Pen & Paper - Rollenspiel > War Age

[TT-System] Regelbau, Skirmish, SciFi

<< < (2/13) > >>

bastler:
ACHTUNG! ICH KÜRZE DAS HIER NOCH ZUSAMMEN!

Modfikationen Waffentypen
Strahlenwaffen - Modifikation: BF*2 ist nicht der limitierende Faktor
Symbolisiert die Unabhängigkeit von Windverhältnissen und Gravitation

Lenkwaffen, die einen Punkt, der vorgegeben wird ansteuern können sind zu unterschieden von Lenkwaffen, die ein festgelegtes Ziel verfolgen können

Zielgenauigkeit
Zu den Waffen hatte ich bisher: Reichweite, Zielgenauigkeit, Wirkungsradius, Durchschlagskraft.
Ballistische Fertigkeiten + Präzision der Waffe = Anzahl W6
4 + trifft. Alle 4+-Würfel werden erneut gewürfelt, um den Widerstand des Ziels zu durchbrechen (Widerstand/Rüstung oder Struktur/Panzerung).

4+ verursacht Schaden (wie Warhammer), wenn die Werte Durchschlag und Widerstand gleich sind. sonst siehe Tabelle. Wert um 1 höher 5+ bzw. 3+, wert um 2 höher 6+/2+, 3 höher gar nicht/1+

Größe der Waffen:
Das Waffenprofil hat einen Einfluss auf die Größe und Handlichkeit einer Waffe. Nicht jedes Modell kann eine Waffe jeden Profils tragen und bedienen.

Spielzugabfolge
Aktionspunkte: Aktionen, die ein Standard-Modell bzw. eine Standard-Einheit durchführen können. Im Regelfall “2” für Standardeinheiten.

Kommandopunkte:
wieviele Einheiten handeln dürfen, ist begrenzt durch die Anzahl der Kommandopunkte.
Zu Anfang wird durch “Handeln” bestimmt, wer den ersten Zug hat: Geht man von 20 Aktionspunkte an, kann einer der Spieler sagen, dass er für 19 KP den ersten Zug nimmt. Der andere kann mit “18” kontern usw. usf..
Dieses “Handeln” soll darstellen, dass das Befehlen und Ausführen von weniger Aktionen schneller geht, während viele Befehle entsprechen zeitlich aufwändig sind.

Elitepunkte:
Einige Einheiten sind so ausgebildet und eingesetzt, dass sie während einer Auseinandersetzung nicht kommadiert werden müssen. Zahl der Aktionen, die ein “Elite” ausführen darf.

Vor dem ersten Zug: Einheiten bilden
Mehrere einzelne Modelle können zu Einheiten zusammengefasst werden. Alle Modelle einer Einheit müssen dann das gleiche tun, es werden dafür aber nur einmal Kommandopunkte berechnet.

Der erste Zug
Sobald festeht, wer den Ersten Zug hat, darf seine erste Einheit handeln lassen.
Das kann alles sein: Schießen, Bewegen, Nahkampf, Deckung bauen, Feuerbereitschaft, Zaubern, Reparaturen.
Sobald für eine Einheit festgelegt wurde, was sie zu tun hat, kann dieses geschehen.
Als nächstes ist der Gegner dran. Alle Einheiten, die in Breitschaft sind, dürfen im Moment der Aktion des Gegners reagieren. Mir fällt dazu z.Zt. nur Schießen ein.   

Bewegung
Geschwindigkeiten müssen festgelegt werden.
Ein paar Beispiele aus der Science-Fiction:
? - Mensch – Predator – Alien – Fahrzeuge – Gleiter – Flieger - ?

Bewegungsarten: kriechen, gleiten, sprinten, schnell von Deckung zu Deckung ....
wlechen Einfluss hat das auf die Modifikation des Treffens und auf die Geschwindigkeit
Das wichtigste wäre zu klären, wie viele cm ein Sprintender Mensch in einer Aktion zurücklegen kann.

3 Geschwindigkeit: Kriechen, geduckt laufen, rennen. Kriechen halb so schnell wie geduckt laufen, rennen ist doppelt so schnell wie geduckt laufen.

Schießen
Die Summe aus dem Wert “Schießen” und der Zielgenauigkeit der Waffe ist die Anzahl W6, die bei einem Schuss gewürfelt werden darf.
Es ist zu bedenken, dass die Anzahl W6 nicht den Wert Schießen x 2 übersteigen darf.
Ein schlechter Schütze kann auch mit der besten Waffe nicht gut treffen.

Ausnahme: Lenkwaffen. Für diese gilt, dass die Zielgenauigkeit der Waffex2 als Schuss-Würfel genommen wird, die BS des Schützen halbiert und ggf. abgerundet wird.

Fernkampfwaffen

Beeinflusung der Trefferwahrscheinlichkeit
ballistische Fertigkeiten
genaues Zielen
Präzision der Waffe
evtl. Entfernung
Deckung des Ziels
Größe des Ziels
Geschwindigkeit des Ziels
Beweglichkeit des Ziels (vergleich Panzer vs. Alien-Queen z.B.)
sonstige Modifikatoren (die ich mal als Spezialeigenschaften zusammenfasse)

"gut geziel/getroffen" = "mehr Schaden"

grötzi:

--- Zitat von: bastler am 25.08.2005 | 00:40 ---Das mit dem Skill finde ich gut. Könnte man nicht einfach sagen, dass sobald jemand mit einer Waffe aus seiner Truppe kämpft, die anders ist als die eigene, es einen Punkt weniger gibt und 2 Punkte weniger, wenn sie die Waffe des Gegners ist? Oder soll jedes Modell nur ein "Hauptskill" haben und daher nur mit Waffen einer KAtegorie umgehen können?

--- Ende Zitat ---

o ja, das klignt gut! dann kann man davon ausgehenm, dass das Modell mit seiner Waffe umzugehen weiss.

Aber ich präzisiere: Wenn das Modell mit einer Waffe feuert, die es von SPielbeginn an trägt, erhält sie keine Mali. Verwendet es eine andere Waffe, die ihm aber dennoch zur Verfügung stünde (Rüstkammer), so erhält es -1 auf den Trefferwurf. Bei einer fremden Waffe beträgt dieser Malus -2.

Dadurch werden einige Waffen "unbrauchbar" weil das Modell damit einfach nicht umzugehen weiss um auf entsprchende Entfernungen (effektiv) zu schiessen.

@ballistische fähigkeit: meinst du damit den Skill?

grötzi

Crujach:
@grötzi: ich würde ja immer noch cm besser finden, wir sind schliesslich Anhänger des metrischen Systems, ansonsten kann man deine tabelle ja dafür anpassen. (werte verdoppeln, z.b.)

Waffenskill: finde ich nicht sooo toll, das würde dann dazu führen, dass es komplex würde und eventuell bei den Figuren viel mehr wert auf austauschbare waffen gelegt würde --> ausserdem: wie will man markieren, dass mein modell eine fremde waffe trägt? dazu müsste man eventuell auch direkt die ganze "Fahrzeugzuladung" neu berechnen müsste ::) ich weiss, feindliche Waffen klauen klingt verlockend, aber vielleicht kann man das als "Nach dem Kampf" einbauen, dass der Gewinner auf einer Beute/Erfahrungstabelle würfeln kann und dort Waffen/Technologie seines Gegners erbeuten kann (und diese dann in anderen spielen einsetzt)

Crujach:
Notiz:

Realistische Waffenreichweite - Umrechnung:
Real  -  Spiel
1m   - 14 mm
2m   - 28 mm
10m - 14 cm
15m - 21 cm (Pistolenreichweite)
20m - 28 cm (Shotgun)
50m - 70 cm
100m- 140 cm (Panzergeschütz)

automatische waffen, MPs etc:
bei salvenfeuer erhöht sich der schaden/Radius um +1 oder +2 (?) dafür sinkt die genauigkeid entsprechend.

grötzi:
Finde das mit den metrischen Einheiten ganz ok.

Aber ich hätte einen besseren(?) Voirschlag für die Shotgun, und zwar verwendet man die Flammenschablone von GW (wie können auch unsere eigene gestalten) und teilt sie längs in 3 geliche Teile. DAs ist die MAximalreichweite, und die markierten Drittel haben verschiedene Waffenstärken, da Schrot sehr shcnell seine Wucht verliert. Das am Schützen nächste Drittel verursacht den meisten Schaden, das darauffolgende etwas weniger, und das letzte Drittel am wenigsten.

prost
grötzi

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln