Also das war meine endgültige Aufstellung gestern:
4000 Pts - Skaven Roster - Unnamed
1 Warlord @ 184 Pts
General; Hand Weapon; Heavy Armor; Shield
1 Dwarf-Slayer @ [35] Pts
1 Twisted Crown of the Horned Rat @ [50] Pts
1 Warlord @ 199 Pts
Hand Weapon; Heavy Armor; Shield
1 Blade of Black Fury @ [50] Pts
1 Skalm @ [50] Pts
1 Grey Seer @ 750 Pts
Hand Weapon; Screaming Bell
1 Screaming Bell @ [450] Pts
Magic Resistance (2)
29 Clanrats @ [250] Pts
Musician Mus; Standard Bearer Std; Hand Weapon; Light Armor; Shield
1 Clawleader @ [15] Pts
Hand Weapon; Light Armor; Shield
1 Warpfire Thrower Team @ [75] Pts
Warpfire Thrower; Skirmishers
1 Warpstone Token @ [10] Pts
1 Eye of the Horned Rat @ [25] Pts
1 Chieftain (Battle Standard Bearer) @ 109 Pts
Hand Weapon; Heavy Armor; Battle Standard Bearer
1 Umbranner @ [35] Pts
1 Assassin @ 125 Pts
Hand Weapon; Extra Hand Weapon; Smoke Bombs; Throwing Star; Poisoned Attacks; Scouts
28 Clanrats @ 230 Pts
1 Clawleader @ [15] Pts
1 Ratling Gun Team @ [60] Pts
Ratling Gun; Skirmishers
28 Clanrats @ 230 Pts
1 Clawleader @ [15] Pts
Ratling Gun; Skirmishers
28 Clanrats @ 230 Pts
1 Clawleader @ [15] Pts
Ratling Gun; Skirmishers
5 Poisoned Wind Globadiers @ 50 Pts
Hand Weapon; Poisoned Wind Globes; Skirmishers
5 Poisoned Wind Globadiers @ 50 Pts
Hand Weapon; Poisoned Wind Globes; Skirmishers
1 Warp-Lightning Cannon @ 100 Pts
1 Warp-Lightning Cannon @ 100 Pts
2 Rat Swarm @ 90 Pts
Skirmishers; Swarm; Unbreakable
5 Gutter Runner Tunneling Team @ 75 Pts
Hand Weapon; Extra Hand Weapon; Scouts; Skirmishers
4 Warplock Jezzails @ 80 Pts
Hand Weapon; Jezzail; Skirmishers
4 Warplock Jezzails @ 80 Pts
Hand Weapon; Jezzail; Skirmishers
4 Rat Ogres @ 200 Pts
Causes Fear
4 Packmaster @
Hand Weapon; Whip; Light Armor
22 Plague Monks @ 234 Pts
Musician Mus; Standard Bearer Std; Hand Weapon; Extra Hand Weapon; Frenzy
1 Plague Deacon @ [18] Pts
Hand Weapon; Extra Hand Weapon
1 War Banner @ [25] Pts
8 Plague Censer Bearers @ 136 Pts
Plague Censer; Frenzy; Hatred; Skirmishers
23 Stormvermin @ 327 Pts
Musician Mus; Standard Bearer Std; Hand Weapon; Halberd; Heavy Armor
1 Fangleader @ [18] Pts
Hand Weapon; Halberd; Heavy Armor
1 Umbranner @ [35] Pts
1 Warpfire Thrower Team @ [75] Pts
Warpfire Thrower; Skirmishers
1 Warlock Engineer @ 145 Pts
Supercharged Warp-Power Accumulator; Upgraded Warp-Energy Condenser; Warp-Blades; Warplock Pistol
1 Storm Daemon @ [25] Pts
1 Warpstone Charm @ [25] Pts
1 2. Warp Lightning @
1 Warlock Engineer @ 145 Pts
Supercharged Warp-Power Accumulator; Upgraded Warp-Energy Condenser; Warp-Blades; Warplock Pistol
1 Dispel Scroll @ [25] Pts
1 Dispel Scroll @ [25] Pts
1 2. Warp Lightning @
Total Roster Cost: 3869
Created with Army Builder
Copyright (c) 1997-2005 Lone Wolf Development, Inc. All rights reserved.
Das Spiel lief hervorragend, auch wenn mich ein Orkspieler und die Zwerge ihr imperialer Verbündeter im Stich ließ (deswegen hatte ich dispel scolls dabei, nicht dass der auf die Idee kommt, gegen meinen grauen Propheten anstinken zu können)
Da die Zwerge entgegen meinen Erwartungen keinen Runenamboss hatten, sahen sie in keiner Magiephase richtig licht, konnten aber trotzdem einiges bannen, was nützlich gewesen wäre
Dder Verteidiger begann und die Ausfalltruppen (1000 Punkte Slayer) rannten auf die Orklinien los. Als sie dann in der ersten Runde einen Angriff ansagten, floh meine erste Warpblitzkanone vom Tisch
In meiner Runde rückten meine drei Belagerungstürme vor, meine Schwärme blockierten den Slayern den Weg, so dass mein General mit Sturmratten, sich nicht um die irren kleinen kümmern musste, er hatte ja wichtigeres zu tun. Seuchenmönche und Schleuderer ginen mit einem Damaz Drenghi in den Nahpampf und sahen aber da keine Sonne :/
Meine Höllenglocke landete gleich mal nen Volltreffer gegen dieFestung: eine Bresche an der linken Flanke und das rechte Mauerstück (auf meiner Seite) fiel zusammen. Auf einer Seite fielen dann noch die Zinnen, die die Zwerge auch gegen meine Jezzails empfindlich machten
Den beiden jämmerlichen Zwergenkanonen raubte ich noch ein paar Lebenspunkte und zerstörte fast noch die orkische Steinschleuder und die Belagerungstürme. Aber schon mal Zwergenspieler kotzen sehen?
Das wars wert
Im zweiten Spielzug begann das zweite Slayerregiment sich durch die linke Flanke zu kloppen... sehr effektiv, leider
Meine Jezzails schossen präzise den Damaz Drenghi aus dem Nahkampf, ohne Ratten zu treffen
Die 2. Wapblitzkanone beschädigte das Tor, so dass man du nur noch durchlaufen musste
nur war meine rechte Seite so voll, dass ich mir selber im Weg stand.
eines von 3 Klanratten regimentern bog leicht richtung Torhaus ab, um dort mal die Mauer zu nehmen, die beiden anderen ließen ihre Türme stehen und griffen die Mauerreste an. Doch leider kam nur ein Regiment hin. Da mein General hinter den seuchenmönchen steckte, versuchte ich ihn nach vorne zu teleportieren, was aber gebannt wurde
Dafür räumte mein Warlock Techniker einen Teil der Mauerkrone mit totaler Energie in seinem Warpblitz leer. Der Sturmdämon versagte leider seinen Dienst und brannte auch noch aus
In der dritten Runde erreite der Belagerungsturm das rechte Torhaus und mein zweiter Kriegsherr mit Assassine an de Seite stürmte die Mauer.
Die Giftwindkrieger erledigten die Reste des anderen Regimentes auf der Torhausmauer
Nachdem mein GrauerProphet in der Magiephase das angreifende Regiment auf der Mauer in Raserei versetzt hatten wüteten Kriegsherr und Assassine unter dem Zwergenregiment und schalteten 5 Zwerge aus, was schon die halbe Miete des gesamtregimentes war. Woraufhin dann die Klanratten nachstürmen konnten.
Der Kampf an den Mauerresten ging zwar zu meinen Gunsten aus (durch 2 Glieder mehr und Überzahl), aber die Zwerge gaben noch nicht auf.
Nett war auch, als die Zwerge auf meine Höllenglocke schossen, sie meinen Warlocktechnicker trafen, der in der nähe rumstand (und die Mauer abgeräumt hatte). Ihm landete die Kugel direkt auf dem Kopf mit einem Verwundungswurf von 1
"Danke für den Ball-Ball, ihr Bartgessichter"
in der Dritten runde, hatte ich das Koordinationsteam um Verstärkung gebeten (die Slayer hatten inzwischen, die halbe Orkarmee gekillt) und ich bekam 400 Punkte extra
Also ein Nachtgobbo Regiment, eine Warpblitzkanone, drei Schwärme und einen weiteren Rattenoger.
Die Kanone machte sich gleich an die Arbeit und grillte das entfernte Slayerregiment, während die Nachtgobbos sich so in der Nähe des zweiten platzierten, dass die Fanatics rauskamen (wir durften ja keinen Angriff auf das zweite Slayerregiment ansagen) Mit Seuchenschleuderkriegern im Kreuz, dem Rattenogerregiment in der Flanke und zwei Fanatics in den eigenen Reihen fielen fast alle Slayer.
Das einzig effektive der Orkseite war der Lindwurm, der sich aber in den Eisenbrechern festgebissen hatte und es wären im 4ten Spielzug die Oger mit Ramme gewesen, aber dazu kamen wir nicht mehr, denn nach dem dritten Spielzug war 20 vor vier
Die Slayer hatten uns gut aufgehalten, aber sie hatten sich auf die orks konzentriert, so dass ich mein Ding machen konnte, nur war es etwas wenig platz für mich. Der Kampf um den Hof wäre noch hart geworden aber am Ende des dritten Spielzuges waren meine 4 Ratling Guns und der Flammenwerfer ebenso wie beide Giftwindkrigereinheiten sehr gut positioniert und gut 90 Klanratten waren schon auf (ex-) Mauersektionen. Seuchenmönche und Sturmratten waren in Angriffsreichweite auf Mauer und kaputtes Tor.
Bislang hatte ich auch kaum Verluste und die Magiehoheit. Dawäre noch eniges gegangen in drei Spielzügen.
Am Ende einigten wir uns auf eine eroberte Sektion für mich und zwei gehaltene für die Zwerge.
Und es war eines der schönsten Spiele bisher, denn
1. die anderen mussten auch sehr oft in ihren Büchern nachschlagen, da kam ich mir nicht alleine doof vor
2. alles waren ältere erfahrene Spieler,
3. das Spiel war echt ein faires Spiel, an dem alle ihren Spass hatten (die Zwerge hatten ja auch ihre Highlights)