Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme

Das neue LotR RPG von Decipher

<< < (2/4) > >>

Vanis:
@ Seishiro

Kannst du was zum Hintergrund zur Magie sagen? Im Buch gibt es keine menschlichen Magier. Es gibt mächtige Wesen wie die Istari oder eben Diener Saurons, die "Magie" benutzen.

Wer kann im Spiel Magier werden? Wie sollten Magier ausgespielt werden?

Und nochne Frage: Wie realistisch ist das System? Ist es eher ein Heldensystem siehe DSA mit Trefferpunkten ohne Ende, oder eher tödlich?

Seishiro:
@Vanis :

Also zur Magie, es kann jeder Magier werden, allerdings kann auch jeder nicht Magier "magische" Fähigkeiten bekommen. Magier können kaum Magie wirken wegen den schon genannten abzügen, später können sie Fähigkeiten bekommen das sie für einige Sprüche nicht mehr Würfeln müssen, aber das dauert.

Ansonsten erklärt man auch die Heilkräfte Elronds als Magie oder wie der Fluss Anduin Boromir aufgenommen hat. Genau für solche Dinge ist Magie gedacht, nicht um wahrlos Blitze zu schleudern und Feuerbälle zu werfen.
Natürlich sind die Diener der Valar nochmal etwas mehr abgegrenzt, allein wegen ihrer Herkunft, aber ich denke die müssen ja auch nicht reinkommen. Ich leite z.B. eine kampagne im zweiten Zeitalter und da stellt sich dieses "Vergleichsproblem" nicht.  ;)

Aber zu dem wie Magie wirkt:
Über Runen
Songs of Power
und Normal über Sprüche und Gesten
ausserdem gibt es die weisse Magie und die Sorcery des Dunkeln Herrschers.
Ausserdem gibt es die Wörter der Macht, die Namen der Valar oder die Schwarze Sprache, beides zieht die Aufmerksamkeit auf sich und verleiht den eigenen Männern Mut und kann sogar "schaden" verursachen.
(Penaltys pro Runde)
Es obliegt natürlich dem Spielleiter und den Spielern wie subtil die Magie gewirkt werden kann oder soll.

Ich finde es einfach schön das ein Magier nicht 100% seiner Kampfrunden Blitze wirft und irgendwelche Sprüche wirkt.

Zu dem Heldigen kann ich soviel sagen du hast deine Vitality + Str Bonus als Hit Points, die sechs mal auf sechs Level aufgeteilt wird, diese Level haben unterschiedliche aber aufsteigende Mali.
Angenommen du hättest 10 Hits dann hättest du insgesamt 60 bekommst aber ab 50 einen -1 auf alles und auf 40 -2 auf alles und so weiter.
Eine Waffe macht minimum 2d6 +3 pro Treffer, also verlierst du im Schnitt 1 Health Level und bist nach 6 Treffern tod.
Natürlich kommt dann noch Rüstung usw. ab aber es kann sehr schnell sehr tödlich sein, sich aber auch lange hinziehen.

Zum anderen gibt es noch Courage Points die für besonders tolle Aktionen gedacht sind was die Charas noch zusätzlich heldig macht.

Im Prinzip aber bist du auch schon am Anfang ein kleiner Aragon und schlachtest mit Glück ein paar mehr Orks weg.
Ach ja wenn man besonders gut trifft gibts maximum Schaden....
Also ich denke das das System eher zum hedligen tendiert wobei wenn man mal böse getroffen wird es auch schnell zuende sein kann.

Gast:
Das hört sich doch gar nicht schlecht an. Ich warte noch auf mein LotR RPG, daß müsste auch die Tage zu mir kommen. ;D

Le Rat:
Stimmt es eigentlich, dass das Ding 50 € kostet?

Finnya:
ja, kostet so viel. das ist drin:

Lord of the Rings RPG (HC)

Inhalt der Abenteuerbox
- Das 32-seitige Abenteuer Durch die Minen Morias, das Spieler durch die umwerfendste Action Szene des Films führt.
- Willkommen in Mittelerde, eine 24-seitige Touristeninformation durch das Land und die Leute Mittelerdes.
- Was ist Rollenspiel, eine Erläuterung der grundlegenden Prinzipien, die hinter Rollenspiel stehen.
- Farbige Charakterblätter mit Bildern und Spieldaten, die jeden Charakter beschreiben.
- Vier farbige Taktik-Karten um die wichtigsten Action Szenen nachspielen zu können.
- Spielsteine, die Charaktere und Monster repräsentieren.
- Eine Karte Mittelerdes im Posterformat.
Das erste von Deciphers Rollenspiel Produkten zum Herr der Ringe Rollenspiel ist ein spannendes, schnelles Abenteuer. Wir haben die jungen Menschen im Auge, die gerade aus dem Kino gekommen sind und nun nach einer Möglichkeit suchen, einige der spannenden Abenteuer, die sie in Der Herr der Ringe - Die Gefährten gesehen haben nun selbst zu erleben.

Helden-shop

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln