Das ist eigentlich überhaupt nicht widersprüchlich, denn es besagt nur, dass Modelle mit der Sonderregel groß sich nicht einfach so durch Einheiten hindurch bewegen können. Die Sonderregel Flieger verleift einem Modell aber die Eigenschaft Angriffe über einheiten hinweg zu machen, sofern man das Ziel dahinter sehen kann.
Das sehe ich etwas anders.
Da steht nämlich nicht, dass sich die Einheit nicht über eine andere Einheit drüber bewegen kann.
Da steht ausdrücklich, dass sie die Sichtlinie aufgrund ihrer grossen Natur nicht für Angriffe benutzen darf.
Und im Kapitel über Flieger steht nur, dass sie angreifen dürfen, wenn sie eine Sichtlinie haben, auch wenn Einheiten im Weg stehen.
Da sie aber die Sichtlinie von ihrer Größe nicht für Angriffe verwenden dürfen, brauchen sie wohl eine andere.
Also greift das hauptsächlich, wenn man eine normale Sichtlinie hat, aber doch etwas im Weg steht, wie z.B. bei versetzt stehenden Einheiten.
Natürlich kann ich mir gut vorstellen, dass sie wollten, dass man mit Drachen beim Angriff über Freund und Feind angreifen kann. Aber das steht da so nicht.
Stehen tut da, dass sie keine für Angriffe zulässige Sichtlinie haben.
Hätten sie eine dürften sie über Einheiten angreifen.
Also ist das, zumindestens in der deutschen Ausgabe, mehr als unklar formuliert.
Wir werden es aber vermutlich doch eher so spielen, wie Du es vorschlägst.
Finde ich stimmiger.