Pen & Paper - Rollenspiel > War Age

[TT-System] Regelbau, Skirmish, SciFi

<< < (9/13) > >>

bastler:
Sinn des Beitrags im Nachhinein: Wir sollten uns überlegen, welche Situtationen auftreten können und welche Figuren es geben könnte. Je komplexer und vielfältiger das wird, desto anspruchvoller müssen die Regeln sein.
Es sollte nicht vollkommen trivial sein, denn es wird eher was für Leute, die Warhammer etc. schon hinter sich haben, oder?

Asdrubael:
Geht mir ja alles nimmer aus dem kopf hier und deshalb mal ein weiterer Ansatz aus den Tiefen meines Hirns:

Ein Charakter Blatt sieht nun so aus (läßt sich unten gut kürzen, um besser auf den Tisch zu passen :D )

Ich hab das mal auf neun Eigenschaften aufgebohrt, wobei das Prinzip mit den Regeln oben gleich bleibt.
Es gibt nun:
Ini - Initiative
Bew - Bewegung (hier mal Zoll, kann man aber anpassen)
LP - Lebenspunkte
FK - Fernkampfwert
NK - Nahkampfwert
MK - Mentalkampfwert (für die Psi-Freunde unter uns.)
pV - passive Verteidigung
aV  - aktive Verteidugung
mV - mentale Verteidigung (gegen Psi attacken, oder um nicht zu fliehen usw)

Die Symbole oben bedeuten folgendes:

Insgesamt gibt das dem Spiel mehr flexibilität und Möglichkeiten, denke ich.
Der Charbogen kann auch entsprechend für fremde Wesen und Mutanten angepasst werden (also einen zusätzlichen Armslot zum Beispiel)

Nun hab ich mir das so vorgestellt, dass man auf dem Charakterbogen einzelne Optionen drauflegen/festklemmen kann. Man kann eine Option pro Slot verwenden (evtl muss der Bogen noch für mehr Ausrüstung und Spezialmanöver erweitert werden)

man operiert also nun mit einzelnen Streifen, die man sich aus unten stehender Tabelle ausschneiden kann. d. h. Befehle, Ausrüstung und Spezialmanöver haben die gleiche Form und werden durch zuordnung zu einzelnen Slots zu einem Charakter.
dabei gilt:
x - Wert wird gesetzt, kann aber weiter modifiziert werden
+ x oder -x  - Wert der immer zum entsprechenden Attribut addiert/ von ihm subtrahiert wird
=x Wert wird unabhängig von anderen Modifikatoren auf den entsprechenden Wert gesetzt
Werte in klammern geben an, dass, sobald der Gegenstand oder die Aktion aktiviert wird, die entsprechenden Modifikatoren greifen
(Bitte jetzt das Bild anschauen und mal ne interpretation versuchen. Danach zu meinen Erklärungen weitergehen und schauen, ob ich hier was verständliches schreibe ;) Danke)

Beispiele und Test :D

Kriechen - man kann 2 Zoll vorwärtskommen, +4 pauf die passive Verteidigung bei Fernangriffen nd -4 bei Nahkampfangriffen (aber das muss man in der Beschreibung festhalten)
Schleichen - Man kommt 3 Zoll vorwärts und bekommt immerhin noch +2 Bonus auf die Verteidigung, weil man schwerer zu orten ist
Gehen   - alles normal 4 Zoll Bewegung
Rennen   - Man kommt am schnellsten forwärts und hat eine bessere Verteidigung, weil man ein sich schnell bewegendes Ziel ist.
Schießen - hier hab ich mal was ausprobiert. wenn man den Schießen Befehl gibt, dann konzentriert sich der Char darauf un bekommt den FK Bonus. Dafür aber nachteile, wenn er trotz Befehl in den Nahkampf muss (etwa, weil jemand mit höherer Ini ihm ans Leder will)
Kevlarweste  - Steigert die pV um satte drei Punkte, hat aber auch ne leichte Behinderung
Helm - behindert nicht und schützt die Rübe. :d
G36 - Ist doppelt breit, weil es eine zweihändige Waffe ist, die für den NK nicht besonders geeignet ist, aber mit der man immerhin etwas parieren kann. Logischerweise steigert es den FK Wert
Med-Kit   - Ein Ausrüstungsgegenstand, der aktiviert werden muss. In der Aktionsphase, in der er aktiviert wird, sind alle Angriffswerte und die aktive Verteidigung 0 (der Char ist ja anderweitig beschäftigt), aber dafür gibts 4 Lebenspunkte zurück (die dann natürlich bleiben, auch wieder ein Punkt für die Beschreibung)
Berserkerwut   - Ein Spezialmanöver. Muss in einer Runde aktiviert werden (wie oft usw. muss in die Beschreibung) danach greifen die dargestellten Modifikationen
Herbert Stats   - ein Basischarakter, wie ich mir einen etwas kampfbegabten Menschen vorstelle, der keine Psikräfte hat. Die Bewegungsbefehle sind auf ihn zugeschnitten, deshalb hat er keinen BEW Wert
Tarnhose - Sie müsste eigenlich auch 2 Slots breit sein, aber evtl kann man ja die Beine auch als einen Slot darstellen . Diese Hose gibt immer +1 auf die pV, dadurch dass der Charakter schlechter zu sehen ist (passiv deshalb, weil er ja nix machen muss, damit die Tarnung wirkt) Wenn man diese Hose aber "aktiviert", sprich die Tarnung ausnutzen will, dann darf man sich nciht bewegen (BEW = 0), bekommt dann aber +3 auf die pV

Und? wie findet ihrs?
blöd ist halt, dass man da rechnen muss immer, aber das bekommt man denke ich in den Griff

Man könnte Gegenstände, die man aktivieren kann, auch dopelseitig machen, so dass man den Streifen einfach umdreht, um aktiv/passiv zu tauschen.
Und ich meine Gegenstände müssen in  der Befehlsphase aktiviert/ deaktiviert werden, wenn eben auch die Befehle gegeben werden.

Was denkt ihr?

ach und ich würde bei den Boni, die sich da ansammeln, ein W10 als Zufallselement nehmen.
Die Zahlen sind natürlich mal hausnummern, könnten aber schon so hinkommen, denke ich. Am Balancing muss natürlich noch gearbeitet werden  ::)

Aeron:
Hi, tolle Idee mit den Slots, in die man die Boni einarbeiten kann.  :d Auf die Idee es auf diese Art und Weise zu machen, wär ich nicht gekommen. Ich denk mal, dass es eine sehr gute Grundlage ist.
Und ich denke auch, dass so die Einheitenerschaffung nicht zu kompliziert wird.

Asdrubael:
mir ist auch aufgefallen, dass man so auch Fahrzeuge zusammenbasteln kann.
Damit wären sogar aktionen möglich, wie das aufmontierte MG eines Jeeps abzunehmen und mitzunehmen und dafür die eigene Waffe liegen zu lassen und so.

ich denke ich bastel mir mal nen Prototyp.

Wie wärs denn auf dem GROSSEN mit ner Testrunde?
Bekommen wir das hin?

Aeron:
Naja, ich schaff es leider nicht zum GROSSEN zu kommen.  :'( Da mußt du da vielleicht ein paar andere Leute vor Ort rekrutieren.

Was mir aufgefallen ist, dieses Baukastensystem könnte man auch für Fantasy-Table-Tops oder andere Settings nutzen - eigentlich ist es schon eine Art Table-Top-GURPS.
(Da könnte man massig Geld mit Quellenbücher für die einzelnen Settings verdienen  ;))

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln