Autor Thema: SR 4.01D steht vor der Tür - 3.01D Werke noch kaufen?  (Gelesen 3916 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

tazzd

  • Gast
Im Oktober soll das Shadowrungrundregelwerk 4.01D und noch ein paar Quellenbücher dazu erscheinen. Sollte ich jetzt wieder in die Welt von SR eintauchen und wieder anfangen zu spielen werde ich mir die Regelwerke mit Sicherheit auch zulegen.

Aber lohnt es sich noch die 3.01D Werke zu kaufen? Hintergrund ist unter anderem die Tatsache, daß ich Mensch & Maschine und Arsenal 2060 kaufen wollte. Und auch generell könnte man so ja noch Vergleiche anstellen: "Früher war alles besser" ;D

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.716
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Re: SR 4.01D steht vor der Tür - 3.01D Werke noch kaufen?
« Antwort #1 am: 1.09.2005 | 15:43 »
Wenn Du die unbedingt haben willst: Warte noch 3 Monate, dann werden Dir die Bücher bei EBay hinterher geworfen...
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

Offline Jens

  • Mimimi-chaelit
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • Beiträge: 10.760
  • Username: Jens
Re: SR 4.01D steht vor der Tür - 3.01D Werke noch kaufen?
« Antwort #2 am: 1.09.2005 | 15:54 »
"Früher war alles besser"
Also echt. Nein! SR3 war so schlecht, son Müll, es war wirklich zu kompliziert und alles. Nein ich werd bei SR4 bleiben auch wenns noch gar nicht angefangen hat, denn das System ist göttlich und das alte System ist einfach nur Schrott. Kannst es kaufen und ins Altpapier schmeißen. Das System ist so schlecht ich versteh nicht wie ich es einst spielen konnte, neindanke, also wer noch SR3 spielt der kann wirklich nicht mehr ernstgenommen werden, SR4 ist endlich mal ein göttliches System mit einem göttlichen Setting, wer was anderes sagt ist ein Ketzer und gehört verbrannt! ~;D soviel erstmal zum Thema zusammenhangloses Quoten und Versionsbashing, mal sehen in wie weit ich den Grundaussagen vieler SR3 VS SR4 Flamewars vorgegriffen habe ;)

Meine Meinung: du kannst sie dir kaufen, weil SR3 macht auch viel Spaß. Es ist zwar anders aber nicht schlechter und ich glaube noch findet man (woanders als hier :'( ) genug Spieler dafür.

Ein

  • Gast
Re: SR 4.01D steht vor der Tür - 3.01D Werke noch kaufen?
« Antwort #3 am: 1.09.2005 | 16:08 »
Nein, macht keinen Sinn, außer du bist ein Wannabe-SR3-Fanboy, der seine SR3-Sammlung vervollständigen will.

Offline Azzu

  • Baron Rührbart
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.201
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Azzurayelos
Re: SR 4.01D steht vor der Tür - 3.01D Werke noch kaufen?
« Antwort #4 am: 1.09.2005 | 16:14 »
F-Shop (der Versand von FanPro) verkauft gerade alle SR3-Bücher zum halben Preis (und hat damit meine SR3 eBay-Auktion torpediert *grummel*).

Regelbücher und Ausrüstungbände würde ich trotzdem keine mehr kaufen, die sind mit SR4 überhaupt nicht mehr kompatibel (und brauchbare Illustrationen sind schon gar nicht drin). New Seattle wird sehr bald durch das neue Quellenbuch über Seattle und Hong Kong ersetzt werden.

Shadows of North America/Europe/Asia und andere Quellenbücher, die kaum Regelanteil enthalten, sollten noch eine ganze Weile aktuell bleiben.

Offline Spicy McHaggis

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.839
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Voodoo
Re: SR 4.01D steht vor der Tür - 3.01D Werke noch kaufen?
« Antwort #5 am: 1.09.2005 | 19:28 »
Also ich hab SR 2.0 und 3.0 gespielt und hab seid gestern 4.0. Es ist das beste SR das ich kenne... ich werde die alten Editionen nicht mehr mit der Kneifzange anfassen... 8)
"Neugier ist die Mutter der Weisheit"

Offline apple

  • Experienced
  • ***
  • Feng Shui - Action Movie RPG
  • Beiträge: 223
  • Username: apple
Re: SR 4.01D steht vor der Tür - 3.01D Werke noch kaufen?
« Antwort #6 am: 2.09.2005 | 02:05 »
soviel erstmal zum Thema zusammenhangloses Quoten und Versionsbashing, mal sehen in wie weit ich den Grundaussagen vieler SR3 VS SR4 Flamewars vorgegriffen habe ;)

Ach was. DSA4, DnD3 und andere neue Editionen zeigen eines: ein Jahr nach Erscheinen der neuen Edition sind die Spieler der alten Edition nur noch Museumsstücke. Hier und da mag es sie noch geben, aber sie haben Seltenheitswert.

Voraussetzung für den Erfolg einer neuen Edition: schnell neue Bände, ein halbwegs funktionierendes System (es muß noch nichtmal gut sein, siehe ADD 2nd oder SR2/3) und eine entsprechende Fan-Community, die zuerst mosert und dann schleunigst umsteigt.

BTW: mir gefällt SR4 auch sehr gut bis jetzt.

SYL
Das Quellebuch für Life & Style in der sechsten Welt: http://www.joe2060.de/

Offline Jens

  • Mimimi-chaelit
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • Beiträge: 10.760
  • Username: Jens
Re: SR 4.01D steht vor der Tür - 3.01D Werke noch kaufen?
« Antwort #7 am: 2.09.2005 | 12:55 »
Also ich hab SR 2.0 und 3.0 gespielt und hab seid gestern 4.0. Es ist das beste SR das ich kenne... ich werde die alten Editionen nicht mehr mit der Kneifzange anfassen... 8)
Juchu, da ist der erste Kommentar den ich meinte ;D

Ach was. DSA4, DnD3 und andere neue Editionen zeigen eines: ein Jahr nach Erscheinen der neuen Edition sind die Spieler der alten Edition nur noch Museumsstücke. Hier und da mag es sie noch geben, aber sie haben Seltenheitswert.
Nicht mal das, ich bin ja noch überzeugter DSA3-Anhänger ;D Und ob du es glaubst oder nicht hier und da keimt dieser Konflikt noch auf - allerdings ohne mich.

Voraussetzung für den Erfolg einer neuen Edition: schnell neue Bände, ein halbwegs funktionierendes System (es muß noch nichtmal gut sein, siehe ADD 2nd oder SR2/3) und eine entsprechende Fan-Community, die zuerst mosert und dann schleunigst umsteigt.
Ja ich glaub an dem System, den Errata, der handwerklich schlechten Qualität was Lektorat etc. anging, den FanBoys die seit 4.0 nix anderes sehen wollen aber "seit" 4.1 dann 4.0 nicht mehr sehen wollen und dem Kaufpreis ( ;D ) lag es bei mir das ich DSA3-Fan blieb. D&D hab ich mir nur in der 3.5er mal angesehen und einmal "benutzt".

Trotzdem freue ich mich auf SR4 und das aus genau einem Grund: mit dem GRW soll es volll spielbar sein. Weil von SR3 hatte ich nämlich NUR das GRW und einer lieh mir mal das Arsenal aus und irgendwer gab mir mal ein paar Tabellen aus dem Matrixbuch aber wenn ich SR spiele will ich mit dem GRW voll spielen können. Diese Erwartung wird hoffentlich erfüllt (und ich lerne endlich was ein Initiat ist)

Offline apple

  • Experienced
  • ***
  • Feng Shui - Action Movie RPG
  • Beiträge: 223
  • Username: apple
Re: SR 4.01D steht vor der Tür - 3.01D Werke noch kaufen?
« Antwort #8 am: 3.09.2005 | 03:47 »
Diese Erwartung wird hoffentlich erfüllt (und ich lerne endlich was ein Initiat ist)

Ich denke, SR4-GRW wird diese Erwartung erfüllen können. Was Umfang und Langzeitspielbarkeit angeht, so ist es extrem umfangreich und in der Oberliga der mir bekannten RPGs, mit einer Ausnahme gleichzeitigen Negativpunkt: während es umfangreiche Hintergrundinfos zur sechsten Welt bietet, bietet es kein festes Setting oder Beispielrun an (wie First Run (so schlecht es auch war) oder Seattle (so langweilig es auch war)) ... das kommt erst mit "On the Run" und "Runner Heavens".

SYL
Das Quellebuch für Life & Style in der sechsten Welt: http://www.joe2060.de/

Offline Jens

  • Mimimi-chaelit
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • Beiträge: 10.760
  • Username: Jens
Re: SR 4.01D steht vor der Tür - 3.01D Werke noch kaufen?
« Antwort #9 am: 3.09.2005 | 08:46 »
War da nicht was wegen Seattle, Moskan und Hongkong oder so drin? Ich dachte das wäre ein Feature das in den Buch gleich mehrere Settings beschrieben werden? Wenigstens Ansatzweise (mir reicht auch das)?

Offline apple

  • Experienced
  • ***
  • Feng Shui - Action Movie RPG
  • Beiträge: 223
  • Username: apple
Re: SR 4.01D steht vor der Tür - 3.01D Werke noch kaufen?
« Antwort #10 am: 3.09.2005 | 12:39 »
Nix, nada ... => Runner Heavens.

Es bietet allerdings auf mehr als 25 Seiten allgemeine Hintergrundinformationen zur sechsten Welt (Wohnen, Geschichte, Megas etc), dazu sind in den einzelnen Kapiteln noch sehr viele Weltinformationen verstreut. Für einen findigen SL, vor einem einen, der schon etwas Erfahrung im Improvisieren oder bereits SR-Erfahrung hat, reicht sowas allemal aus ... nur für den kompletten Newbie-Spielleiter wird es problematisch.

SYL
Das Quellebuch für Life & Style in der sechsten Welt: http://www.joe2060.de/

Offline Spicy McHaggis

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.839
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Voodoo
Re: SR 4.01D steht vor der Tür - 3.01D Werke noch kaufen?
« Antwort #11 am: 4.09.2005 | 14:40 »
Juchu, da ist der erste Kommentar den ich meinte ;D

SR 4 ist nicht perfekt, aber man kann es jedem einzelnen eh nicht recht machen. Die paar Kleinigkeiten, die mich noch stören änder ich per einfacher Hausregeln. Ist auf jedenfall ein schönes System das den großteil seiner Probleme endlich losgeworden ist.
"Neugier ist die Mutter der Weisheit"

Offline Jens

  • Mimimi-chaelit
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • Beiträge: 10.760
  • Username: Jens
Re: SR 4.01D steht vor der Tür - 3.01D Werke noch kaufen?
« Antwort #12 am: 4.09.2005 | 14:46 »
Der große Vorteil ist das es mit dem GRW wunderbar spielbar ist und man nicht noch 5 Supplybooks braucht um "richtig" spielen zu können.
Aber hey ich hab nach 3.01D auch nur nach GRW gespielt, hier und da wollte jemand Regeln aus anderen Büchern einführen aber ich hab das geblockt. Es HAT funktioniert nur gab es da keine Initiaten, spezielle Rigger und Decker-Dinger und den ganzen Müll... an den Typus "Otaku" bin ich seeehr frei rangegangen (und das auch nur weil der UMBEDINGKT! einen spielen musste) und sonst lief auch alles wie ich es mir vorgestellt hatte. Nur ging die Runde dann auseinander weil einer meinte "Ihr spielt nicht regeltreu" den anderen hat er mitgezogen und mit nur einem Spieler machts keinen Spaß... :'(

Offline Spicy McHaggis

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.839
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Voodoo
Re: SR 4.01D steht vor der Tür - 3.01D Werke noch kaufen?
« Antwort #13 am: 4.09.2005 | 23:45 »
Suchst du eine neue SR-Runde? Hannover ist zwar ein kleines Stück entfernt und wir spielen momentan auch nur sehr sporadisch, aber vieleicht stellen wir mal was auf die Beine... 8)
"Neugier ist die Mutter der Weisheit"

Offline Jens

  • Mimimi-chaelit
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • Beiträge: 10.760
  • Username: Jens
Re: SR 4.01D steht vor der Tür - 3.01D Werke noch kaufen?
« Antwort #14 am: 5.09.2005 | 00:44 »
Ja ich such eine neue SR-Runde :) Und ich lebe in Hildesheim falls das dem ganzen etwas näher kommt, nach Hannover zu kommen ist auch weniger das Problem da ich manchmal auf eine familieninterne Monatskarte zurückgreifen darf :)

Offline Raphael

  • SCHOKOLADENTERRORIST!
  • Legend
  • *******
  • D&D4 Anwender, Star Wars Saga Kultist (Level 15)
  • Beiträge: 4.464
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Autarkis
    • DouglasN on deviantART
Re: SR 4.01D steht vor der Tür - 3.01D Werke noch kaufen?
« Antwort #15 am: 11.09.2005 | 12:56 »
Angeblich sollen ja Hintergrundinformationen wie politische Grenzen,  Kernkompetenzen von  Konzernen etc. noch gültig sein - hiess es in der Werbung.

Stimmt das nun? Also, ist "Deutschland in den  Schatten II" noch gültig?
| Nulla salus bello te pacem poscimus omnes. Vergil, Aeneis |
| Sometimes, I amaze even myself! -Han Solo |
| Chance favors the prepared mind. -Louis Pasteur |
| Str 12, Dex 13, Con 15, Int 14, Wis 13, Cha 10 |
| @GMRaphi auf Twitter für Englischsprachige RPG Tweets |

Offline Spicy McHaggis

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.839
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Voodoo
Re: SR 4.01D steht vor der Tür - 3.01D Werke noch kaufen?
« Antwort #16 am: 11.09.2005 | 13:40 »
Um da was sagen zu können muß man "System Failure" abwarten. In dem Buch wird ja der Matrix-Chrash abgehandelt. Ich kanns mir aber nicht vorstellen, daß alle Regionenbände ungültig werden. Es wird wahrscheinlich ein Text mit Veränderung gereicht, die man mit einbauen kann/sollte wenn man 2070 spielen will.
"Neugier ist die Mutter der Weisheit"

Offline Jens

  • Mimimi-chaelit
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • Beiträge: 10.760
  • Username: Jens
Re: SR 4.01D steht vor der Tür - 3.01D Werke noch kaufen?
« Antwort #17 am: 12.09.2005 | 12:14 »
Metaplot, wer will denn Metaplot? ;) Ich meine wo die sooo viel Potenzial haben verschwinden lassen im "offiziellen" Shadowrun... ich hoffe das wird besser und das Buch bietet viel Potenzial. Voodoo muss das wissen. :)

Offline Spicy McHaggis

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.839
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Voodoo
Re: SR 4.01D steht vor der Tür - 3.01D Werke noch kaufen?
« Antwort #18 am: 12.09.2005 | 12:30 »
Och ab und an ist der Metaplot nicht uninteressant... die Frage ist schon nicht unberechtigt.
"Neugier ist die Mutter der Weisheit"

skyla

  • Gast
Re: SR 4.01D steht vor der Tür - 3.01D Werke noch kaufen?
« Antwort #19 am: 16.09.2005 | 03:29 »
Ich bin ebenso der Meinung wie viele hier, das aktuelle Versionen von Rollenspielen oft drastisch verbessert werden.
Bestes Beispiel ist D&D.
Was SR 4 betrifft, gibt es allerdings einige Dinge, die ich als störend oder nicht gelungen empfinde:

> Das Layout ist zwar sauber, aber wesentlich schlechter als die alten SR-Bücher. Diese gehörten rollenspieltechnisch zur Layoutavantgarde. Da hat wohl jemand sparen müssen? Sehr schade!
> Genauso verhält es sich mit den Illustrationen. SR 1 setzte Meilenstein. SR 3 hatte verflucht coole Zeichner mit sehr eigenem Stil. Das gibt es jetzt überhaupt nicht mehr. Was wir jetzt in den Händen halten, ist der absolute Einheitsbrei, kurioserweise wurden aber ein paar ganz alte Zeichnungen recycelt. Gähn. Verstehe nicht, warum nun Zeichner eingespannt wurden, die vom Niveau her deutlich schlechter sind, Knete ist doch vorhanden!
> Die Gliederung des Spielmaterials ist nach wie vor Kacke. Die alte SR-Krankheit, für ein spezielles Feature immer gleich zu drei oder veir Büchern greifen zu müssen wird es in Zukunft noch genauso geben, da keine Anstrengung unternommen wurde, einige Sachen vielleicht auszugliedern oder anders aufzuteilen.
Ich habe zwar nicht gegelaubt, das man das ändern würde, aber man darf ja mal träumen...
> Das System ist ganz OK, reisst aber keine Bäume aus, ist streckenweise auch nicht vernünftig erklärt. Irgenwo hier (oder in einem anderen Forum) tauchte beispielsweise die Frage auf,  wann man einen "reinen" Attributswurf mit einem und wann man ihn mit zwei Attributswerten unternimmt. Die Regeln sprechen hier keine deutliche Sprache! Etwas ausgefeilter hätten die neuen Regeln ausserdem schon sein können. Denn Unterschiede zwischen besseren und schlechteren Werten/Fertigkeiten treten meist erst bei sehr deutlichen Unterschieden auf. Das ist eine Verschlechterung im Vergleich zu den alten Editionen!

Was weder gut nocht schlecht ist, nämlich einfach anders, ist die Gewichtung der Startcharaktere. Ich weiss zwar nicht warum, aber deutlich schwächer als früher sind die ja schon.





Offline Urias

  • Klosterschüler
  • Famous Hero
  • ******
  • Der Stahlstadt entkommen
  • Beiträge: 3.936
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raziel
Re: SR 4.01D steht vor der Tür - 3.01D Werke noch kaufen?
« Antwort #20 am: 18.09.2005 | 18:10 »
Kurze Frage: Was meint ihr, werden die Kaufabenteuer etc. noch mit der vierten Edition kompatibel sein (ohne allzugroße Modifikationen)
Peace,
Raziel
Ohne Gott ging es nicht weiter, und so hab ich mich entschieden, / meiner ist jetzt der Alkohol. / Ich trank ein paar Schlücke und ich fand meinen Frieden / und ich fühlte mich kurzfristig wohl. - Joint Venture, Der trinkende Philosoph

Offline Roland

  • königlicher Hoflieferant
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.376
  • Username: Roland
    • Sphärenmeisters Spiele
Re: SR 4.01D steht vor der Tür - 3.01D Werke noch kaufen?
« Antwort #21 am: 18.09.2005 | 18:16 »
Eher nicht. Die 4. Edition weist recht große Unterschiede zur 3. auf.
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

http://www.sphaerenmeisters-spiele.de

Offline Spicy McHaggis

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.839
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Voodoo
Re: SR 4.01D steht vor der Tür - 3.01D Werke noch kaufen?
« Antwort #22 am: 19.09.2005 | 00:28 »
Kommt drauf an, wie stark du dich an den Meta-Plot hälst... aber ich denke schon.
"Neugier ist die Mutter der Weisheit"

Offline Würfelheld

  • Legend
  • *******
  • Office Linebacker
  • Beiträge: 5.339
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: version1
Re: SR 4.01D steht vor der Tür - 3.01D Werke noch kaufen?
« Antwort #23 am: 27.09.2005 | 13:15 »
Also du solltest mit dem Kauf von SR3 Büchern noch bis Anfang nächstes Jahr warten, da dürftest Du die hinterhergeschmissen bekommen.

Allerdings würde ich nur die Setting Bücher kaufen, sprich

- Deutschland in den Schatten II
- Shadows of North America
- Asien in den Schatten

da diese Bücher alle, ja auch das Asien in den Schatten (Aussage EISMANN auf den FeenCon 05) im dreier System gehalten werden und es im vierer wohl so schnell dafür kein Update geben wird.

Was die Ausrüstungsbücher, Arsenal 2060, Rigger Handbuch usw angehr, solltest Du warten bis die neusten Werke auf dem Markt kommen, und dies wird wohl ab zweiten Quartal 2006 der Fall sein.
WÜRFELHELD bei Facebook

WÜRFELHELD

Bluten ist eine "Freie Handlung"