte Gurpsrunde ausgesehen, abgesehen davon das wir diesen Bogen nicht hatten ;D ("Diese und jene Optionalregel ist in Kraft, das Basiskampfsystem mit diesen Erweiterungen aus dem erweiterten Kampfsystem wrd verwendet, Folgende Vor und nachteile dürfen (nicht) gewählt werden, Psi steht mit folgenden Paramatern steht zur Auswahl, ebenso wie folgende Magieart mit folgenden Optionalregeln...").
Chiungalla:
--- Zitat ---Also soll es z.B. auch moeglich sein durch den Schlag einer Waffe zwar nur minimale Wunden zu kriegen aber trotzdem erstmal fuer eine Weile "angeschlagen" oder gar KO zu sein.
--- Ende Zitat ---
Dafür gibt es in GURPS den Shock penalty.
Und nach garnicht soviel Schaden muss man würfeln ob man ohnmächtig wird.
Und es gibt tatsächlich auch Angriffe die Fatiguepoints anstelle von Hitpoints kosten.
Daher ist dies falsch, und wieder mal ein Zeugnis Deiner mangelnden Kenntnisse von GURPS:
--- Zitat ---Was du meinst ist reine Erschoepfung durch anstrengende Aktionen.
--- Ende Zitat ---
Und es wäre ein einfaches, eine Zusatzregel zu entwerfen, das 75% des Schadens in den Verlust von Fatigue-Points umgewandelt werden.
Wobei zu Gunsten des richtigen Schadens gerundet wird. Ups. Fertig.
Wofür braucht man da Regeln zum Regeln ändern?
--- Zitat ---Ich suche in diesem konkreten Fall nach Beweisen fuer eine Behauptung die nicht von mir aufgestellt wurde...
Naemlich dass GURPS einem dabei genauso hilft wie HERO einem dabei helfen wuerde. (Was - zumindest fuer mich - einer der Vorteile von HERO gegenueber GURPS ist)
--- Ende Zitat ---
Und wer hat Deines erachtens nach diese Behauptung aufgestellt?
Ich zumindestens in der Form nie.
Ich für meinen Teil habe nur geschrieben, dass es einfach ist in GURPS Regeln zu ändern.
Selganor [n/a]:
Oops... da habe ich dich doch tatsaechlich falsch zitiert.
Zur Erinnerung: Das Originalzitat war:
Selganor
--- Zitat ---aber mit HERO ist man nicht an irgendwelche fremden Grundgerueste gebunden bzw. weiss wie man diese "umgehen" kann (und welche Auswirkungen das wohl hat)
--- Ende Zitat ---
Chiungalla
--- Zitat ---Denn das gilt auch für GURPS, wenn man intelligent genug für das Hobby ist.
--- Ende Zitat ---
Mit anderen Worten: "Kluge" Leute koennen das auch in GURPS (da das System anscheinend keine Hilfestellung leistet sondern auf den gesunden Menschenverstand der Nutzer (ein 10 Punkt Vorteil in GURPS4 ;D ) vertraut), "dumme" Leute muessen sich halt mit anderen Systemen begnuegen.
Schade... ich haette gehofft dass es irgendwo in den knapp 577 Seiten und den vielen Hinweisen (die 16 werden wohl nicht die einzigen sein so wie ich GURPS inzwischen kennengelernt habe) irgendwelche sinnvollen Hilfestellungen fuer Leute gibt die sich nicht nur auf ihren gesunden Menschenverstand verlassen wollen.
Chiungalla:
Häng Dich mal nicht daran auf, dass gesunder Menschenverstand nach GURPS ein 10 Punkte Vorteil ist.
Denn dieser gesunde Menschenverstand ist nicht der selbe wie derjenige im täglichen Leben.
Denn wenn Du im täglichen Leben im Begriff bist etwas dummes zu tun, dann erzählt Dir kein großer Spielleiter das Du das besser lassen solltest.
Einigen Menschen wird das vielleicht ein "großer Spielleiter" erzählen, aber die halte ich wohl zurecht für ziemlich neben der Spur.
Aber das Kind brauchte bei GURPS nun einmal einen Namen.
Und der Name ist passend, auch wenn er einige fehlgeleitete offenbar dazu anregt, in misszuverstehen.
Und der Vorteil ist eine gute Absicherung für Spielerneulinge.
Davon ab sollte in der realen Welt jeder Mensch einen gesunden Menschenverstand besitzen.
Denn die meisten sind wohl hoffentlich geistig gesund, Menschen und haben einen Verstand.
Damit haben sie auch hoffentlich einen gesunden Menschenverstand.
Und der reicht ohne weiteres um bei jedem Rollenspielsystem Regeln hinzuzuerfinden oder wegzulassen.
Werden sie gut, behält man sie bei.
Erweisen sie sich als schlecht, lässt man sie wieder weg, oder modifiziert sie.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln