Pen & Paper - Rollenspiel > War Age

[TT-System] Regelbau, Skirmish, SciFi

<< < (13/13)

bastler:
Neue Idee zu Spielzugabfolge:

Wer ist als erster dran? Der, der weniger hat!
Wie wird das ermittelt?

Jeder beteiligte Spieler nimmt einen W20 und legt in verdeckt zurecht (oder auf nen Zettel ne Zahl schreiben). Wer weniger legt, darf anfangen, und zwar so viele Züge machen, wie er gelegt hat. Das soll bedeuten, dass wenige Einheiten zu führen leichter ist und/oder dass es schneller geht, wenn man nur wenigen Einheiten Kommandos gibt.
Wenn beide gleich viel legen, dann muss man sich was ausdenken (Initiative eines Befehlshabers, Anzal der Modelle insgesamt ...

Ergänzung: Modelle können zu Einheiten zusammengefasst werden, müssen dann allerdings allesamt das gleiche tun und gelten als ein Modell. Einheiten bilden dauert eine Aktion, auflösen auch.

Eulenspiegel:

--- Zitat von: bastler am 24.08.2005 | 18:49 ---4(8)-Zwerge, Goblins, BFG9000
5(16)-Menschen, Flak
8(128)-Panzer, Laster   
--- Ende Zitat ---
Das heißt: Ein Zwerg kann einen Menschen tragen?
Und ein Mensch kann sogar 3 Menschen tragen?
Oder ein Mensch trägt 2 Panzer?

Prinzipiell finde ich die Idee schon ganz gut. Allerdings würde ich das Verhältnis von Größe und Transportkapazität verändern:

1(1)-Pistole, Funkgerät, Granate, BigMac
2(2)-kleine Shotgun, Flasche Sekt
4(3)-der kleine DoomIII-Roboter, der einem den Weg zeigt, Bienenschwarm, Kiste Bier, Gewehr
8(8)-Zwerge, Goblins, BFG9000
10(16)-Menschen, Flak
16(32)-(große) Motorräder, Esel, Seat Marbella
32(64)-Hummer, Kleinpanzer
64(64)-Panzer
64(128)- Laster, Transporter
128(128) - Jumbo Jet
512 (256) - Flugzeugträger

Das gibt imho ein besseres Verhältnis zwischen Größe und Transportkapazität wieder.

--- Zitat von: bastler am 13.05.2006 | 18:29 ---Ich sehe doch aber richtig, dass wir dann einen weiteren Wert brauchen, der den Punktwert des Modells beeinflusst? Wenn ich eine Kreatur mit 20 Slots schaffe gegen 5 beim Menschen, wie soll man das bepunkten?  (Ich bleibe dabei, dass wir intern zumindest Berechnungsschemata für Punktwerte brauchen)
--- Ende Zitat ---
Was hälst du davon:
Punktwert: Anzahl x Kapazität / 10

Beispiel: Der Mensch hat folgende Slots:
1. Slot (Kopf): 1
2. Slot (Körper): 5
3. Slot (Arm): 3
4. Slot (Arm): 3
5. Slot (Bein) 4
6. Slot (Bein): 4

Wir haben also 6 Slots und die Kapazit beträgt: 1+5+3+3+4+4 = 20
Der Punktwert ist also: 6 x 20 / 10 = 120 / 10 = 12.

Wie findest du den Vorschlag?

bastler:
MIt der Transportkapazität stimmt es so nicht ganz:

Der erste Wert gibt die Größe des Modells an (für die Punktberechnung), der zweite Werte die Slots bzw. den Platz, den es verbraucht, wenn es *in* einem Slot steckt:
1(1)Pistole
2(2)Shotgun
3(4) Kiste Bier, Doom3-Roboter (der kleine grüne am Anfang)
4(8)-Zwerge, Goblins, BFG9000
5(16)-Menschen, Flak
6(32)Motorrad, Seat Marbella
7(64)Hummer
8(128)-Panzer, Laster

Lebewesen, Roboter (alles, was eigenständig handelt)
Ein Mensch (16 )könnte einen Zwerg auf der Schulter haben, dann allerdings nichts mehr. Oder besser: eine Shotgun (2), einen Raktenwerfer(3), ein Funkgerät (1), zwei Granaten (je 1).

Fahrzeuge, Esel (alles, was nicht ohne einen "Fahrer" funktioniert
Ein Motorrad (16) zB könnte 2 Menschen (8) tragen, weil es nur Transportfahrzeug ist.   Genau wie ein Laster. Wenn man jetzt sagt, ich rüste meinen Laster auf mit einem fest installierten Geschütz und zusätzlicher Panzerung, bekomme ich einen Panzer, der dann wieder weniger Transportapazität für beispielsweise Menschen hat.

Ich bin zwar Fan von Slots, sehe aber den Sinn nicht so ganz.

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln