Meine Gruppe hat dann gestern Verhandlungen mit der Drachin aufgenommen, yay! Dachte erst bestimmt eine halbe Std, sie würden die jetzt echt angreifen wollen, war aber dank einiger Hilfe hier im Forum ganz gut vorbereitet. Ging aber ja gut, hatte für die Verhandlung die Methode der Crisis aus Aron Christensens My Guide to RPG Storytelling hergenommen und mithilfe der Phasen eines Verkaufsgesprächs :-) 4 Phasen definiert, in denen man durch Nutzung sozialer Fertigkeiten wie Beredsamkeit, Menschenkenntnis, Verführen, Geschäftssinn, Verstellen und Etikette Teilziele erreichen konnte. Das konnte dann entweder misslingen, gelingen oder sogar besonders gut gelingen (ein gelungener EW mit mehr als 4 Punkten mehr als der WW oder als 20 wenns keinen WW gab). Zu jeder dieser Möglichkeiten gabs dann Folgen für den Rest des Gesprächs.
Wir spielten auch tatsächlich diese Phasen durch, allerdings legte ich sie nicht offen hin und die Spieler berührten die von mir vorbereiteten Phasen eher zufällig. Teilweise verzichtete ich dann auch mal darauf, würfeln zu lassen, weil die Spieler durch Beschreibungen und Ideen glänzten.
Es klappte alles in allem jedenfalls gut und meine Gruppe konnte tatsächlich einen Handel mit der Drachin abschließen. Cool!