Pen & Paper - Spielsysteme > GURPS

GURPS fuer "Regelbastler"?

<< < (7/9) > >>

DrTemp:

--- Zitat von: Surodhet am 11.08.2005 | 21:01 ---Erm, nur meine persönliche Meinung: Systeme sind objektiv gesehen grundsätzlich nicht schlecht. Das kommt nämlich immer darauf an, was man will.
[...]

--- Ende Zitat ---

Es kann durchaus sein, dass ein System die selbstgesteckten Anforderungen nur teilweise oder auch überhaupt nicht erfüllt. Ein solches System ist dann objektiv schlecht, weil man damit nicht das machen kann, was man damit machen könnten soll.

Nur sehe ich nicht, wie man da bei GURPS objektiv noch wesentliches verbessern könnte. Bei Hero übrigens auch nicht. In diesem Fall sind die Anforderungen einfach verschieden, und damit kann man die Diskussion beenden.

dr.fendo:
Mal abgesehen davon dass ich die ganze Diskussion hier etwas seltsam finde. Aber ich habe auch schon Vorteile oder Nachteile in GURPS eingebaut weil es keine ENtsprechung im GRW gab. Das war aber kein Problem, da es recht einfach war die Punktwerte anzupassen. Bei Fertigkeiten genau das gleiche. Und nein ich halte mich nicht für über oder unterdurchschnittlich intelligent.
Schöne Grüße dr. fendo

Medizinmann:
HeyHo Leute
erstmal
@Falcon  Natürlich bin Ichs.
Wer tanzt den Sonst noch so rum wie Ich?
(Ich bin aber nicht immer Online. mit Absicht Ignorier ich keinen,noch nicht mal Selganor  ;D(und wenn dann folgt vorher ein Post)
Hab Ich Irgendeine Frage überlesen?

Irgendwo hab Ich mal bei der Eingangsfrage gelesen:
Unterstützt einen GURPS,wenn man Regeln ändern will? Ich habs nirgendwo gefunden also gehe Ich von Nein aus
warum von Nein ausgehen,warum nicht von JA?
vor allem kam vom gleichen User :
Ausserdem kenn Ich mich nicht so sehr mit GURPS aus
dann ISt es kein Wunder
@Selganor wie würdest du dir vorkommen wenn jemand Fragt:
Hmmm,wie kann Ich Heros ändern ,das hat zuviele Attribute,ich will nur 3 und ich will ein Regelsystem ,bei dem ich mit mehr Erfolgen mehr Schaden machen kann oder durch mehr Erfolge einen Schaden negieren kann. Warum unterstützt mich Heros da nicht,ich kenn das System nicht so genau aber deshalb find Ich das Blöde!

und wenn du jetzt Ehrlich dir selber gegenüber bist vergleichst du meine Fragen mal mit deinen.

mit Friedlichem Tanz
Medizinmann

Chiungalla:
Naja, in einem anderen Thread hat sich Selganor auch darüber ausgelassen, dass GURPS ja nicht universell sei, da man damit keine Schlümpfe, Comics oder Märchen spielen kann, wenn ich mich noch recht erinnere. (Was man aber doch kann...)

Das zeigt schon recht deutlich, wie fanatisch hier immer wieder nach Fehlern gesucht wird.

Selganor [n/a]:
Hier eine kurze Antwort bis ich das Wochenende in Hessenstein bin.

--- Zitat von: Medizinmann am 12.08.2005 | 10:25 ---Irgendwo hab Ich mal bei der Eingangsfrage gelesen:
Unterstützt einen GURPS,wenn man Regeln ändern will? Ich habs nirgendwo gefunden also gehe Ich von Nein aus
warum von Nein ausgehen,warum nicht von JA?

--- Ende Zitat ---
Weil es in Posting 30 dieses Threads noch nicht der Fall war dass mir EINE sinnvolle Stelle genannt wurde in der im Regelwerk Hilfestellungen gegeben werden mit denen man auch was anfangen kann.
Das einzige was ich (immer und immer wieder) gelesen habe war: "Wer sich etwas mit dem System beschaeftigt und drueber nachdenkt kann das auch ohne dass das Regelwerk da Hinweise gibt." (in verschiedenen Variationen)

--- Zitat ---vor allem kam vom gleichen User :
Ausserdem kenn Ich mich nicht so sehr mit GURPS aus
dann ISt es kein Wunder
@Selganor wie würdest du dir vorkommen wenn jemand Fragt:
Hmmm,wie kann Ich Heros ändern ,das hat zuviele Attribute,ich will nur 3 und ich will ein Regelsystem ,bei dem ich mit mehr Erfolgen mehr Schaden machen kann oder durch mehr Erfolge einen Schaden negieren kann. Warum unterstützt mich Heros da nicht,ich kenn das System nicht so genau aber deshalb find Ich das Blöde!

--- Ende Zitat ---
Wenn Iron Heroes ein Universalsystem waere das an sich selbst den Anspruch setzt GENERISCH und UNIVERSELL zu sein dann waere es durchaus moeglich dass in IH Tipps zu solchen Veraenderungen drinstehen. IH ist aber weder so ein System noch behauptet es eins zu sein.

Ich kenne mich mit GURPS gut genug aus um (wenn ich ein wenig Vorbereitungszeit habe) eine Runde leiten zu koennen, aber mit dem Veraendern des Systems habe ich mich nicht so intensiv beschaeftigt (schon alleine weil die moeglichen Hinweise ueber das ganze Regelwerk verstreut sind).

Anscheinend hat das hier aber sonst keiner denn sonst haette mir jemand vielleicht mal eine kurze Zusammenfassung dessen geben koennen was in GURPS tatsaechlich drinsteht.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln