Autor Thema: Mage - Stripped  (Gelesen 7450 mal)

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Offline Boba Fett

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Re: Mage - Stripped
« Antwort #25 am: 6.01.2006 | 00:26 »
Du willst also wirklich sagen die Gruppierungen und ihre Eigenschaften seien nur der Dramaturgie wegen vorhanden, und nicht etwa weil White Wolf hier einem uralten Designkonzept gefolgt ist, das in erster Linie dazu dient haufenweise Splatbooks zu verkaufen?
Kinder, diskutiert das woanders aus! Zur Not in einer Telefonzelle!
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Offline Dr.Boomslang

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Re: Mage - Stripped
« Antwort #26 am: 6.01.2006 | 00:28 »
Eigentlich nicht. Es geht darum, was Teil von Magus ist, so wie es sein sollte.

Offline Boba Fett

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Re: Mage - Stripped
« Antwort #27 am: 6.01.2006 | 00:35 »
Ich schrieb schon mal, dass die unterschiedlichen Traditionen in einer stripped Version durchaus enthalten sein können, wenn sie jemand für wichtig erachtet, aber deswegen nicht inhalt der Kernwerte (und Regeln) sein müssen.
Das hat man bei Vermis demo eines Vampire stripped auch gesehen, dass der Vampir-Clan keine Rolle spielte.
Für den der sich Mitglied in Tante Akaschas Häkelclub nennen möchte darf das und dann sind seine eigenen Überzeugungen eben durch die in den Splatbooks definierten Sichtweisen geprägt.
Und für den, den die alten Traditionen meilenweit am A vorbeigehen, der lässt sie einfach weg.
Es gab bei allen WhiteWolf Dingen immer die Ausgestossenen, Clanlosen, Bushaltestellencampierenden, die sich ihre Philosophie alleine stricken müssen.
Warum nicht andersherum: Strick Dir die Philosophie selbst, und wenn Dir die Philosophie der Traditionen gefallen, kannste auch davon eine nehmen?
Die Existenz bestimmter Tradition ist nicht kern von Magus.
Die Notwendigkeit eine Philosophie der Struktur der Welt schon. (und da werden die Traditionen möglich, aber nicht zwingend nötig)
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Offline Dr.Boomslang

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Re: Mage - Stripped
« Antwort #28 am: 6.01.2006 | 00:54 »
Das hab ich doch gesagt :)

Offline Boba Fett

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Re: Mage - Stripped
« Antwort #29 am: 6.01.2006 | 12:34 »
Ich denke, jetzt können unsere Forge Großmeister ;D was dazu sagen.
Fehlt was, ansonsten könntet Ihr bitte mal loslegen. 8)
Bin gespannt.
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Offline Fredi der Elch

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Re: Mage - Stripped
« Antwort #30 am: 6.01.2006 | 13:26 »
Irgendwie kann ich den Kern nicht wirklich … festnageln? Und/Oder nichts mit ihm anfangen. Also schreibe ich mal, was ich als Kern verstehe. Und ja, es ist Sorcerer. ;)

Die Menschheit lebt im Tran in den Fängen der alles kontrollierenden Technokratie. Die Technokratie maßt sich an die Bedürfnisse der Menschheit besser zu verstehen als die Menschheit selbst. Und mit diesem Wissen übt sie Kontrolle aus.

Du bist einer der Auserwählten. Du kannst hinter den Vorhang sehen. Die Realität existiert nicht. Sie ist nicht statisch. Das wollen sie dich nur glauben machen. Aber nur der Glaube existiert wirklich.

Du kannst die Realität ändern. Sie ändern um die Menschheit aus der Gefangenschaft zu führen. Aber das hat einen Preis. Änderst du die Realität, kommen die Konsequenzen. Konsequenzen für dich, für dein Umfeld. Bis hin zu deiner völligen Vernichtung.

Wie weit bist du bereit zu gehen um die Menschheit zu retten? Um einen Menschen zu retten? Wirst du die Realität ändern? Was wirst du ändern, was belassen? Wieviel von dir bist du bereit zu opfern? Wieviel von anderen?

Wirst du dich um eine Menschheit kümmern, die nicht gerettet werden will? Wirst du deine Seele riskieren für eine ungewaschene Masse, die dich fürchten würde, wenn sie von dir und deinen Fähigkeiten wüsste? Wirst du deine Liebe riskieren für einen Mann, der dir niemals danken wird?

Was wirst du der Menschheit vorschreiben? Welche Wirklichkeit wirst du für sie formen? Wirst du sie befreien auch wenn sie dann grausame Fehler machen? Oder brauchen sie Kontrolle? Nicht die Kontrolle der Technokraten, Deine Kontrolle?

So, das ist jetzt nicht auf den Punkt. Das sind eher 2-3 Kerne als einer. Aber so sehe ich Mage. Spricht das noch jemanden an? Sieht das noch jemand so? Leider habe ich am WE etwas wenig Zeit für Internet, aber es würde mich doch interessieren. :)
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Zitat von: 1of3
D&D kann immerhin eine Sache gut, auch wenn es ganz viel Ablenkendes enthält: Monster töten. Vampire kann gar nichts.

Cycronos

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Re: Mage - Stripped
« Antwort #31 am: 6.01.2006 | 13:30 »
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Trenns raus und bereinige damit den Faden von überbleibseln aus seinem Progenitor. Dann gibts auch kein Prob. Wozu bist du Global?

Und bis das getan ist halte ich dann auch gerne brav meine Klappe.

Offline Boba Fett

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Re: Mage - Stripped
« Antwort #32 am: 6.01.2006 | 13:38 »
@Fredi: Jo, des passt schon. 8)
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Cycronos

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Re: Mage - Stripped
« Antwort #33 am: 6.01.2006 | 13:47 »

Die Existenz bestimmter Tradition ist nicht kern von Magus.

Doch, ist sie. Sämtliche Gruppierungen (seien es die großen Wissenschaften Mathematik, Maschinenbau, Biologie oderWirtschaft oder seien es die verschiedenen Traditionen) brechen Stereotyp grobe Einteilungen herunter, die nötig sind. Zwar gilt sowas für alle Gruppierungen in jedem Rollenspie, doch hat es hier bei Mage einen besonderen Stellenwert. Die einzelnen Traditionen repräsentieren "overall-Paradigmen", die im Konflikt aufeinanderknallen.
Klar kannst du die ausradieren, aber dann ists nicht mehr Mage:the Ascension, sondern Mage: the Kartoffelsalat. Wenn sich jeder Spieler ein eigenes Paradigma zusammenbastelt und auch keine Tradition hat, die hinter ihm steht, dan wirds nix mit dem Kampf um die Erleuchtung der Menschheit. Dann wirds eher zu street-Level klopperei.


Offline Boba Fett

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Re: Mage - Stripped
« Antwort #34 am: 6.01.2006 | 14:02 »
@Cycronos:
Mage stripped soll nicht Mage the Acension werden, sondern "Mage : wie sich die Designer das gedacht hatten, bevor es in die White Wolf Regelpresse kam" oder "Mage : wie die Spieler es beim Lesen des Settings (also nicht regeln) vor Augen hatten".
Da mag für die die Gruppierungen essentiell wichtig sein und vielleicht auch für andere. - Bisher bist Du aber der einzige, der dafür Partei ergreift.
Und Erleuchtung findet man als Individuum und nicht als Clubmitglied en gros.
Aber wenn Du das detailliert besprechen möchtest, mach gern ein Thema im WoD Channel auf. Ich beteilige mich natürlich daran und wenn da wichtige Erkenntnisse zusammenkommen, können wir auch gern das mit ins Stripped einbeziehen.
« Letzte Änderung: 6.01.2006 | 14:04 von Boba Fett »
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Offline Dr.Boomslang

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Re: Mage - Stripped
« Antwort #35 am: 6.01.2006 | 15:00 »
Die Existenz bestimmter Tradition ist nicht kern von Magus.
Die Notwendigkeit eine Philosophie der Struktur der Welt schon.
Man beachte den zweiten Satz. Es kommt nicht darauf an dass wir die Tarditionen haben, sondern darauf dass es welche gibt. Ich finde aber nicht dass sie zentral in den Blickpunkt des Systems gehören, weil sie sonst den Konflikt und das Drama zur sehr vorwegnehmen oder vorzeichnen.

@ Fredis Version
Gefällt mir. Ich erkenne zwei nicht zwangsläufig zusammenhängende Teile. Der Konflikt Technokratie gegen Freiheitskämpfer und der Konflikt der möglichen Realitäten, die Frage: Was soll wahr sein und was kostest es?
Ich finde dieses Freiheitskämpferthema schon ein wenig ausgelutscht, es neigt auch dazu Kampagnien zu dominieren, man hat schließlich immer den bösen Obergegner den man auffahren kann. Ich fände es daher besser wenn die Technokratie nicht unbedingt eine monolithische Organisation wäre, sondern eher eine Philosophie die von vielen vertreten wird, aus verschiedenen Gründen.

Christoph

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Re: Mage - Stripped
« Antwort #36 am: 6.01.2006 | 15:22 »
Das ist sie; es gibt 4(?) Traditionen (Fraktionen) innerhalb der Technokraten.

Traditionen als  Anfang des  Weges zur Erleuchtung? -->definitiv; Philosophie funktioniert nicht ohne Ausgangspunkt.

Tradition als Erleuchtung? Nein, so einfach nachlesen lässt sich persönliche(!) Erleuchtung nunmal nicht.

Schöne Gedanken hier übrigens.

Offline Azzu

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Re: Mage - Stripped
« Antwort #37 am: 6.01.2006 | 16:33 »
Was ich jedenfalls an Mage wichtig fand, ist, dass es sowohl innerhalb der Technokratie, als auch innerhalb der Gruppe der Tradition-Mages Glaubenskriege gibt. Cycronos hat schon recht - je nachdem, ob ich daraus Konflikte zwischen einzelnen Individuen mache, oder zwischen weltumspannenden Gruppen, ändert sich der Fokus des Spiels. Wenn man den Konflikt nämlich auf die Ebene von Individuen reduziert, müssten diese auch als Individuen mächtig genug werden können, um die gesamte Realität in ihrem Sinne zu verändern.

Der Konflikt, auf welcher Ebene auch immer, muss jedenfalls von den Regeln unterstützt werden. Denn sonst ergeben sich für die Spieler nur Vorteile, wenn die Gruppe harmonisch zusammenarbeitet, und deswegen effektiver gegen die Technokratie kämpfen kann. Irgendwie muss eine Belohnung her, wenn ein Glaubenskonflikt provoziert und ausgefochten wird. Um solche Regeln zu entwerfen, sollte schon vorher entschieden werden, ob es nur um individuelle Glaubensfragen gehen soll, oder um globale Glaubenskriege.

Dito übrigens für Vermis Vampire-Experiment. Clanskonflikte sind zentrales Element von Vampire. Nur hat das gar nichts mir "persönlichem Horror" zu tun, so dass dort die Clans keine Bedeutung haben, wenn man sich "persönlichen Horror" zum Hauptziel gesetzt hat.


Offline Visionär

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Re: Mage - Stripped
« Antwort #38 am: 6.01.2006 | 16:41 »
Das ist sie; es gibt 4(?) Traditionen (Fraktionen) innerhalb der Technokraten.

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Re: Mage - Stripped
« Antwort #39 am: 6.01.2006 | 18:44 »
Richtig 5 Konvente. Möchte jemand die Methodologien - die Strömungen in den Konventen? Nein, natürlich nicht.

Viel produktives kommt hier nicht bei rum. Und wir werden uns hier auch nicht einig werden. Magus hat keinen übergreifenden Konflikt. Die Auseinandersetzung mit der Technokratie habe ich in all der Zeit, in der ich Magus spiele, noch nie thematisiert. Und finde ihn eigentlich völlig uninteressant. (Außer vielleicht in einer Technokratenrunde.)

Magus lebt im Gegensatz zu Vampire auch viel zu sehr von seinem Hintergrund.

@Boba: Über viel befahrene Straßen springen, dürfte in meisten Fällen durchaus vulgär sein.

Offline Kardinal Richelingo

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Re: Mage - Stripped
« Antwort #40 am: 7.01.2006 | 08:49 »

Viel produktives kommt hier nicht bei rum. Und wir werden uns hier auch nicht einig werden. Magus hat keinen übergreifenden Konflikt.

es sind ja auch sehr komplexe settings, die eben über Einseitigkeit hinausgehen und viele Facetten bieten, da kann man DEN einen Kern nicht finden. Die Regeln kann man "strippen", den Hintergrund und seine Facetten allerdings sicher nicht ohne grossen Verlust. Deshalb habe ich mich gestern dann auch rausgehalten, obwohl ich die Idee für interessant halte. Waeum eigentlich nicht Sorcerer mit Mage verbinden ?
« Letzte Änderung: 7.01.2006 | 10:52 von eed_de »
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Re: Mage - Stripped
« Antwort #41 am: 7.01.2006 | 12:21 »
es sind ja auch [...]

Schön gesagt, eed. Wenn man das Ganze runterstrippen will, dann sollte man sich einen der zentralen Konflikte des Spiels heraus picken und den Rest ignorieren. Warum macht ihr nicht lieber erstmal Werewolf: Stripped? Das dürfte leichter werden...

Waeum eigentlich nicht Sorcerer mit Mage verbinden ?

Das allerdings stelle ich mir nicht ganz so leicht vor. Man könnte natürlich ohne Probleme den HUmanity-Mechanismus von Sorcerer so verwenden, daß er z.B. den Stand der Erleuchtung wiederspiegelt. Aber zentral für Mage ist ja, daß der Magier die Welt mit seinem Willen seinen Vorstellungen unterwerfen kann. Zentral bei Sorcerer dagegen ist es, auf andere (in diesem Falle wie auch immer geartete Demons) angewiesen zu sein.
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Re: Mage - Stripped
« Antwort #42 am: 7.01.2006 | 18:55 »
Gut, also wenns nur darum geht unnötige Mechanismen rauszuschmeißen, soll das nicht so das Problem sein:


Die Fertigkeiten können gehen. Gesundheitsstufen können weg. Die Attribute kann man auf die drei Kategorien zusammenstauchen. So weit, so Vermi.

Persönliche Quintessenz, Essenz und Avatar können auch weg.

Hintergrund könnte man in weltlich und magisch einteilen. Also auf der einen Seite sterbliche Kontakte, weltlichen Besitz und auf der anderen magische Besitztümer, Einfluss in den Traditionen, etc. Ich nenne den weltlichen Teil mal Hintergrund und den magischen Mi'as. Das bedeutet "Treibsand" und ist im Orden des Hermes ein Terminus für die Politik des Ordens bzw. der Traditionen.
Bei Resonanz kann man auf die Kategorien verzichten und das ganze stark aufwerten, indem hier alle Sachen landen, die am Charakter magisch sind, aber nicht zu seiner Magie gehören. Also würden auch Hintergründe wie Arkan und Träumer hier landen, Blessings, Cyberware, etc.

Ich geh mal davon aus, dass das Bestreben war auch ein Conflict Resolution-System zu benutzen. Dann kann man auf die Arete und Sphären eigentlich verzichten, zumal sie wenig Aussage über das Paradigma des Charakters machen.

Ich vergreif mich statt dessen einfach mal an Dark Ages: Mage. Jeder Magus hat sein eigenes Paradigma. Dieses basiert auf einem Fundament und vier Säulen (also 4 Magiegebieten.) Anstatt Fundament und Säulen von der Tradition des Chars abhängig zu machen, kann sich jeder seine eigenen bauen. Vernünftig wäre es dann eine Reihe von Beispielparadigmen anzugeben, um den Einstieg zu erleichtern.



Charaktererschaffung
- Verteile 9 Punkte auf Körperlich, Geistig und Sozial. Wähle in jeder Kategorie eine Spezialisierung pro Punkt.

- Verteile 9 Punkte auf Hintergrund, Mi'as und Resonanz. Wähle Spezialisierungen.

- Verteile 9 Punkte auf Säulen. Wähle Spezialisierungen.

- Verteile 9 Punkte auf Willenskraft und Fundament. Für jeden Punkt Fundament kannst du eine bestimmte magische Technik, in der du besonders gut bist, oder einen bestimmten Vorzug deines Paradigmas wählen.

- Wähle Issue und Kicker.

- Natürlich können die Charaktere im Spiel Paradox sammeln.



Jetzt fehlen wie bei V:tStripped noch die Währungsströme. Aber von der Idee her, würd ich das so spielen.

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Re: Mage - Stripped
« Antwort #43 am: 7.01.2006 | 22:33 »
Man könnte aus Foundation auch einen Punktepool alla Willenskraft machen. Das wäre glaube ich fast cooler. Der Spieler legt die Grundlage seines Paradigmas fest. Seine Fundamentpunkte können benutzt werden, um Proben zu erleichtern, die dazu passen. Die Punkte könnte man dann wieder bekommen, wenn man seine Magie pflegt: Lobby-Arbeit betreibt, in die Clubs geht oder den Göttern opfert.

Offline Kardinal Richelingo

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Re: Mage - Stripped
« Antwort #44 am: 7.01.2006 | 23:45 »

Das allerdings stelle ich mir nicht ganz so leicht vor. Man könnte natürlich ohne Probleme den HUmanity-Mechanismus von Sorcerer so verwenden, daß er z.B. den Stand der Erleuchtung wiederspiegelt. Aber zentral für Mage ist ja, daß der Magier die Welt mit seinem Willen seinen Vorstellungen unterwerfen kann. Zentral bei Sorcerer dagegen ist es, auf andere (in diesem Falle wie auch immer geartete Demons) angewiesen zu sein.

ah, ok. Ich kenne Sorcerer nicht, habs mir aber mal bestellt. :)
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Re: Mage - Stripped
« Antwort #45 am: 8.01.2006 | 14:55 »
Hey, ich habe auch bei Vampire nie gesagt, dass ich das Setting strippen will, sondern erstmal nur die Regeln. Setting ist noch mal ein ganz gesondertes Thema, wo man sehr genau hingucken muss, was weg sollte und was nicht. Im Wesentlichen würde ich auf den Metaplot und die Unzahl an "offiziellen" NSCs verzichten.

Laut neuester Diktion aus dem Hause Edwards ist ja Color sowieso viel wichtiger als Setting...
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Offline Kardinal Richelingo

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Re: Mage - Stripped
« Antwort #46 am: 8.01.2006 | 15:06 »

Laut neuester Diktion aus dem Hause Edwards ist ja Color sowieso viel wichtiger als Setting...

und wenn der was sagt muss es wohl stimmen ;)
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Offline Fredi der Elch

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Re: Mage - Stripped
« Antwort #47 am: 8.01.2006 | 19:10 »
Hi zusammen,

ich werde definitiv kein Mage - stripped machen. Ich habe mir das ganze WE Gedanken gemacht und habe ein paar (wie ich finde – aber das muss noch nichts heißen) coole Ideen gehabt. Aber ich streite mich hier doch nicht mit den Settingsklaven rum. Ich bin doch nicht bescheuert. ::) Außerdem sind solche "Gruppenentwicklungen" nicht so mein Ding. Das gibt nur Mord und Totschlag.

Also werde ich mein eigenes Design machen, dass ganz lose von Mage (und Sorcerer und und und) inspiriert sein wird. Ich werde meine Ideen usw. bald hier im Channel posten.
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Zitat von: 1of3
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Re: Mage - Stripped
« Antwort #48 am: 8.01.2006 | 19:18 »
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Re: Mage - Stripped
« Antwort #49 am: 15.01.2006 | 20:54 »
So, erste Ideen zu meinem Design jetzt hier:

[Breaking Reality] – Grundlagen
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