Autor Thema: MIDGARD Smalltalk  (Gelesen 355049 mal)

Kalimar, Isegrim, Marduk und 7 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Argovan

  • Adventurer
  • ****
  • RPG Class of 1984
  • Beiträge: 579
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Argovan
Re: MIDGARD Smalltalk
« Antwort #2100 am: 1.07.2024 | 12:15 »
Frisch aus dem Newsletter:

Im Druck befinden sich zwei neue Abenteuer:
"Schwarz ist die Nacht" von Markus Kässbohrer spielt in Diatrava, umfasst 64 Seiten und kostet 17,95 Euro.
"Argurins Hort" von Stephanie Lammers ist in Waeland angesiedelt, ist 88 Seiten dick und kostet 21,95 Euro.
Weitere Abenteuer sind in Vorbereitung.
Leite: PF2E – Menace under Otari
Warteschlange: Against the Darkmaster; Avatar Legends; Coriolis 3rd Horizon; Cthulhu 7; DSA 1+2; Dolmenwood; Dragonbane; Dungeon Crawl Classics; Fate; Level Up – A5E; Midgard 5; Old-School Essentials; Savage Deadlands/HeXXen/Pathfinder; Shadow of the Demon Lord/Weird Wizard; ShadowDark; Star Trek Adventures; Tales from the Loop; TORG Eternity; Warhammer FRP 4

Offline unicum

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.105
  • Username: unicum
Re: MIDGARD Smalltalk
« Antwort #2101 am: 1.07.2024 | 15:35 »
Im Druck befinden sich zwei neue Abenteuer:
"Schwarz ist die Nacht" von Markus Kässbohrer spielt in Diatrava, umfasst 64 Seiten und kostet 17,95 Euro.

Ich hab das Abenteuer 2015 mit dem Autor als SL gespielt und bei ihm einen "Aha" effekt ausgelöst ;)

Online Kalimar

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.762
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kalimar
Re: MIDGARD Smalltalk
« Antwort #2102 am: 5.07.2024 | 14:43 »
Geht das nur mir so oder ist es super still, was Midgard 6 anbelangt? Ist denn überhaupt noch geplant, etwas im Herbst zur Spiel Essen herauszubringen? Wird denn irgendwo getestet? Gibt es eine "Closed Beta" (Test in einem kleinen Personenkreis die alle nichts Preisgeben dürfen) und deshalb hört man nix?

Offline unicum

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.105
  • Username: unicum
Re: MIDGARD Smalltalk
« Antwort #2103 am: 5.07.2024 | 15:04 »
Geht das nur mir so oder ist es super still, was Midgard 6 anbelangt? Ist denn überhaupt noch geplant, etwas im Herbst zur Spiel Essen herauszubringen? Wird denn irgendwo getestet? Gibt es eine "Closed Beta" (Test in einem kleinen Personenkreis die alle nichts Preisgeben dürfen) und deshalb hört man nix?

positiv formuliert:
Zumindest etwas scheint bei Midgard gleich zu bleiben,....

Aber ja, da ich in einer Onlinerunde ab und an den "Weltebauverantwortlichen" in der Gruppe habe und da diese Frage auch immer gestellt wird: Er "soll/kann/darf" wohl auch wenig sagen. (also zumindest zu dem "kann" sagte er das er bsiher in die neuen Regeln wenig einblick hatte)

Eine andere Onlinerunde in der ich war welche mit den alten Regeln die Neue Welt testen wollte wurde eingestellt (da war ich der einzige "nichtmitarbeiter" - also ja ich hatte auch schon den Gedanken das ich da rausge-xit wurde, glaub aber eher das es am SL liegt der zeitweise einfach in Privater Arbeit untergeht).

Ich glaube da gibt es hinter den Kulissen schon das ein oder andere das sich da rumdreht.

Breuberg Con ist Mitte August da könnte ich vieleicht mehr erfahren.

Ansonsten rechne ich eigentlich noch mit einem Abenteuer aus dem Hause Franke das die Weltenteilung anschiebt,...

Und von Pegasus - ich denke es wird auf der Spielemesse Essen was geben. Wenn da nichts kommt wäre ich reichlich verwirrt.

Online Kalimar

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.762
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kalimar
Re: MIDGARD Smalltalk
« Antwort #2104 am: 5.07.2024 | 15:18 »
Werbung gibt's halt auch irgendwie keine...

Offline koschkosch

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 852
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: koschkosch
Re: MIDGARD Smalltalk
« Antwort #2105 am: 5.07.2024 | 16:45 »
Hinter den Kulissen wird aber an Welt und Regeln extrem emsig gearbeitet. Ich bin selbst mit einem kleinen Anteil am Weltbau beteiligt und kann nur sagen, dass die Regionen spürbar runder werden und ihre Vernetzung zunimmt. Wir wollen nämlich nicht, dass bei dem neuen Midgard die Regionen wieder völlig statisch und abgegrenzt existieren und dafür ist eine Menge Kommunikation nötig.

Online nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.884
  • Username: nobody@home
Re: MIDGARD Smalltalk
« Antwort #2106 am: 5.07.2024 | 17:30 »
Werbung gibt's halt auch irgendwie keine...

Dürfte halt auch speziell bei Midgard ein bißchen schwierig sein, Werbung zu formulieren, die Altfans im Boot halten und gleichzeitig neue Käufer anziehen soll. Egal, ob "Alles wird neu und besser!" oder "Alles bleibt, wie ihr's schon kennt!" -- irgendwen verschreckt man immer leicht. :)

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.956
  • Username: tartex
Re: MIDGARD Smalltalk
« Antwort #2107 am: 5.07.2024 | 17:54 »
Dürfte halt auch speziell bei Midgard ein bißchen schwierig sein, Werbung zu formulieren, die Altfans im Boot halten und gleichzeitig neue Käufer anziehen soll. Egal, ob "Alles wird neu und besser!" oder "Alles bleibt, wie ihr's schon kennt!" -- irgendwen verschreckt man immer leicht. :)

Ich behaupte mal die Altfans würden Werbung auf Tiktok nicht unbedingt bemerken.  :muharhar:

Egal was die jetzt inhaltlich so behauptet.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline unicum

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.105
  • Username: unicum
Re: MIDGARD Smalltalk
« Antwort #2108 am: 5.07.2024 | 19:59 »
Dürfte halt auch speziell bei Midgard ein bißchen schwierig sein, Werbung zu formulieren, die Altfans im Boot halten und gleichzeitig neue Käufer anziehen soll. Egal, ob "Alles wird neu und besser!" oder "Alles bleibt, wie ihr's schon kennt!" -- irgendwen verschreckt man immer leicht. :)

Naja indem man garnichts sagt, nicht mal mehr testrunden auf dem interenen Pegasusonlinecon anbietet erzeugt man auch nur "???".
Die Kommunikation des Verlages ist also auch nicht wirklich prickelnd. Und ja, ich schreib aus eigener Erfahrung.
« Letzte Änderung: 5.07.2024 | 20:09 von unicum »

Offline Kurna

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.665
  • Username: Kurna
Re: MIDGARD Smalltalk
« Antwort #2109 am: 21.10.2024 | 22:12 »
Im Midgard-Forum wurde von den DDD-Leuten gerade noch massiv Material für M5 angekündigt, das noch dieses Jahr erscheinen soll:
https://www.midgard-forum.de/forum/topic/12264-neuheiten-des-ddd-verlages/page/7/

Wenn ich richtig gezählt habe, waren es 6 Abenteuerbände (darunter die beiden letzten Teile der Folke-Saga) und 5 DDDs (Nummern 40-44).  :o
"Only the good die young. The bad prefer it that way." (Goblin proverb)

Offline Benwick

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 48
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Benwick
Re: MIDGARD Smalltalk
« Antwort #2110 am: 21.10.2024 | 22:28 »
Im Midgard-Forum wurde von den DDD-Leuten gerade noch massiv Material für M5 angekündigt, das noch dieses Jahr erscheinen soll:
https://www.midgard-forum.de/forum/topic/12264-neuheiten-des-ddd-verlages/page/7/

Wenn ich richtig gezählt habe, waren es 6 Abenteuerbände (darunter die beiden letzten Teile der Folke-Saga) und 5 DDDs (Nummern 40-44).  :o

Ok...dürfen sie denn nach dem 31.12.2024 noch abverkaufen, oder muss dann quasi eingestampft werden?  wtf?

Offline Abd al Rahman

  • Moderator
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.586
  • Username: Abd al Rahman
Re: MIDGARD Smalltalk
« Antwort #2111 am: 21.10.2024 | 22:41 »
Ok...dürfen sie denn nach dem 31.12.2024 noch abverkaufen, oder muss dann quasi eingestampft werden?  wtf?
Es gibt da wohl Übergangsregeln.

Offline Benwick

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 48
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Benwick
Re: MIDGARD Smalltalk
« Antwort #2112 am: 21.10.2024 | 22:45 »
Es gibt da wohl Übergangsregeln.
Alles klar, danke! Habe es auch gerade im Midgard Forum gesehen.  ;)

Offline Nodens Sohn

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.233
  • Username: Nodens Sohn
Re: MIDGARD Smalltalk
« Antwort #2113 am: 21.10.2024 | 22:50 »
Ach Mensch - ich hätte mir diese Veröffentlichungsfrequenz gerne in den letzten 20 Jahren gewünscht. Dann wär ich vielleicht auch länger bei Midgard geblieben.

Offline Abd al Rahman

  • Moderator
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.586
  • Username: Abd al Rahman
Re: MIDGARD Smalltalk
« Antwort #2114 am: 21.10.2024 | 23:24 »
Alles klar, danke! Habe es auch gerade im Midgard Forum gesehen.  ;)
Echt? Ich nicht. Muss mal suchen  ~;D

Offline tarinyon

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 66
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: tarinyon
Re: MIDGARD Smalltalk
« Antwort #2115 am: Heute um 09:38 »
Also ich hab mir jetzt nochmal alles von M5 geholt, bevor es diese Sachen nur noch zu horrenden Sammlerpreisen gibt (so wie gefühlt alles vor M5). Kann sein, dass es zum Abschluss nochmal nen Sale gibt und ich mich dann ärgere, aber da bestimmte Publikationen wie z.B. der Moravod-Band recht schnell vergriffen waren, gehe ich da lieber keine Risiken ein.

Ich befürchte leider, dass Midgard durch den Verkauf an Pegasus einen Großteil seiner treuen Community verlieren wird ohne im Gegenzug viele Neuspieler hinzuzugewinnen. Auf die Gefahr hin, vermessen zu wirken: ich hätte es so gemacht wie bei D&D 5 - gerne die Regeln stark verändern, aber vorher USPs definieren, die den Wiedererkennungswert garantieren. Die Regeln müssen dabei mMn so leicht verständlich wie möglich sein. Bei D&D 5 muss man im Endeffekt nix wissen. Im Endeffekt würfelt man meistens mit einem W20 und addiert etwas drauf, was auf dem Charakterbogen steht. Nur beim Schaden wirft man andere Würfel. Bei DSA (1) war es damals ja auch so. Könnte man bei Midgard meiner Meinung nach auch hinkriegen. Klar bedeutet das immer auch Trauerarbeit, aber man kann ja ikonische Dinge weiterhin einfließen lassen.

Bliebe noch das Setting als Baustelle: auch hier würde ich D&D 5 (bei aller berechtigten Kritik) als Vorbild sehen. Seit 2014 ist genau ein einziger Settingband für Faerun erschienen. Es gibt nicht mal nen Settingband und so gut wie alle Abenteuer in den Vergessenen Reichen spielen in der Schwertküste oder in der Nähe der Schwertküste. Das kann man schlecht finden, aber 1) kaufen einfach zu wenige Leute Hintergrundbände und 2) braucht man als Neuspieler eine Startregion, die überschaubar ist und die einem vertraut ist (durch die Popkultur und/oder irdische Vorbilder). Zugleich vermeidet man so, dass man Leute vor den Kopf stößt (ich denke hier an Kara Tur und Al-Quadim). Analog dazu hätte man bei Midgard ja Alba als Startregion definieren können und alles Material, das man publiziert, dort ansiedeln können. Den Rest überlässt man den altgedienten Fans und freien Autoren, die selbst auf DriveThruRPG publizieren. Funktioniert doch sowohl bei D&D als auch bei Liebhaber-RPGs wie Runequest wunderbar.

Meiner Meinung nach hätte man so die Chance gehabt, DSA als einzigem ursprünglich deutschen Rollenspiel auf die Pelle zu rücken. Wie gesagt, man muss die Strategie von D&D 5 nicht gut finden, aber mein Augenöffner-Moment war neulich im Müller, wo im Regal eine D&D 5-Starterbox lag. Das letzte mal, dass ich in dem Geschäft eine DSA-Box gesehen habe, war 1998.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 38.139
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: MIDGARD Smalltalk
« Antwort #2116 am: Heute um 11:31 »
@tarinyon:
Ich kann Dich verstehen... Im Moment bin ich M6 gegenüber verhalten neugierig, aber Begeisterung oder ein echter Hype will sich bei mir nicht einstellen. Und das, obwohl ich eigentlich das Midgard 5 Regelwerk sehr schätze. Ich sehe mich da aber auch nicht als Zielgruppe. Und ich teile dein Skepsis, ob man die angepeilte Zielgruppe als Kunden begeistern und gewinnen können wird.
Die Politik, die Wizards bei D&D5 vertreten hat, kann man "sellable usuability" nennen. Die war aber auch in D&D4 eingeführt. Letztendlich geht es darum, was man zum wirklichen Spielen des "Game" benötigt und welche Komponenten sich davon möglichst oft verkaufen können. Das sind natürlich immer die Grundregelwerke. Und es sind Abenteuer, wenn man diese in zeitlichen Abständen präsentiert. Quellenbücher verkaufen sich nicht in großer Stückzahl, weil die meist nur Spielleiter kaufen. Also rentiert es sich nicht, umfassende Weltenbeschreibungen mit hunderten von Seiten zu produzieren, wenn die nur einmal pro SpL gekauft werden. Die sind nur für "Romantiker" gut, die in der Welt schwelgen wollen und bringen (finanziell) nichts ein. Also reduziert man diese auf ein Minimum (was sie preiswerter macht, so dass auch Spieler sie eher kaufen) und stößt lieber regelmäßig einen Abenteuerband raus und Bücher mit vielen Charakteroptionen.
Ich weiß nicht, ob ich mir das bei Midgard wünschen würde...

Die Idee DSA5 auf die Pelle zu rücken, ist meiner Meinung nach unrealisitisch. Erst einmal ist D&D5 inzwischen das meist gespielte System in Deutschland. DSA wird zwar noch gut verkauft, entwickelt sich bei vielen aber zu einem Sammleprodukt.
Abseits davon hat Splittermond das auch nicht geschafft und die haben sehr viel (nicht alles) richtig gemacht (in meinen Augen).
Ich finde, wir können uns freuen, wenn sich Midgard 6 erst einmal "ordentlich" verkauft. Und das sollte auch Wunsch und Ziel sein. Wie es sich danach entwickelt wird ganz stark vom Produkt-Ausstoß ableiten. Je nachdem, was und wieviel kommt, werden die Leute sich dafür interessieren (oder auch nicht).

Von den alten Midgard Hasen werden wohl viele erst einmal M6 kaufen (alleine um es zu bewerten und mitreden zu können). Ob die es dann am Spieltisch nutzen oder bei M5 (das ja grundsolide ist) bleiben, wird man erst später sehen.
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline felixs

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.185
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: felixs
Re: MIDGARD Smalltalk
« Antwort #2117 am: Heute um 11:57 »
Ich finde, wir können uns freuen, wenn sich Midgard 6 erst einmal "ordentlich" verkauft. Und das sollte auch Wunsch und Ziel sein.

Ohne Ärger verursachen zu wollen, verstehe ich nicht ganz, warum ich mir wünschen sollte, dass Midgard 6 gut läuft, oder warum mich das freuen sollte. Mir ist das erstmal egal. Sollte "M"6, wider Erwarten, ein (für mich) gutes Spiel werden, dann bin ich natürlich voll dabei. Aber es sieht doch überhaupt nicht danach aus, als ob "M"6 für Freunde von M5 (oder früherern M-Versionen) interessant wird.

Emotionen habe ich eher zum Thema M5 - da finde ich schade, dass da nichts mehr kommen wird und noch schader finde ich, dass DDD mitversenkt wurde. Äußerst schade, fast schon ärgerlich, finde ich, dass es dann wohl auch keine PDF's mit M5-Inhalten mehr geben wird. Ich finde es nicht schön, ein Ultimatum bis Ende 2024 bezüglich Gildenbriefe und DDD zu haben.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Kurna

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.665
  • Username: Kurna
Re: MIDGARD Smalltalk
« Antwort #2118 am: Heute um 12:37 »
Im Strang zu den ganzen Neuerscheinungen von DDD wurde erwähnt, dass es wohl eine Übergangsfrist geben wird und der Verkauf schon erschienener Titel nicht direkt am 31.12.2024 endet.

Ansonsten sehe ich als Freund von M3 mit großer Hoffnung auf M6, da es anscheinend die ganzen Fehler von M4 Und M5 endlich gerade rückt, die Midgard nur unnötig kompliziert gemacht hatten.
"Only the good die young. The bad prefer it that way." (Goblin proverb)

Offline felixs

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.185
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: felixs
Re: MIDGARD Smalltalk
« Antwort #2119 am: Heute um 12:41 »
Im Strang zu den ganzen Neuerscheinungen von DDD wurde erwähnt, dass es wohl eine Übergangsfrist geben wird und der Verkauf schon erschienener Titel nicht direkt am 31.12.2024 endet.

Das wäre ja sehr schön.

Ansonsten sehe ich als Freund von M3 mit großer Hoffnung auf M6, da es anscheinend die ganzen Fehler von M4 Und M5 endlich gerade rückt, die Midgard nur unnötig kompliziert gemacht hatten.

Wenn Du M hauptsächlich als Regelsystem siehst, verstehe ich das. Mir ist M5 auch etwas zu komplex, M4 auf jeden Fall erheblich zu komplex.
Mir tut es um die Welt leid  - bin zwar gespannt, was mit M6 kommt, aber gehe davon aus, dass ich das eher nicht mögen werde.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline unicum

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.105
  • Username: unicum
Re: MIDGARD Smalltalk
« Antwort #2120 am: Heute um 13:10 »
Im Strang zu den ganzen Neuerscheinungen von DDD wurde erwähnt, dass es wohl eine Übergangsfrist geben wird und der Verkauf schon erschienener Titel nicht direkt am 31.12.2024 endet.

Ich weis nicht ob der Verkauf alter Sachen wirklich in der Lizens des DDD verlages drin steht. Was imho eher sicher ist das ab ende des Jahres nichts neues auf den Markt geworfen werden darf.

Alternativ: Du kannst vieles von Midgard auch über Amazon (oder andere Buchhändler) bestellen und ich glaub nicht das Elsa (oder Pegasus) eine Lizensvereinbahrung mit Amazon hat.

ja alles nur mutmassungen meinerseitz, und ich werde jezt auch nicht gar so neugierig sein den Charsten selsbt darauf anzusprechen wenn ich ihn in ein paar Wochen sehe.

Offline Kurna

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.665
  • Username: Kurna
Re: MIDGARD Smalltalk
« Antwort #2121 am: Heute um 14:24 »
Ich weis nicht ob der Verkauf alter Sachen wirklich in der Lizens des DDD verlages drin steht. Was imho eher sicher ist das ab ende des Jahres nichts neues auf den Markt geworfen werden darf.

Alternativ: Du kannst vieles von Midgard auch über Amazon (oder andere Buchhändler) bestellen und ich glaub nicht das Elsa (oder Pegasus) eine Lizensvereinbahrung mit Amazon hat.

ja alles nur mutmassungen meinerseitz, und ich werde jezt auch nicht gar so neugierig sein den Charsten selsbt darauf anzusprechen wenn ich ihn in ein paar Wochen sehe.

Ich habe das noch einmal schnell geprüft. Es war DiRi, der das im Midgard-Forum geschrieben hatte.
"Only the good die young. The bad prefer it that way." (Goblin proverb)

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 38.139
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: MIDGARD Smalltalk
« Antwort #2122 am: Heute um 16:10 »
Ohne Ärger verursachen zu wollen, verstehe ich nicht ganz, warum ich mir wünschen sollte, dass Midgard 6 gut läuft, oder warum mich das freuen sollte.

Naja, vielleicht, weil man den anderen Leuten, vor allem die, die das gleiche Hobby haben, erst mal soweit positiv gegenüber eingestellt ist, dass man ihnen Erfolg oder beim Erwerb eines neuen Rollenspiels den Erhalt eines guten Produktes wünscht...
Muss man natürlich nicht. Aber ich mag den Gedanken, dass die Leute erstmal positiv eingestellt sind.
"'s mir doch egal!" ist keine Haltung für mich.
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline koschkosch

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 852
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: koschkosch
Re: MIDGARD Smalltalk
« Antwort #2123 am: Heute um 18:01 »
Naja, vielleicht, weil man den anderen Leuten, vor allem die, die das gleiche Hobby haben, erst mal soweit positiv gegenüber eingestellt ist, dass man ihnen Erfolg oder beim Erwerb eines neuen Rollenspiels den Erhalt eines guten Produktes wünscht...
Muss man natürlich nicht. Aber ich mag den Gedanken, dass die Leute erstmal positiv eingestellt sind.
"'s mir doch egal!" ist keine Haltung für mich.

Das finde ich klasse und nachahmungswürdig.

Außerdem arbeiten auch eine Reihe von Fans mit an M6, denen kann man auch gern Erfolg wünschen (und gerne auch dran glauben, dass die was Gutes zusammenschreiben).

Die Kritik, dass Midgard zu wenig Konflikte enthält, haben einige von uns zumindest ernst genommen und versuchen, vorsichtig etwas mehr davon in die neue Welt einzubauen.

Offline felixs

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.185
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: felixs
Re: MIDGARD Smalltalk
« Antwort #2124 am: Heute um 19:10 »
Naja, vielleicht, weil man den anderen Leuten, vor allem die, die das gleiche Hobby haben, erst mal soweit positiv gegenüber eingestellt ist, dass man ihnen Erfolg oder beim Erwerb eines neuen Rollenspiels den Erhalt eines guten Produktes wünscht...
Muss man natürlich nicht. Aber ich mag den Gedanken, dass die Leute erstmal positiv eingestellt sind.
"'s mir doch egal!" ist keine Haltung für mich.

Pardon, aber das erfordert eine Klarstellung. Du verdrehst - meiner Ansicht nach - die Dinge ein wenig. Ich habe nicht gesagt, dass man nicht grundsätzlich wohlwollend gegenüber allen möglichen Rollenspielprodukten sein sollte. Und darum geht es hier auch nicht - ich denke, das ist aus dem Kontext klar. Entsprechend finde ich den von Dir implizierten persönlichen Angriff gegen mich (bzw. gegen meinen Charakter) unredlich.

Es geht konkret um M6 und darum, ob gerade M6 (und nicht irgendein anderes Rollenspiel) guten Erfolg haben sollte, bzw. warum einen das interessieren sollte, sofern man M4 oder M5 gut fand. Und da sieht es derzeit (für mich) eher nicht danach aus, als ob mich M6 interessieren wird. Und entsprechend ist M6 dann für mich so wie D&D: Ich habe absolut nichts dagegen, wenn das gut läuft. Aber es hat halt nichts mit mir zu tun.

Oder nochmal anders gesagt: Es sieht nicht danach aus, als ob die Spielwelt von M6 große Ähnlichkeit mit der von M3-M5 haben wird. Diese Spielwelt ist aber das, was mich interessiert (die Regeln sind OK, aber kein Grund für oder gegen das Spiel). Entsprechend ist M6 außerhalb meines Interessengebiets.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)